stun

magifix

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei stun wird die öffentliche adresse ermittelt, wenn ein sip-telefon sich hinter einem router befindet.
soweit habe ich das mit einem sniffer aufzeichnen können
allerdings habe ich noch nicht gefunden wo sie eingesetzt wird
bei mir steht immer nur die private adresse in den paketen.
 
Die öffentliche IP wird eingesetzt, damit eingehende Daten von extern an Dich "zugestellt" werden können. Hinter einem Router (also auf Deiner Seite) wird natürlich nur die private IP verwendet.

Oder habe ich die Frage jetzt nicht ganz verstanden?
 
@Wichard: Ich glaub, magifix wollte wissen, wieso die SIP-Clients überhaupt STUN benötigen und wie sie die Informationen vom STUN-Server einsetzen.

@magifix: Bei der Anmeldung am SIP-Registrar wird ihm mitgeteilt, wie er Dein Telefon für Anrufe erreichen kann. Dazu wird eine aus dem Internet erreichbare IP benötigt, die aber Dein Softphone nicht kennt weil es nun mal im internen Netz hängt und nur ne lokale IP hat.
Die IP, die es über STUN ermittelt, wird als <Contact [Hash-Wert]@IP laut STUN> an den Registrar übermittelt.
Wenn beim Registrar ein Anruf für Dich eingeht, schickt der ein "Klingelsignal" an die im CONTACT-Feld genannte Adresse. Daraufhin klingelt dann Dein Telefon.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.