Neue BETA FW 1.0.2.16

Die Release Notes bestätigen auf jeden Fall, dass es bisher beim 488 diverse Probleme mit der Hang-Up-Detection beim VoIP-to-PSTN und PSTN-to-VoIP Routing gab. (Es soll hier ja Leute gegeben haben, die diese Probleme als nicht existent abtun wollten...)

Positiv ist, dass nun endlich eine PIN Absicherung für das PSTN-to-VoIP und VoIP-to-PSTN-Routing eingebaut wurde. Die Missbrauchsmöglichkeiten ohne derartige Absicherung beschrieb ich bereits am 14. April im Thread "ATA 488 Tester gesucht"

Werde ich bei Gelgenheit mal testen.
 
Hang- Up- Detection Probleme wird es immer irgendwie geben. Ich habe an meinen bevorzugt eingesetzten Ascom- Anlagen ab der zweiten Firmware keinen Stress mehr gehabt. Das hat mit als "nicht existent abtun" nichts zu tun, es liegt einfach am Zusammenspiel der Komponenten. Wer ueber das Hangup- Verhalten des 488 meckert wird mit einer A- Box bestraft ;-)

rsl
 
Lass uns hier nicht schon wieder die Leier mit dem Zusammenspiel der Komponenten anfangen. Ein Blick in den "ATA 488 Tester gesucht" Thread genügt, um ein Bild der bisherigen Hang-Up-Detection zu bekommen. Offenbar haben mal wieder alle die falschen Komponenten drum herum...

Zumindest bietet die FW 1.0.2.16 jetzt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu beeinflussen. Die Frage wird sein, wieviel Bastelei es wird, bis man hier die Eigenschaften der eigenen Komponenten im Griff hat. Besser wäre, wenn es einfach von Anfang funzen würde.

Für diejenigen, die es noch nicht installiert haben eine Info am Rande: Die FXS- und FXO-Einstellungen sind jetzt aus den Advanced Settings als separate Seiten ausgelagert worden.
 
tpmjg schrieb:
Lass uns hier nicht schon wieder die Leier mit dem Zusammenspiel der Komponenten anfangen.

Ich habe nicht vor mich ueber irgendwas zu streiten, in Sachen Test des 488 muss ich mir kaum was vorwerfen lassen, ich habe das schliesslich angeschoben. Bis dato konnte mir keiner nachweisen dass der 488 am analogen Amtsanschluss Unfug macht (dafuer ist der 488 spezifiziert). Wenn Probleme auftauchen dann bei der Vielzahl von TK- Anlagen (wenn man die Kisten die so durch die Gegend krauchen nur halbwegs mit dem Namen betiteln kann). Das ist eher ein erwartetes Ergebnis wenn man die Landschaft ein bisschen kennt.

tpmjg schrieb:
Für diejenigen, die es noch nicht installiert haben eine Info am Rande: Die FXS- und FXO-Einstellungen sind jetzt aus den Advanced Settings als separate Seiten ausgelagert worden.

Na ja, ich gehe davon aus dass man nicht explizit erklaeren muss dass man bei der alten und neuen ATA/ BT Serie (GXP aussen vor) die Moeglichkeit hat die xxxhtml.bin aus dem FW- Package einfach in html umzubenennen um einen Blick auf die Einstellmoeglichkeiten zu werfen.

rsl
 
rsl schrieb:
Bis dato konnte mir keiner nachweisen dass der 488 am analogen Amtsanschluss Unfug macht (dafuer ist der 488 spezifiziert). Wenn Probleme auftauchen dann bei der Vielzahl von TK- Anlagen (wenn man die Kisten die so durch die Gegend krauchen nur halbwegs mit dem Namen betiteln kann). Das ist eher ein erwartetes Ergebnis wenn man die Landschaft ein bisschen kennt.

Wie stellst Du Dir den Nachweis vor? Fehlerberichte reichen nicht? Und in den Berichten tauchten t.B. TK-Anlagen von Siemens, Ackermann, Auerswald, Keil auf. Alles "krauchendes" Zeugs, ja? Die Release-Notes und die vielen neu eingebauten Optionen zur Verbesserung Hang-Up-Detection dokumentieren sicherlich nur, dass man dem Spieltrieb der Nutzer entgegenkommen möchte und nicht, dass es vorher vielleicht doch ein paar mehr Problemchen gab.

rsl schrieb:
tpmjg schrieb:
Für diejenigen, die es noch nicht installiert haben eine Info am Rande: Die FXS- und FXO-Einstellungen sind jetzt aus den Advanced Settings als separate Seiten ausgelagert worden.

