[FRAGE] Zentrale Konfiguration von vielen Snom 360-Telefonen

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Rahmen meiner Diplomarbeit richte ich eine grössere Asterisk-Telefonanlage an einer Schule ein. Zum Einsatz kommen dabei als Endgeräte Snom360-Telefone.

Nun ist meine Frage, ob Snom daran gedacht hat, die Telefone mit einer externen Konfigurationsdatei einrichten zu können, z.B. über XML.

Die Sache ist, dass es am Anfang viele Einstellungen zu tätigen gibt, welche immer wieder die gleichen sind, wie z.B. Spracheinstellungen, Funktionstasten belegen, Zugangsdaten zum Server usw.

Es wäre extrem mühsam bei jedem neuen Arbeitsplatz das alles von Hand machen zu müssen und vor allem wenn es einmal Änderungen gibt, alle Telefone manuell umstellen zu müssen. Daher hätte ich den Wunsch z.B. ein Skript zu schreiben, in welches ich z.B. nur die MAC-Adresse und die Zugangsinformationen für das neue Endgeräte eingeben kann und dieses mir dann eine XML-Datei generiert, welche das Telefon konfiguriert.

Ist so etwas in der Art mit Snom-Telefonen möglich?
 
Wird doch in den FAQ auf der SNOM Homepageseite alles ausführlich erklärt?!
 
:( Mist, war bislang nur im Manual, sorry, ich such mal...
 
Ich hab jetzt geschaut und bin leider noch nicht viel schlauer...
Hast Du vielleicht einen direkten Link für mich?

In den FAQs habe ich keine weiterführenden Infos zu dem Thema gefunden...
 
Funktioniert aber nicht so gut alles, z.B. kann man danach keine manuellen Änderungen über die Web-Oberfläche vornehmen. Die Felder werden für den Benutzer gesperrt.

mfg Guard-X
 
Haettest du das Howto richtig gelesen wuesstest du, dass man im Konfig-File bei jeder Option angeben kann, ob sie vom Benutzer geaendert werden kann.
 
Oh, das war damals noch nicht so. Hatte extra beim Support angerufen...
Ansonsten funktioniert es aber gut bei mir.

Danke!

mfg Guard-X
 
Tja auch bei snom wird die Firmware hin und wieder mal weiterentwickelt. :)
 
@der_Gersthofer
Der Link
funktioniert leider nicht. Hast du evtl einen aktuellen für mich ?
Ich würde gerne ein paar Beispiele sehn wie das genau mit der Konfig und dem Softwareupdate geht. Meine Versuche mit der FAQ von Snom sind bisher scheinbar durch eigene Dummheit nicht gefruchtet ;)

Gruss,

Jörg
 
Hier vielleicht. Ist ne Notlösung.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider lassen sich die Javascripte für die Scriptbeispiele nicht anzeigen. Liegt wohl an google. Aber danke für deine Hilfe.
Werde wohl weitersuchen müssen. Schiesslich hat es ja schon bei jemand funktioniert.


Gruss,

Jörg
 
So bin endlich mal weiter gekommen. Habe einfach mal den Netzwerktraffic mitgeschnitten, denn scheinbar gibt es doch ein paar Sachen die nicht erklärt werden. Evtl hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht.
Jenachdem ob eine Internetverbindung besteht oder nicht fragt das Telefon bei mir nach mehren Domain und Dateien. Meist ist die Reihenfolge wie folgt.
www.snom.com auflösen wenn dies geht folgenden links nacheinander anfordern.

www.snom.com/snom360/snom360.htm
www.snom.com/snom/settings.htm
www.snom.com/snom/settings-MAC.htm (MAC ist die Adresse vom Snom ohne : )

Sollten in der settings-MAC.htm schon Anmeldedaten vorliegen am VOIP Provider anmelden.

Danach provisioning.snom.com auflösen. Wenn das geht folgenden links anfordern.

provisioning.snom.com/snom360/snom360-firmware.htm

Diese Info´s wären wichtig wenn man alle Telefone beim ALLERERSTEN einschalten konfigurieren möchte. Ich habe dazu unseren Nameserver auf unseren lokalen Webserver umgebogen damit die Telefone meinen sie würden sich mit snom.com unterhalten. Dann einfach meine settings untergeschoben und das Ding is geritzt. KEIN Telefon auch nur irgendwie von Hand anfassen.
So muss das sein.

Das alles habe ich unter Firmware 5.5 getestet. Hoffe es geht auch mit anderen. Wäre schön wenn jemand ähnliches berichten kann.

Mir wäre noch wichtig zu erfahren wie das mit dem automatischen Fimrwareupdate geht. Gibt es dazu evtl schon ein Howto ? Wie is die Datei snom360-firmware.htm aufgebaut. Auf snom.com is die ja zzt. leer oder ?



Gruss,

Jörg
 
Buäääh, warum habe ich das nich gesehn ?? Mann kann die Parameter schon per DHCP übergeben. Direkt mal testen.

