GMX-Registrierung einer Rufnummer beeinflußt deren Routing

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,335
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
Hallo,
ich hatte heute und seit einigen Tagen das Problem, daß die Erreichbarkeit meiner bei GMX registrierten AOL-Rufnummer aus dem Fest- und Mobilnetz beeinträchtigt war: Link. Es sieht so aus, daß ich dieses Problem durch die Kündigung dieses GMX-Accounts beseitigen konnte. Das bewegt mich zu einigen Fragen:

Was um alles in der Welt hat GMX mit dieser Nummer gemacht? GMX hat kein Recht, die Nummern, die ich dort registriere, zu sich zu ziehen oder Einträge in Routing-Datenbanken außerhalb der eigenen Firma zu verändern. Ankommende Gespräche aus anderen Netzen dürfen nach meinem Verständnis durch diese Registrierung nicht beeinträchtigt oder umgeleitet werden. Es gab schon mal das Problem, daß eine bei GMX registrierte Genionrufnummer bei Anrufen von Sipgate aus nicht erreicht wurde, sondern der Ruf auf dem GMX-Account ankam. Das wurde damals abgestellt. Falls auch hier irgendwelche Tests zu solchen Problemen führen könnten, so bitte ich, die Nutzer vorher davon in Kenntnis zu setzen. Ich habe jedenfalls derzeit GMX aus der Liste der verwendeten Provider gestrichen.
 
Mhh, das klingt merkwürdig.
Kann es nicht eher sein, dass Sipgate eben diese Rufnummer aufgelöst hat und somit für den Anrufer kostenlos geroutet hat?

Ich bin schon recht lang bei GMX und habe überhaupt keine Probleme - weder mit meiner Telekomrufnummer noch mit der von Alice. Wie du schon sagst, sie haben kein Recht und auch wären die entsprechenden Firmen nicht bereit das Routing zu ändern.
Evtl. kommt auch noch ein ENUM-Eintrag in Betracht?
 
Re: GMX-Registrierung einer Rufnummer beeinflußt deren Routi

erik schrieb:
Was um alles in der Welt hat GMX mit dieser Nummer gemacht?

Gar nichts. GMX hat die Nummer in die interne(!) Kundendatenbank eingetragen und diese den Peeringpartnern (Sipgate, web.de) gegenüber als "Anrufe für diese Nummer bitte zu mir" bekannt gemacht, mehr nicht.

GMX hat kein Recht, die Nummern, die ich dort registriere, zu sich zu ziehen oder Einträge in Routing-Datenbanken außerhalb der eigenen Firma zu verändern.

Doch. Jeder, der mit 1&1 peert (das sind nur 2) beachtet dieses Routing sehr wohl und vermutlich ist das irgendwo in den AGB auch verankert.

Es gab schon mal das Problem, daß eine bei GMX registrierte Genionrufnummer bei Anrufen von Sipgate aus nicht erreicht wurde, sondern der Ruf auf dem GMX-Account ankam.

Richtig. Das ist doch der Sinn eines Peerings, oder?

Aber zu Deinem Problem: Auf die Anrufbarkeit Deiner AOL-Festnetznummer aus Mobilfunknetzen heraus sollte der GMX-Eintrag keinen Einfluss haben. Ist nicht vielleicht eher die FritzBox o.ä. an Deinem Problem Schuld?

Gruß

Joern
 
Re: GMX-Registrierung einer Rufnummer beeinflußt deren Routi

jodost schrieb:
Gar nichts. GMX hat die Nummer in die interne(!) Kundendatenbank eingetragen und diese den Peeringpartnern (Sipgate, web.de)
GMX ist Peering-Partner von Sipgate?

Zum Rest: Ich glaube, Erik ist schon klar, wie Peering funktioniert und wofür es da ist. Sipgate wurde ja nur beispielhaft genannt und kooperiert IMHO auch nicht mit GMX. Hier geht es ja um die Erreichbarkeit aus Fest- und Mobilfunknetzen, wie Du schon gesagt hast.