Na ja, ich gehe davon aus dass man nicht explizit erklaeren muss dass man bei der alten und neuen ATA/ BT Serie (GXP aussen vor) die Moeglichkeit hat die xxxhtml.bin aus dem FW- Package einfach in html umzubenennen um einen Blick auf die Einstellmoeglichkeiten zu werfen.
So eine simple Info von mir derart zu kommentieren, dokumentiert:
:groesste:
 
75 Prozent der von dir genannten Hersteller bauen ausschliesslich kleine Kistchen, um nicht Adapter zu sagen.

Wenn du ueber TK- Anlagen streiten willst sind wir hier erstens falsch und zweitens bin ich der falsche Mann dafuer, ich habe die Branche vor 10 Jahren verlassen.

Ich wuesste nicht dass sich seit dem irgendwas an der Definition des analogen Amtsanschlusses geaendert hat.

Der 488 ist fuer den Amtsanschluss vorgesehen. Wer eine TK- Anlage hat die einen vergleichbaren Anschluss bereit stellt wird keinen Grund zur Klage haben.

rsl
 
Mag sein, dass in den USA, wo ein wesentlich höherer Anteil der Bevölkerung noch mit analogen Telefonanschlüssen arbeitet, auch der GS ATA häufiger direkt am Amtsanschluss hängt. Hier im deutschen Markt sieht es jedenfalls anders aus.

Verschaffe Dir doch - z.B. über eine Umfrage - einfach mal ein realistisches Bild, wieviel Prozent der VoIP-Nutzer hier noch ihr analoges Telefon direkt an einem analogen Amtsanschluss betrieben, bevor sie einen ATA dazwischenstöpselten. Schiebe die Schuld nicht immer auf die Nutzer und ihr restliches Equipment, wenn Grandstream es nicht fertig bringt, Produkte zu bauen, die den Bedürfnissen und Gegebenheiten des deutschen Marktes entsprechen.

Auch wenn die von Privatanwendern verwendeten "kleinen Kistchen" vielleicht nicht gerade eine TK-Anlage darstellen, die ein mittleres Unternehmen verwendet - GS Adapter zielen auch nicht gerade auf den professionellen Bereich... Und wenn Du meinst, Hersteller wie Siemens (von der die Dt. Telekom erhebliche Teile ihres Equipments bezieht) oder Ackermann (die auch den professionellen Bereich bedienen) seien nicht in der Lage, TK-Anlagen für Privatleute zu bauen, die halbwegs der Spezifikation entsprechen, dann fehlen mir tatsächlich weitere Argumente. Grandstream sind also offenbar die einzigen, die die Spezifikation und Toleranzen des deutschen Marketes einhalten und deshalb läuft ja auch alles so wunderschön und ohne Probleme... :kotz:

Um aber mal wieder auf den konstruktiven Pfad zurückzukommen, können vielleicht hier die anderen 488 Nutzer mal ihre Erfahrungen mit der bisherigen Hangup-Detection- und ggf. erzielbaren Verbesserungen mit den Einstellungmöglichkeiten der neuen FW-Version posten.
 
GS hat noch nie den Anspruch geaeussert bestimmte Maerkte gesondert zu bedienen. Nachdem ich ihnen die Spezifikation des analogen Amtsanschlusses geschickt habe, wurden die Anpassungen fuer D in die Software eingebaut. Du kannst ja gerne die "Spezifikationen" der gesammelten Hersteller von TK- Anlagen sammeln und GS zur Verfuegung stellen. Das was du hier verlangst ist schlicht und ergreifend nicht machbar.

Warum tust du mir (und dir) nicht den Gefallen und gibst den 488er einfach wieder zurueck? Er scheint deinen Anspruechen nicht zu genuegen.

rsl
 
rsl schrieb:
Nachdem ich ihnen die Spezifikation des analogen Amtsanschlusses geschickt habe, wurden die Anpassungen fuer D in die Software eingebaut.