Son Mist. Naja habe viel gelernt bisher ;)

Vielen Dank für den Link !!!


Gruss,

Jörg
 
So,
habe nun mal meine dhcpd.conf angepasst
Code:
subnet 192.168.100.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.100.200 192.168.100.230;
    option domain-name-servers 192.168.100.1;
    option netbios-name-servers 192.168.100.1;
    option routers 192.168.100.1;
    option broadcast-address 255.255.255.255;
    option tftp-server-name "http://192.168.100.1/snom/snom360.php?mac={mac}";
}

Dann das snom360.php PHP Script geschrieben:

Code:
<html>
<pre>
<?php
error_reporting(15);
$mac=substr($_REQUEST['mac'],0,12);
//$wert1=$_REQUEST['mac'];
switch ($mac) {
    case "000413XXXXXX":
        Snom14();
        break 1;
case "000827XXXXXX":
        SnomXX();
        break 1;
    default:
        echo "Keine Übereinstimmung !!! Folgender Wert wurde übergeben<br>$mac<br>";
        break;
    }
function Snom14()
{
echo "user_realname1!: Apparat 14
user_name1!: Snom14
user_host1!: 192.168.100.1
user_pname1!: Snom14
user_pass1!:
user_hash1!:
tone_scheme!: GER
aoc_amount_display!: on
aoc_pulse_currency!: â.¬
ring_sound!: Ringer8
timezone: GER+1
language&: Deutsch
web_language&: Deutsch
update_policy: ask_for_update
firmware_status: http://192.168.100.1/snom/
firmware: http://192.168.100.1/snom/
firmware_interval: 0
utc_offset: 3600
ntp_server: 192.53.103.104
filter_registrar: off
auto_dial: off
guess_number: off
update_policy: settings_only
transfer_on_hangup: on
ethernet_replug: nothing
dtmf_speaker_phone: on
web_language: Deutsch
call_completion: off
callpickup_dialoginfo: on
use_backlight: on
date_us_format: off
time_24_format: on
ethernet_detect: on
fkey0: dest <sip:[email protected];user=phone>
";
}
?>
</pre>
</html>

Script sollte man dann pro MAC anpassen ;)

Die Einstellungen funktionieren nun prima. Aber...
Soweit ich das sehe müssen für ein Firmware update von 4.XX auf 5.XX die einzelnen Firmware Teile jeweils extra geladen werden und jedesmal eine Bestätigung am Telefon erfolgen. Das lässt sich ja dann nich über ein PHP Script steuern oder ?

Ich wollte eigentlich alles automatisch machen jetz muss ich wohl oder übel beim Firmware Update doch jedes einzelne Telefon von Hand updaten ?

Hat da jemand eine VOLL automatische Lösung parat ?

Gruss,

Jörg Esser
 
Zuletzt bearbeitet:
jackfritt schrieb:
Ich wollte eigentlich alles automatisch machen jetz muss ich wohl oder übel beim Firmware Update doch jedes einzelne Telefon von Hand updaten ?

Hat da jemand eine VOLL automatische Lösung parat ?

"update_policy" auf "auto_update" setzen, dann brauch man schon mal nicht mehr mit "OK" bestätigen.

Firmwareteile müssen nacheinander geladen werden. Hier kann man firmware_interval: 1440 eingeben, dann wird alle 24h auf neue Firmware überprüft. Hierfür dann ein firmware_status File verwenden und jeden Tag einfach den Firmwarenamen ändern. Steht aber auch alles in der Doku. Lesen bildet.

mfg Guard-X
 
Ok einfach mal weiter gesucht und folgendes gefunden:
http://www.snom.com/wiki/index.php/Automatic_update

Demnach ist bei meinen Snom360 der bootloader Teil uninteressant sodas ich nur den setting firmware Punkt berücksichtigen muss.

Also eine firmware.htm mit folgendem Inhalt angelegt:

Code:
<html>
<pre>
firmware: http://192.168.100.1/snom/snom360-3.25-l.bin
</pre>
</html>

Dann die Firmware auf dem Server abgelegt und meine PHP Script um
folgende Settings erweitert:

Code:
firmware_status: http://192.168.100.1/snom/firmware.htm
update_policy: auto_update
firmware_interval: 2

Ja ich weiss alle 2 Minuten produziert Traffic, aber is ja nur für die Update Phase.

Jetz noch die Telefone anschliessen und das Ding sollte geritzt sein.

Super funktioniert !

Gruss,

Jörg

P.S.: Danke euch für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du die von Snom bereitgestellten Dokumente nicht wirklich aufmerksam liest?

* And it doesn't make any sense to specify "setting_server" in the settingsfile unless you are planning to redirect the phone to a different setting server, because the phone obviously is reading the setting file from a setting server, it must not be repeated in the settings file again!

btw. html tags muessen immer geschlossen werden und zwar in der Reihenfolge in der sie geöfnet werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.