PC und ATA an Switch mit Kabelmodem funzt net

knaeusi

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bis jetzt hatte ich meinen pc über den ata an einem kabelmodem motorola sb5100 am netz, das funzte.

nun wollte ich beide parallel am modem betreiben. im handbuch des kabelmodems ist auch eine konfiguration, die bis zu 32 endgeräte am kabelmodem über hub/switch erlaubt, es besitzt einen dhcp, welcher aktiviert ist.

leider passiert nun folgendes:
hängeich zuerst den ata an den switch, krallt der sich die ip des modems. der nun angesteckte pc kriegt nur eine "eingeschränkte konnektivität" und funzt net am netz.

steck ich zuerst den pc dran ist es umgekehrt, der pc geht aber der ata kriegt keine verbindung.

hat jemand erfahrung mit dem ata als client ?
es ist ein 487 (486 rev. 2., 1.0.6.7)
(einstellung dyn. ip, dhcp)

christian
 
1. entweder ....kabelmodem eine längere zeit ausgesteckt lassen damit es die alten mac adressen vergisst oder
2. mit der ip 192.168.100.1 auf das modem zugreifen und unter "Configuration" auf werkseinstellungen klicken und modem neu starten


EDIT: bekommt der ata eine offentliche ip oder eine aus dem 192.168.100.*** bereich??? ......wenn keine öffentliche kann es am kabelmodem anbieter liegen..
 
Hallo Nachbar :wink:

Du bekommst bei den meisten Anbietern nur eine öffentliche IP, somit ist der Einsatz vom Switch hinter dem Kabelmodem nicht möglich, jedenfalls bei mir.
Es bekommt immer nur ein Endgerät eine IP.
 
Wenn man eine oeffentliche IP bekommt die sich nicht aendert kann man diese, Subnetmask, DNS und Gateway mal fest im ATA einstellen. Allerdings wuerde ich das nur mal zu Testzwecken machen.

rsl
 
@ rsl
Auch das geht bei mir (KabelDeutschland) nicht, da die IP anhand der MAC vergeben wird und nicht fest IP ist.

Aber es ist ja noch nicht geklärt bei welchem Anbieter knaeusi ist.


einfachste Lösung: Breitbandrouter ans Modem
 
nun:

@ mrvenus:
das modem bekommt die neue ip mit, allerdings wird die ip des als 2. gesteckten geräts nicht erkannt/angezeigt.

mein anbieter ist kabel-deutschland.
ich bekomme eine "öffentliche" ip im 83.169.-bereich, die sich aber beim reset des modems ändert. zudem bin ich natürlich aus dem internet nicht unter der ip erreichbar (schlecht beim saugen ;-) )


@rocky512: auch bei kabel-d.? d.h., switch vergessen ?

@rsl: die ip ändert sich.
 
knaeusi schrieb:
zudem bin ich natürlich aus dem internet nicht unter der ip erreichbar (schlecht beim saugen ;-) )

klingt nach Volumentarif und somit hinter Firewall

knaeusi schrieb:
auch bei kabel-d.? d.h., switch vergessen ?

Richtig !

Lösung: Breitbandrouter ans Kabelmodem
 
richtig, 6gb begrenzung.
heißt das, hätt ich ne flat, wär ich direkt mit ner öffentlichen ip am netz ???

nen router wollt ich nich noch dranbasteln, da bleib ich lieber bei der routerlösung über den ata, vorerst...
da ich ja zur zeit keine nachteile dadurch hab, hab "nur" 1,5 mbit.
 
knaeusi schrieb:
heißt das, hätt ich ne flat, wär ich direkt mit ner öffentlichen ip am netz ???.
Richtig - alle Volumentarife sitzen hinter einer Firewall von KD
Flattarife nicht.

Thread nach Breitbandanschlüsse-Allgemein verschoben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.