Das erklärt einiges. GS hat also auf Basis dieser Informationen offenbar erst mal "blind" programmiert und und Du hast vermutlich zunächst vorab Geräte bekommen, um sie in dem Dir verfügbaren Geräteumfeld (bzw. direkt am Telekom Amtsanschluss) zu testen. Sehr repräsentativ. Kein Wunder, dass es bei Dir klappt und die Probleme erst im breiteren Käuferfeld auftreten. Das Produkt reift also beim Kunden - sofern deren Support-Meldungen und Beiträge hier im Forum überhaupt ernst genommen werden.

rsl schrieb:
Du kannst ja gerne die "Spezifikationen" der gesammelten Hersteller von TK- Anlagen sammeln und GS zur Verfuegung stellen. Das was du hier verlangst ist schlicht und ergreifend nicht machbar.

Genau das ist es, was offenbar andere Firmen wie AVM oder Siemens zunächst machen bzw. in Testlaboren ihre Produkte mit einer gewissen Auswahl der hier Käufer-typischen Gerätschaften vorab reifen lassen, bevor sie diese auf den Endkunden loslassen.

An anderer Stelle (z.B. zum 496er) bestätigst Du den mangelnden Reifegrad ja in Deinem ersten Testresumee selbst.

rsl schrieb:
Warum tust du mir (und dir) nicht den Gefallen und gibst den 488er einfach wieder zurueck? Er scheint deinen Anspruechen nicht zu genuegen.

Der 488 erfüllt, nachdem ich ihn hinter einen vernünftigen Router verbannt habe und die VoIP-to-PSTN bzw. PSTN-to-VoIP Routing-Funktionen bis zu einem ausreichenden Reifegrad ignoriere, meine inzwischen deutlich zurückgeschraubten Ansprüche. Ich kann ihn also auf dem Niveau eines 286er zufriedenstellend nutzen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Gerät insgesamt noch bei weitem nicht das hält, was es verspricht.

Immerhin sind aber einige der Anregungen, die - zuerst von mir - im "488 Tester gesucht" Thread geäußert wurden (z.B. die einstellbare Anzahl von Klingeltönen und die zusätzliche PIN-Absicherung vor einem PSTN-to-VoIP- bzw. VoIP-to-PSTN-Routing) inzwischen umgesetzt und zumindest Grandstream selbst scheint auch die Hangup-Detection-Problematik nun ernsthaft anzugehen.
 
tpmjg schrieb:
Ich kann ihn also auf dem Niveau eines 286er zufriedenstellend nutzen.

OK, dann schick mir den 488 und du bekommst einen 286.

rsl
 
Hier noch ein paar Erkenntnisse zur neuen FW-Version:

Sofern man vorher irgendwelche Port-Forwarding-Regeln eingestellt hatte, werden diese bezgl. des Protokolls alle auf "UDP Only" zurückgesetzt. Es steht dann auch nur noch "UDP Only" und "TCP/UDP" zur Auswahl.

Setzt man anschließend einige Regeln auf "TCP/UDP" zerlegt es den ganzen HTML-Seitenaufbau im Bereich der Regeln. Es wird nun stattdessen bei den umgestellten Regeln auch nicht mehr "TCP/UDP" angezeigt, sondern "TCP Only" (was vorher gar nicht zur Auswahl stand). Klappt man nun bei so einem Eintrag die verfügbaren Protokoll-Einstellungen auf, erscheint zur Auswahl "TCP Only" und " LAN IP". LAN IP ist aber eigentlich das Label des nächsten Eingabefeldes.

Irgendwie ist also in der HTML-Seite der Wurm drin, so dass ich vermute, dass mit dieser FW-Version die Port-Forwarding Regeln nicht mehr wunschgemäß gesetzt werden können. Da ich das Teil sowieso nicht mehr als Router verwende, ist es mir persönlich egal. Wer aber immer noch hofft, dass das Ding irgendwann auch als Router taugt, muss sich also weiterhin in Geduld üben...
 
Kleiner Hinweis, GS hat das Downloadfile mal wieder geaendert ohne die Versionsnummer nachzuziehen. Diesmal ist es aber unkritisch. Es wurde lediglich die ht488.bin rausgenommen. Die Geraete holen sich die ht-488.bin. Wenn jemand unbedingt die falsche Datei testen will macht er es auf eigenes Risiko.

rsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.