Optipoint 410 vergisst static IP

tom-tom

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Siemens Optipoint 410 welches auf die aktuelle SIP Firmware geflasht ist. Nach dem Update steht das Tel. per Default auf automatischer IP zuweisung per DHCP. Vergebe ich nun eine fixe IP und reboote das Tel. "vergisst" es quasi seine IP. Ich kann es auf der vorher fest eingetragenen IP nicht mehr ansprechen, weder per Ping noch per HTTP. Resette ich das Tel. auf Factory Defaults und reboote, holt sich das Tel. per DHCP wieder eine IP und das Spiel beginnt von vorne.

Hardware revision E3/T6

jemand eine Idee?
 
Hallo tom-tom,

wie hast Du die fixe Adresse denn vergeben? Unter "05=Einrichtung", 6=Administration, 01=Network zunächst das DHCP IP assign auf off schalten, dann kann man die Terminal IP addr., subnet mask etc...manuel vergeben. Die Werte sind dann natürlich reboot fest. Bist Du ggf. anders vorgegangen? Bei QoS sollte man noch L2/L3 auf Off schalten, sowie VLAN discovery auf manual, die VLAN ID auf 0. Andernfalls kann es gerade nach Factory resets zu Konstellationen kommen, in dem man nicht erfolgreich ans LAN kommt.

Gruß
mysip
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.