1und1 VoIP mit Pocket PCs

solider

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe seit ein paar Tagen nun auch 1und1 VoIP. Funktioniert bis jetzt auch wunderbar! Da ich einen Pocket PC mit W-Lan besitze (Dell Axim X30), suchte ich nach passender VoIP Software und wurde auch fündig -> SJ Phone bzw. X-Pro (sind wohl die Populärsten). Ich lud mir SJ Phone, weil es kostenlos ist. Allerdings kann man sich eben nach Eingabe aller von 1und1 angegebenen Einstellungen nicht am Sip-Server anmelden (Wie oft hier im Forum oft beschrieben). Wenn man allerdings einen anderen Stun-Server wählt sei es stun.softjoys.com, stun.sipgate.de oder stun.gmx.de kann man plötzlich ausgehende Gespräche führen mit der Ausnahme, dass man den Angerufenen nicht hört. Eingehende Gespräche kommen gar nicht an. Auch eine Email an 1und1 ergab keine Lösung, die verwiesen lediglich darauf lieber das Softphone zu nutzen. :crazy:
Also schaute ich auf der SJ Phone Website nach, in der Anleitung (http://www.sjlabs.com/doc/SJphone Guide PPC2003.pdf) war folgender Abschnitt zu finden, der genau dieses Problem lösen sollte:

NAT traversal and SIP
Symptoms that you have problems with NAT:
• Audio goes only one way (either inbound or outbound).
• Incoming calls cannot reach you.
Note: If you experience problems with NAT your best friend(s) is your ITSP support or/and network administrator. Always consult them when in doubt.
Most likely you are behind a NAT if you use an Internet gateway connecting your local network to a broadband network via a DSL or cable modem, use Internet Connection Sharing in Windows XP, or are on a private network (your computer has an IP address like 10.x.x.x, 192.168.x.x, 172.16.0.0 - 172.31.255.255).
If your service profile allows you to do this, you may check if SJphone™ is behind NAT. To do so, switch to Advanced Mode.
You are NOT behind NAT if you see the following:
• NAT/Firewall: Open Internet
You are behind NAT if you see the following:***erscheint bei anderer Stun- Server Eingabe***
• NAT/Firewall: Full Cone NAT
• NAT/Firewall: Restricted Cone NAT
• NAT/Firewall: Port Restricted Cone NAT
• NAT/Firewall: Symmetric NAT
• NAT/Firewall: NAT of Unknown Type
• NAT/Firewall: Symmetric Firewall (Strictly speaking, a symmetric firewall is not a NAT device but SJphone™ works behind a symmetric firewall as it were behind NAT.)
It is unclear if you are or are not behind NAT if you see the following:
• NAT/Firewall: Unknown
• NAT/Firewall: Blocked
SJphone and NAT
NAT (stands for Network Address Translation) is a widely-used solution that allows multiple PCs on a private network to share a single, globally accessible IP address. A main reason to use NAT is the fact that IP addresses rapidly become scarce. In addition, NAT provides an extra layer for network security by obscuring a private network from an outsider. Please note that NAT is not the same thing as a firewall or proxy server.
Unfortunately, NAT makes communications for SJphone™ and other Internet phones much more difficult. The situation is even worsened by the fact that there are several types of NAT, each imposing different restrictions, and different methods are required to traverse a NAT. SJphone™ provides most of them.

NAT traversal methods
Below are NAT traversal methods that SJphone™ supports. Which is to be used, depends on your ITSP, on your network configuration, etc. Always consult your ITSP support or/and network administrator when in doubt.
1. Symmetric media streams: SJphone™ is preconfigured to use it. No additional configuring is required.
2. STUN protocol
3. rport SIP extension
4. OPTIONS request registration refresh
5. Outgoing INVITE transaction refresh
Settings in the Call through SIP Proxy profile type for the NAT traversal
Attention! You must completely understand what you are doing while changing these settings. Always consult your ITSP support or/and network administrator when in doubt.
Consult your ITSP or SIP Proxy administrator on which method to use:
1. A second proxy is used for NAT traversal:
Enter the proxy’s DNS name or IP address to the Proxy for NAT field on the SIP Proxy tab. Enter the port number if it is not a default value (5060) and there is no this information in the NAPTR/SRV DNS records.
Note: If a second proxy for NAT is used, SIP messages do not include the STUN information.
2. One proxy supports NAT traversal or rport.
Disable STUN usage by clearing the Use discovered addresses in SIP option on the STUN tab.
3. One proxy does not support NAT traversal
Use discovered addresses in SIP option on the STUN tab. Enter STUN settings on the STUN tab. For the most cases the default settings are correct. ***Die Lösung nutzt wohl 1und1***
This is the worst case and you may experience problems with calls. Consult your ITSP (Internet Telephony Service Provider) support or/and network administrator in this case.

