ATA 496 einrichten - Keine Verbindung zu Sipgate

hermann

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Vorab das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, daß ich alles richtig mache. Ansonsten bitte ich um Nachsicht!

Hat jemand bereits mit Erfolg einen ATA 496 eingerichtet? Ich habe große Probleme mit folgender Konfiguration:
Motorola-Kabelmodem --> ATA 496 --> an SMC7004VBR v.2 --> 2 PC's
Der Internet Zugang steht und auch die Verbindung zu den PC's.
Allerdings scheint die Verbindung nicht besonders stabil zu sein, denn nach erfolgreichem Internetsurfen kommt es immer wieder vor, daß ich die Rechner neu booten muß um erneut surfen zu können.

Ein weiteres Problem ist, daß ich keine Verbindung zu Sipgate bekomme. Der Button des ATA 496 bleibt funktionslos, er sollte eigentlich beim Abnehmen des Hörers auf grün umschalten. Ich mich weder einwählen noch die ATA 496 Funktionen über die Tastatur des Telefons eingeben.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße Hermann
 
Hallo Uwe,
Tut mir Leid, aber diesen Beitrag hatte ich bereits vergessen! :cry:
Ich habe meinen neuen Beitrag etwas geändert und hoffe, daß die Fragestellung deutlicher wird. Ich übe noch!

Besten Dank für die Anregung!
Gruß Hermann
 
hermann schrieb:
Hat jemand bereits mit Erfolg einen ATA 496 eingerichtet?
Ja, grundsaetzlich spielt das Ding.

hermann schrieb:
Ich habe große Probleme mit folgender Konfiguration:
Motorola-Kabelmodem --> ATA 496 --> an SMC7004VBR v.2 --> 2 PC's

Wenn du einen Router hast, was spricht dagegen den ATA dahinter zu betreiben?

hermann schrieb:
Der Button des ATA 496 bleibt funktionslos

Das sieht eher nach einem Kabelproblem aus. Hast du einen TAE- Adapter?
Fuer die Konfiguration geht uebrigens nur Phone hinten am Geraet.

rsl
 
Hallo rsl, vielen Dank für Deine Mitteilung.
Zur Routeranordnung:
Die Einrichtung hinter dem SMC-Router habe ich leider ohne Erfolg probiert.
Ich hatte den WAN-Port des ATA 496 mit einem freien LAN-Port des SMC-Routers verbunden. Die Funktionsanzeige des LAN-Ports an SMC blieb tot und der Button des ATA 496 blinkte ständig rot.
Bezgl. der Einstellungen des ATA hatte ich mich an dem von Dir geposteten Beispiel für den ATA 488 orientiert.

TAE-Adapter:
Ja, habe ich. war beim ATA 496 dabei.
Mein Analogtelefon ist ein Loewe aplphaTel2000 (schon etwas älter)

Prima, wenn Du mir bei der Konfiguration mit einem Rat weiterhelfen könntest.
Gruß Hermann
 
Wenn der ATA mit WAN am Router nicht mal die gruene LED an der Netzwerkbuchse anmacht ist was faul, hat der Router einen Uplinkport und du hast den erwischt? Der WAN- Anschluss an sich wird ja funktionieren.

Das mit dem Telefon ist auch ominoes. Normal waere dass du den Hoerer abnimmst und die LED gruen wird, wenn man *** eintippt sollte sich die "Madame" mit einer Ansage melden.

Ich wuerde jetzt den naechsten ATA aus der Kiste nehmen und mal schauen was der so treibt.

rsl
 
Hallo rsl,
mein SMC-Router hat 4 gleiche LAN-Ports mit automatischer 10/100 MBit/s Erkennung und automatischer MIDI/MIDIX Umschaltung (was immer das auch ist?).
Die nicht leuchtende LED am SMC-Router bedeutet 10 MBit/s-Betrieb wenn sie leuchtet 100 MBit/s.

Ist es möglich, daß mein Analogtelefon oder das Verbindungskabel mit dem ATA 496 nicht kompatibel ist?
Das Telefon ist ansonsten funktionstüchtig.

Akutell habe ich den ATA 496 vor dem SMC-Router laufen und bis auf die Telefonfunktion läuft alles. Ich kann auf beide PC`s zugreifen, mit beiden PC`s ins Internet und auch mit einem VOIP-Softwarephone über Sipgate telefonieren.

