2500We + Zyxel 2002L Gespraechsqualitaet

haneu

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich betreibe eine Zyxel 2002L ATA (AOL) hinter einem Vigor 2500 We (2.55 sip_alg 0). Im Prinzip funktionierts, aber alle 30s ist das Voip-abgehende Gespraech fuer ca 1-2s weg. Weiterhin gibts auf diesem Weg lange Verzoegerungen (3-5s!) und der Gespraechspartner hat teilweise massive eigene Echos.
Ich hab jetzt mal kurzfristig einen ausgeliehenen Zyxel-Router alternativ versucht. Damit gehts perfekt. Fast keine Verzoegerung, kein Echo, super Gespraechsqualitaet.
Der ATA geht ueber beide Router per PPPOE Passthrough raus.

Welche Konfigurationsteile des Vigor sind dann eigentlich ueberhaupt noch aktiv? (Firewall sollte da ja nicht greifen!? Nat auch nicht!?) Koennte es an erweiterten Firewall-Funktionen z.B. DOS liegen?

Betreibt jemand die Konfiguration erfolgreich?
Mfg, Harald
 
Wurde hierfür eine Lösung gefunden? Ich habe selbiges Problem mit selber Hardware
 
Ich les nur immer es geht dies und das nicht mit genanntem Router. Der könnte also für VoIP ungeeignet sein.
 
Hallo,

fast das selbe Problem. Habe auch einen Draytek 2500W Router und eine Zxyel 2002L. Verbindungsabbrüche habe ich keine. Aber ein massives Echo Problem also total unbrauchbar zum telefonieren. Habe aber raus gefunden das es einwenig an den Anbietern liegt. web.de und gmx.de schlecht ... Sipgate dagegen einiger massen gut.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.