Kann jemand damit was anfangen? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch eigentlich egal welchen Stun- Server nutzt, der von 1und1 arbeiten wohl nich richtig mit dem Programm zusammen und andere Stun Server arbeiten nur teilweise.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären, vielleicht hat jemand nach Durchlesen der Anleitung noch eine Idee. Ansonsten bin ich für jeden Hilfe dankbar wäre nämlich wirklich toll mobil VoIPen zu können :wink:

Grüße solider
 
Hallo,

ich habe einen Loox 720 und habe mit SJphone Build 1.50.274a und web.de eine tadellose Verbindung hinbekommen. Sowohl ausgehende als auch eingehende Gespräche mit Super-Qualität. Auf dem Router sind für die IP des Loox keine Ports extra freigegeben.
Werde heute Abend mal probieren, ob es auch mit 1und1 funktioniert und das Ergebnis dann hier posten.

Gruss leo :shock:
 
Hallo Leute,

bin Kunde bei 1und1 und möchte auch gern auf meinem Pocket PC (MDA3) VoIP nützen, habe bereits SJphone Build 1.50.274a auf PPCinstalliert.

Leider habe ich so meine Problemme das ganze zum laufen zu bekommen.

Es währe Super nett wenn jemand von Euch eine kleine Anleitung (PPC und 1&1, wie und wo man was einträgt) erstellen könnte.

Danke schonmal im vorraus.
 
Hallo,

also ich verzweifele so langsam auch mit der VoiP-Sache :(
Ich habe 1und1 + Loox720 + x-lite 2.0 + FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Meine bisherigen Erfolge sind das er sich scheinbar mit dem SIP-Proxy verbindet. Möchte ich dann allerdings eine Nr. wählen kommt immer connection timeout...
Mit SJphone kam ich nicht weiter, da hat er sich nichtmal mit dem proxy verbunden.
Ich poste hier mal meine Konfiguration, wäre cool wenn wir die Sache gemeinsam bearbeiten könnten:

---------------------------------------------------------------------- Konfiguration:

Firewall:

VoiP UDP 5061 192.168.0.99 5061
VoiP UDP 8000-8005 192.168.0.99 8000-8005

X-Lite:

"System Settings/Network"
Auto Detect IP: YES
Listen on IP:
Use X-NAT to Choose SIP/RIP: Never
Listen SIP Port: 5061
Listen RTP Port: 8000
NAT Firewall IP: 192.168.0.10
Out Bound SIP Proxy: sip.1und1.de
Primary STUN Server: stun.1und1.de
Secondary " ":
Primary DNS Server:
Secondary " ":
Provider DNS Server: dns.xten.net

"Proxy"
Enabled: Yes
Display Name: 49 05***
User Name: 49 05***
Authorization User: 49 05***
Password: ******
Domain/Realm: 1und1.de
SIP Proxy: sip.1und1.de
Out Bound Proxy: sip.1und1.de
Use Out Bound Proxy: Default
Send Internal IP: Never
Register: Default

---------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen ob ich diesen STUN-Server überhaupt benötige?
Wenn ich in meine FW bereits die wichtigen Ports feigegeben hab sollte sich das doch erübrigen oder wofü ist das Ding gut ?
 
hallo,
ich habe auch ein paar fortschritte gemacht.
an meinem router folgende ports freigegeben:
UDP 8000-8005
UDP 30000-30005
UDP 5061-5062
UDP 3478-3479
nun kann ich mit den einstellungen von oben ausgehende gespräche perfekt führen :rock: bei ankommenden gesprächen kommt beim anrufer allerdings immernoch das besetztzeichen und keine meldung am PPC.


Mit SJphone kam ich nicht weiter, da hat er sich nichtmal mit dem proxy verbunden.
das liegt daran dass der 1und1 stun server irgendwie nicht mit SJphone zusammenarbeitet. mit einem alternativen stun server sollte es klappen (z.b. stun.softjoys.com) allerdings klappt mit dem dann wieder keine ankommenden gespräche :gruebel:


Kann mir jemand sagen ob ich diesen STUN-Server überhaupt benötige?
Wenn ich in meine FW bereits die wichtigen Ports feigegeben hab sollte sich das doch erübrigen oder wofü ist das Ding gut ?
der stunserver ist sehr wichtig. soweit ich weiss erkennt er die interne ip im netzwerk um so nat und firewall zu umgehen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/STUN