Gruß Hermann
 
Der 496 kann nur 10 MBit. Wenn das Telefon nicht geht liegt es meistens am Kabel. Meistens werden TAE- Adapter benutzt. Die Belegung des Modularsteckers ist nicht genormt. Der ATA erwartet die a/b Adern auf den mittleren Kontakten, im TAE sind das von hinten auf den gesteckten Stecker gesehen die beiden linken unteren Kontakte. Um dem Problem mit der SIP- Konfiguration auf die Spur zu kommen koenntest du mal einen Screenshot hier einfuegen.

rsl
 
Hallo rsl,
ich habe zufällig entdeckt, daß der Phone Port 2 aktiv ist. Ich kann von dort telefonieren und auch "Madame" meldet sich.
Völlig unklar ist mir nur warum?
Im Konfigurationsmenu habe ich unter FXS Port 1 meinen Provider Sipgate eingetragen. Der FXs Port 2 hat keinen Eintrag.

Ich bin davon ausgegangen, daß durch diese Einstellung der Phone Port 1 aktiv sein sollte. So hast Du es auch geschrieben und so steht es auch im Manual.

Ich hätte hier gerne die Screenshots gepostet, doch ich hab's nicht hingekriegt. In der Vorschau wurde an deren Stelle nur das Wort Image
angezeigt.
Ich hätte Dir gerne meine Einstellungen an dieser Stelle vorgeführt.
Deswegen ganz kurz das wichtigste:

1. ATA496
LAN DHCP Base IP: 192.168.3.1
IP Adresse: dynamisch

2. SMC Router:
IP dynamisch
IP Basis Address: 192.168.2.1
WAN IP: 192.168.3.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.3.1

WinXP Netzwerk
IP dynamisch

Die akutelle Gerätereihenfolge ist z.Z. Kabelmodem -> ATA496 -> SMC Router -> 2 PC's

Ich hoffe es glngt mir noch die Screenshots zu plazieren.

Gruß Hermann
 
Das Problem hat sich mit Hilfe des Grandstream Support Centers gelöst. Der ATA-496 arbeitet nach der Installation einer neuen Firmware einwandfrei. Firmware Release 1.0.2.16. Beide Telefonports sind verfügbar und es sind von beiden Ports gleichzeitig Telefongespräche möglich.
Bei der Installation des ATA 496 zusammen mit einem Router, empfiehlt Grandstream den ATA 496 hinter dem Router einzurichten.
Meine funktionierende Installation ist:
Kabelmodem --> SMC-Router --> (PC + PC + ATA 496)

Beste Grüße
Hermann
 
Der Routerbetrieb am kastrierten (zwangsgetrennten) DSL hier wird wohl ein Dauerbrenner bleiben.

rsl
 
Hallo rsl,
da wirst Du wohl Recht haben.
Für mich sehe ich kein Problem, denn mit der Kabelanbindung über KabelBW gibt es keine Zwangstrennung.

Gruß Hermann
 
Ich mag den Laden trotzdem nicht ;-)

rsl
 
Grandstream HT496 sipgate.de konfiguration?

Hallo,
nach dem ich gestern Nacht nach ein paar Stunden versucht habe, das HT496 fuer die Benutzung mit meinem Sipgate.de account zu konfigurieren, hoffe ich, jemand hat das hier schon mal geschafft. Ich habe bei Sipgate.de nur Anleitungen fuer HT486 und HT502 gefunden, leider sieht das im Admin menu alles doch etwas anders aus. Hier ist mein Stand.
1) HT496 haengt im LAN, DHCP, hinter dem eigentlichen Router. Ich konfiguriere ueber den LAN port des HT496.
2) Konfig PC (Mac) am LAN port des HT 496 bekommt IP Adresse vom HT und Internet geht auch auf dem PC, also Verbindung zum Netz funktioniert.
3) HT 496 blinkt rot, alle paar Sekunden
4) Wenn ich das Telefon am Port 1 abnehme, hat HT steady green light, aber keinen Dialtone.
5) Wenn ich im HT496 unter status schaue, sagt er nicht registriert bei den Phone ports.
Hat jemand eine Idee, wir die Buechse konfiguriert werden muss? Ich habe die Daten so gut wie moeglich eingegeben, wie ich das bei sipgate gefunden habe (486, 502)
http://www.sipgate.de/lang/de/de_quickstart_ata486.pdf sowie die benutzerdefinierten Anleitungen.
Vielen Dank!!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Bitte nicht in noch mehr Threads die gleiche Frage stellen - ich habe Deine Frage an anderer Stelle schon geschlossen.