BTW: Ich hatte das Problem mal mit einer bei Portunity eingetragenen Festnetznummer, die auf meinen GMX-Account weitergeleitet wurde. So lange der ENUM-Eintrag bestand, konnten mich einige Leute nicht übers Festnetz erreichen. Nachdem der Eintrag gelöscht war bzw. von mir nur noch bei E164.org eingetragen wurde, war ich wieder erreichbar.
:noidea:
 
Re: GMX-Registrierung einer Rufnummer beeinflußt deren Routi

dm41 schrieb:
GMX ist Peering-Partner von Sipgate?

nicht? Ich habe selbst keinen 1&1-Dienst, aber 1&1 ist grundsätzlich mal Peering-Partner von Sipgate und GMX ist auch nur 1&1, oder?

Gruß

Joern
 
Hmm...

1&1 peert mit GMX, Schlund + Partner und Web.de (laut deren FAQ http://faq.1und1.de/voip/was_ist_11_dsl_telefonie/5.html ), Sipgate mit web.de.
GMX bietet laut "vollständiger Preisliste" kostenlose Telefonate zu 1&1 DSL-Plus-Nutzern.
Web.de wiederum peert zu 1&1, GMX, Schlund&Partner, Freenet, Nikotel, Sipgate, LambdaNet und outbox AG.

Ein direktes Peering zwischen 1&1 und sipgate wird nirgends erwähnt, aber beide peeren zu web.de (was ja auch zu UI gehört)?
 
Re: GMX-Registrierung einer Rufnummer beeinflußt deren Routi

jodost schrieb:
GMX hat die Nummer in die interne(!) Kundendatenbank eingetragen und diese den Peeringpartnern (Sipgate, web.de) gegenüber als "Anrufe für diese Nummer bitte zu mir" bekannt gemacht, mehr nicht.
Soweit die Theorie, das ist schon klar. Das dürfte ja keine Probleme bereiten, denn über welchen Account ein Ruf nun ankommt, kann mir als Nutzer ja egal sein.
Jeder, der mit 1&1 peert (das sind nur 2) beachtet dieses Routing sehr wohl und vermutlich ist das irgendwo in den AGB auch verankert.
Es ging mir hier um Anrufe aus klassischen altmodischen Netzen. Wenn so ein Ruf dann über GMX statt über AOL reinkommt, ist das auch gut, nur hier kommt er gar nicht an.
Es gab schon mal das Problem, daß eine bei GMX registrierte Genionrufnummer bei Anrufen von Sipgate aus nicht erreicht wurde, sondern der Ruf auf dem GMX-Account ankam.
Richtig. Das ist doch der Sinn eines Peerings, oder?
Ja, aber da waren Sipgate und GMX noch nicht "zusammengeschaltet" (sind sie das jetzt?) und dieses Verhalten war für den Nutzer somit nicht vorhersehbar.
Aber zu Deinem Problem: Auf die Anrufbarkeit Deiner AOL-Festnetznummer aus Mobilfunknetzen heraus sollte der GMX-Eintrag keinen Einfluss haben. Ist nicht vielleicht eher die FritzBox o.ä. an Deinem Problem Schuld?
Hm. Dann hätte sich das beanstandete Verhalten nach Löschung des GMX-Eintrages in der Fritz Box eigentlich sofort ändern müssen. Die Besserung trat aber erst längere Zeit nach Löschung des entsprechenden Accounts bei GMX selber ein. Das kann natürlich Zufall sein, ich werde das auch weiter beobachten. Derzeit funktioniert es ohne GMX-Registrierung bestens. Wenn ich längere Zeit keine Probleme haben sollte, kann ich ja noch mal einen Versuch mit GMX unternehmen. Dann werden wir sehen, ob da in all den Routing-Datenbanken oder bei Enum was falsch läuft.

PS: Wenn ein AOL-Account von Eplus aus erreichbar ist, von o2 aber nicht, und Minuten später genau umgekehrt ein Ruf von o2 durchgeht, während Eplus "keine Verbindung" meldet, kann das doch nicht an meiner Fritz Box liegen, oder?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.