Es währe Super nett wenn jemand von Euch eine kleine Anleitung (PPC und 1&1, wie und wo man was einträgt) erstellen könnte.
unter optionen -> profile -> neues erstellen, dann folgendes eingeben:

unter sip proxy-> sip proxy domain: sip.1und1.de, port 5060, user domain: 1und1.de, register with proxy "häckchen" setzen, proxy is strict outbound "häckchen" setzten

unter stun -> use discovered adresses in sip "häckchen" setzten, server adress: eigentlich stun.1und1.de funktioniert aber nicht deshalb als alternative z.b. stun.softjoys.com, port 3478

ansonsten alles auf standard lassen!

dann noch anmeldedaten eintragen unter account: 49XXXXXXX, password: das passwort

so, hoffentlich laufen bei euch jetzt auch wenigstens die ausgehenden gespräche. ich werde mich in nächster zeit nochmal mit 1und1 auseinandersetzten und genau fragen wo der fehler liegt.
bis denn

gruss solider
 
So nun scheint es ja doch noch zu laufen. Ich poste hier abschließend nochmals meine X-Litekonfiguration.
Folgende Ports habe ich auf der Fritzbox freigeschaltet:

VoiP UDP 5061 192.168.0.2 5061
VoiP UDP 8000-8005 192.168.0.2 8000-8005
VoiP(STUN) UDP 3478 192.168.0.2 3478


Konfiguration von X-Lite:

network.jpg


proxy.jpg


Ich muss das ganze allerdings nochmal ausgiebig testen. Wenn ich weitere Erkentnisse habe post ich Sie hier. Ich hoffe dies hilft euch weiter.
Die Konfig ist von der Windows ver. von X-Lite aber ist auf den PDA gut übertragbar.
 
Hallo,
ich habe bei meinem MDApro Xten pro Softphone an meiner Fritzbox und 1und1 mit folgenden Einstellungen zum laufen bekommen:

- an der Fritz box KEINE Ports weitergeleitet.

Display Name: 1und1
Username: 49 + Vorwahl ohne Null + Voip Telefonnummer
Auth User: 49 + Vorwahl ohne Null + Voip Telefonnummer
Passwort: Voip Passwort
Domain: 1und1.de
SIP Proxy: sip.1und1.de:0 (hier keine 5060 oder 5061 eintragen)
Outb Proxy: freilassen
Enable: aktiviert
 
geht schon, aber ...

Bei mir funzt es in gleicher Weise, wie bei gnassel.
Hardware ist bei mir ein ipaq2210 mit D-Link WLan-Karte.
Allerdings kann man von "Telefonvergnügen" kaum reden.
Die Sprache kommt extrem abgehackt beim Gegenüber an.

Gibt es irgendwo noch andere codecs für die XTEN-Software?

Ansonsten probiere ich noch ein BT-Headset zur Zusammenarbeit zu überreden. Vielleicht klappt es ja damit besser...
 
Welchen Codec nutzt Du denn? Bestimmte Codecs brauchen halt rel. viel Rechenleistung, die auf den PDAs halt immer das Problem ist.
 
Codec XTen

Unter >optoins ->Codec zeigt er mir "G711u" und sonst nix.
 
1und1 mit SJ Phone und FBF 7050

Hallo,

danke für die Tipps Solider!!! Bei mir gehts jetzt endlich und ich kann sogar auf der Nummer angerufen werden! Ich habe das schon so oft getestet und es ging nicht und mit deinen Einstellungen geht es. Allerdings habe ich keine Ports auf meiner FBF freigegeben, nutze die 89er Firmware. Habe mir heute SJ Phone v.1.60.303c runtergeladen, damit geht es perfekt.
Ich habe nie einen Hacken gemacht bei Stund - Use discovered BLABLABLA und die beiden oberen Hacken bei Sip Proxy. Hab da zwar sehr viel rumprobiert aber nie hats geklappt.
Also vielen Dank! Ich hab sonst immer mit Sipdiscount telefoniert und da war das zu brutzelig.
Ich hab übrigens einen Ipaq rx3715

Gruß

Nimrod
 
Ich habe das Problem, dass ich nur 1und1 Nummern und Handynummern anrufen kann, jedoch keine normalen Festnetzanschlüsse. Woran könnte das denn liegen ?
 
Bin am verzweifeln

Hallo Gemeinde,

ich versuche seit Tagen meinen acer n35 mit X-lite 2.0 (andere kostenlose habe ich auch schon porbiert) mit 1und1 zusammen zu bringen. Sämtlich Tricks aus diesem und anderen Foren habe ich probiert...aber ich kann mich nicht mal einloggen!

Gibt es mittlerweile gesicherte Konfigurationseinstellungen bei irgendeinem der kostenlosen softphone-softwaren für pocket pcs die bei 1und1 zum Erfolg führen?

Für jegliche Hilfe bin ich im Voraus dankbar.

