Vorsicht ENUM

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Alle ENUM Nutzer bei dusnet aufgepasst. trotz aktivierten ENUM wurde mir heute der Anruf einer ENUM Nummer berechnet und nach aktivieren der Gebührenansage wurde bei "aktivierten" ENUM bei Dusnet immer 1,49 Cent angesagt. Warscheinlich hat Dusnet einen Bug oder ENUM wird momentan einfach nicht abgefragt.
 
Ich habe zumindest bei der Abfrage des e164.org Verzeichnisses Probleme festgestellt. Ein Bekannter von mir ist darüber nicht mehr zu erreichen - per Sip-Direktwahl schon. Ich bekomme bei Anrufen auf seine Nummer immer nur die Ansage, dass dieses Gespräch 1,49c pro Minuten kosten würde. Die sonst immer gefolgte Ansage "Dieses Gespräch wird über Enum umgeleitet", bleibt nun aus (ich habe Enum definitif ativiert bei Dus.net, und der Enum-Eintrag meines Bekannten ist auch sicher noch aktuell). Weitere Tests ergaben auch, dass das Telefon bei meinem Bekannten nicht klingelt obwohl ich ein Warte-Zeichen signalisiert bekomme. Wie gesagt, Sip-Direktanwahl funktioniert tadellos. Da stimmt echt was nicht mit Enum bei Dus.net seitdem die es deaktivierbar gemacht haben. Ich kann zumindest bei e164.org den beschriebenen Fehler reproduzieren.

Gruss, micro

EDIT: Typisch Dus.net. Gestern Abend eine Email an den Support geschrieben, und jetzt geht´s auch schon wieder mit Enum. Echt super der Support von denen!! :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.