Nun zu Deinem Problem.

Das rote Blinken deutet darauf hin, daß der ATA sich nicht beim Provider registrieren kann. Das sagt er Dir ja auch auf seiner Konfigurationsseite.

Grünes Licht beim Hörerabnehmen ist erstmal ein gutes Zeichen - zumindest das Telefon ist korrekt angeschlossen.

Was wir nun brauchen, sind Screenshots von den Konfigurationsseiten Deines ATA um zu prüfen, ob Du da irgendwas falsch eingetragen hast.

Welchen Router hast Du vor dem ATA im Einsatz?

PS: Vergiß die Konfigurationsbeispiele auf der Sipgate Seite am besten gleich wieder ;)
 
Danke fuer die schnelle Antwort, kein Problem mit dem anderen Thread. Bin gerade noch auf der Arbeit, ich mache heute Abend mal screen shots. Router ist ein Netgear WGR614(v5). Die ports muessten an sich offen sein, das sipgate softphone laeuft auf der WinXP Dose und ich hatte die Xten version auch mal auf dem Mac laufen. Bilder kommen heute nacht. Bin erstmal happy das ich das Forum gefunden habe, die Hoffnung stirbt zum Schluss. ;-)
 
Konfiguration GS HT-496 für Sipgate

So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft das den Fehler zu finden. Das wäre klasse. Wie gesagt, Internet an der Machine hinter dem GS geht. Er sagt ja auch, alles ok, nur eben nicht registriert am Port 1. Die Frage waere auch, wo ich hier die Voicemail Konfiguration eingeben könnte. Das Passwort habe ich natürlcih drin. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne das HTML Tag aus Deiner Signatur. Danke.

Du kannst mal zwei Dinge probieren:

1.) Betreibe den ATA mal ohne NAT Konfiguration (Sipgate funktioniert in den meisten Fällen ohne STUN besser als mit)

2.) Betreibe den ATA mal als "ersten" Router am Internetzugang und teste ob er sich dann registrieren kann.
 
Konfiguration GS HT-496 für Sipgate (funktioniert, mit screen shots)

Posting 1
Super, einfach mal den STUN Server Eintrag (URL) gelöscht, und schon geht es. Ich werde mal 2 neue Bilder machen und die "Musterlösung" hochladen.

Posting 2
So, nachdem mein GS HT-496 nun mit der Welt telefonieren kann (Dankeschön betateilchen) hier die "Musterlösung".
GS-HT 496 konfiguriert als Nummer 3 im Netz
1. DSL modem (pass through)
2. Netgear WGR 614 (v5) hinter dem Modem (PPoE), DHCP Server
2a. Gigabit Switch Netgear GS 605
3. GS HT 496 (WAN DHCP client/LAN DHCP Server
4. VoIP von Sipgate

Die Rechner im Netz hängen alle am Switch bzw gehen über WLAN ins Netz, funktioniert aber auch über Kabel hinter dem HT. Anbei ein paar Bilder der funktionierenden Konfiguration. Vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft. Viel Erfolg!

Edit von Hupe: Beiträge zusammengeführt. Bitte das Schieben unterlassen und den "Ändern"-Knopf benutzen.
 

Anhänge

  • HT496_advanced1.jpg
    HT496_advanced1.jpg
    68.2 KB · Aufrufe: 21
  • HT496_advanced2.png
    HT496_advanced2.png
    57.7 KB · Aufrufe: 15
  • HT496_basic_settings1.png
    HT496_basic_settings1.png
    87.6 KB · Aufrufe: 15
  • HT496_basicsettings2.png
    HT496_basicsettings2.png
    103 KB · Aufrufe: 14
  • HT496_FXSport1.jpg
    HT496_FXSport1.jpg
    328.9 KB · Aufrufe: 17
  • HT496_FXSport2.jpg
    HT496_FXSport2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 14
  • HT496_FXSport3.png
    HT496_FXSport3.png
    17.4 KB · Aufrufe: 15
  • HT496_status.jpg
    HT496_status.jpg
    24.3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann mir jeman helfen.
Ich habe den ATA Grandstream HT 503.
Was muß ich unter
SIP USER ID
Authenticad ID
eingeben.

Bin Absoluter Neuling und möchte unter QSC telefonieren.

Gruß Tommy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.