Gruß,

Angiotensin
 
Hey angiotensin :)

Also die Tipps von Solider oben funktionieren bei mir. Ich kann mich einloggen und auch anrufen. Wenn ich jedoch auf normalen Festnetzanschlüssen anrufe, und nicht auf VoIP Anschlüssen, dann kann ich den Gesprächspartner nicht hören..
 
Thanx Gnassel

Erst mal "Hallo!" :)

Gnassels Einstellungen für Xten funktionieren bei meinem Dell Axim X30 soweit, dass ich jemanden im Festnetz anrufen kann. Allerdings kann ich denjenigen nicht hören und angerufen werden kann ich auch nicht. die Fritzbox leitet den Anruf auf das angeschlossene Telefon.
Mir würde ja schon reichen, dass ich nur anrufen kann. Aber wie gesagt, ich kann den Angerufenen nicht hören. Wie knacke ich denn dieses Problem? Hat das evtl. nur etwas mit der Echounterdrückung zu tun? (hoff)


Bea

Edit:

hat sich erledigt :)
Um beide Seiten hören zu können muß man nur außerdem die Ports 5061 sowie 6000 bis 6005 freigeben!
Hurraaaaa!

Allerdings kann ich auf demPocket PC immer noch nicht angerufen werden. Aber dafür werde ich es sowieso kaum verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration JP-Phone auf Loox

Hallo Forum
ich bin neu hier und hoffe, das ich Hilfe bekomme:
Bitte verzeiht mir manche "newbie"-Frage

Meine Konfiguration:
1&1 DSL 2000
Fritz-Box-W-lan Fon 7050
PDA Pocket-Loox 720
Voip-Software: JP-phone

Ich habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen, alle Ports freigeschaltet und JP-Phone entsprechend konfiguriert.
Beim Versuch des Verbindungsaufbaus bekomme als Meldung stets: SIP: not registered
dann meine IP 192.xxxx dann:
NAT/Firewall: Port Restricted Cone NAT

Das Eigenartige:
In unregelmäßigen Abständen meldet mein PDA: Sip registered as
sip:[email protected] und bricht nach einigen Sekunden wieder ab
Ich fürchte deshalb, das er mit dem Datenabgleich Probleme hat und deshalb keine Verbindung zustande bringt.

Nochmal zum Verständnis-weil ich glaube, das es daran liegt:
Bei Account gebe ich eineTelefonnummer (welche) an ? Nicht den Benutzernamen von den Zugangsdaten von 1 und 1 ?
Bei Password gebe ich dann schon mein Internetzugangs-Passwort an, das ich von 1 und 1 erhalten habe ? Richtig ?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich euch nerve oder langweile:
Gibt es aktuell eine verläßliche Anleitung, wie ich mit dieser Konfiguration VOIP auf meine Loox zum Laufen bringe ?

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe und Geduld

Gruß
Duck
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich euch nerve oder langweile:
Gibt es aktuell eine verläßliche Anleitung, wie ich mit dieser Konfiguration VOIP auf meine Loox zum Laufen bringe ?

Hallo Rubber Duck,

wenn Du uns per email kontaktierst, bekommst Du von uns eine verlässliche, einfache Anleitung wie Du es mit unserem Produkt (VoIPSurfer) auf Deinem Loox mit 1&1 zum Laufen bekommst. Einfach an info(at)voipsurfer.de schreiben.

Gruß,
Max
 
gnassel schrieb:
Hallo,
ich habe bei meinem MDApro Xten pro Softphone ...

HI Gnassel!
Wo bekommt man das Xten Pro Softphone? Habe auch einen MDA PRo!


thx für Infos
 
Ghostwalker schrieb:
XTen: www.globaliptel.com - heißt jetzt X-Pro PDA und kostet 19,95 EUR.


Hi,

ich habe eine FritzBox 7170... es fununktioniert alles prima. Das ist die gute Nachricht.

Jetzt mein Problem:

Habe auf meinem MDA III X-PDA installiert. Möchte über 1und1 VPOIP im WLAN hinkriegen.

Die X-PDA Einstellungen:


DisplayName: 49xxxxxxxxxx

Username: 49xxxxxxxxxx

Auth User: [email protected]

Password: xxxxxxxxx

Domain: sip.1und1.de

SIP Proxy: sip.1und1.de


Das Egebnis:

Ein Testanruf vom MDA auf mein Festnetztelefon, dass über Voip geschaltet ist ging tadellos. Der Anruf auf einem normalen Festnetz brachte das Egebnis, dass auf dem MDA nix zu hören war. Auch sind Anrufe vom Festnetz auf die VOIPNr. des MDA nicht möglich...

Hat jemand eine Lösung

Viele Grüße
Bastl


Folgende Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.