SER als Proxy in DMZ und SER-Registrar im internen Netz.

Ganeymed

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

momentan schreibe ich meine Diplomarbeit.
Das Thema ist der Aufbau einer DMZ mit Firewall und IDS für das
Experimentiernetz des Fachbereiches Nachrichtentechnik unter
besonderer Berücksichtigung der Anforderungen für VoIP und
SIP-Proxy-Architekturen.

Dies soll alles auf Linuxmaschinen realisiert werden.

Im Experimentiernetz gibt es bereis einen SIP-Express Router mit Radius
Authentifizierung und Asteriskanbindung. Dies ist die Diplomarbeit eines Komilitonen.

Meine Aufgabe ist es nun unter anderm, einen SIP/RTP Proxy in die DMZ einzubinden.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf das Echtzeitkommunikation_200304.pdf-File gestoßen:
Darin ist exakt das beschrieben, was ich implementieren möchte.

Ich habe mit dem SIP-Express Router schon etwas gearbeitet und habe zu Testzwecken
einen weiteren SIP-Express Router mit Radiusauthentifizierung und RTP-Proxyfunktion
in "meine" DMZ gestellt. Die Registrierung erfolgt also in meinem Testaufbau in der DMZ.

Nun möchte ich den SIP-Express Router in der DMZ auf reine Proxyfunktion umstellen.
Der SIP-Express Router meines Komilitonen im geschützen Netz soll also Anfragen nach außen
an den SIP-Proxy in der DMZ schicken. Auch sollen alle am SIP-Express Router meines
Komilitonen angemeldeten User von außen über den SIP-Proxy zu erreichen sein.

Ich denke das diese Funktionalität durch einige Einstellungen in der ser.conf bewerkstelligt
werden können. Jedoch ist mir leider auch nach lesen der entsprechenden Dokumentationen
auf www.iptel-org nicht klargeworden, mit welchen Befehlen ich den beiden SIP-Routern dies
"beibringen" kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbzüglich weiterhelfen könntet, oder
mir eine Quelle für weitere Informationen nennen könntet.

Viele Grüße
Holger
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.