Sip Netzaufbau Fragen zur Ser Programmierung

SerCoder

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI Leute ,

Ausgangssituation:
Wir haben ein Sip Testnetz ( PIS-CSCF) aus 3 virtuellen maschinen erstellt
die UAC laufen auch auf einer virtuellen Maschine

wir haben die Scripts bereit so modifiziert das die Registrierung MIT Datenbank Authentifizierung ( nicht digest ) funktioniert. :lol:

Als nächsten schritt sollen aber P & S-CSCF stateful werden ,Ausserdem soll die Route der Message beim REGISTER für den weiteren Sessionverlauf gespeichert werden.
Da der ROUTE header nicht bestehen bleibt , wollen wir das mit Path & Service Route Header realisieren , da diese auch ausserhalb der Session bestehen bleiben.
Damit das funktioniert müsste vom UAC im "supported" header path eingetragen sein, was der REGISTRAR ( SCSCF) dann prüfen soll bevor er sich die Route Header als PATH speichert und dann die nachricht zurückleitet.
Die Proxys die in der Message Queue bleiben wollen,müssen sich selber in den Path Header dazutragen

Fragen:
Wie kann ich einen Path Header hinzufügen ?
- gibts hier eine bestehnde Funktion, Wenn ja -> in welchem Modul und wo finde ich eine Dokumentation dazu
- kann ich den Header eventuell mit "append_hf(path)" an die Message anhängen ? Wenn ja,wie / womit setze ich den Wert dafür ?

supported Header
- selben Punkte wie oben
- hier können ja mehrere Sachen enthalten sein , wie kann ich prüfen ob hier path gesetzt ist ?
soweit ich weiss kann ich mir mit exec_dset die bestehenden Header als Variablen holen, auf die ich dann mit der richtigen Bezeichnung zugreifen kann.
Und Dann?durchparsen ? und wenn ja wie? ( könnte ich die search funktion (suche nach regexp) dafür verwenden ?


Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation für die ser Funktionen
- und zwar ausführlicher als im Admin oder Developer Guide :wink:

Wo finde ich das "Ser programmers handbook" zum Download ?
:shock:
 
hi!

Die Anleitung findest du auf www.iptel.org -> SER

Gruss,
 
Habe mir bereits den Ser Admin Guide und den Ser Developer Guide durchgelesen.
Ausserdem habe ich mir auch die Module der iptel.org ser seite durchgeschaut.
Habe bereits mit append_hf und append_urihf versucht einen neuen Header hinzuzufügen.
zwecklos.
Kriege im den Response "Internal Server Error" , dann etwas mit t_newtran und cant parse EoH.

ich kann net glauben, das es bei allen Ser Modulen keine Funktion geben soll mit der man einen zusätzlichen Header zu den bestehenden Std Headern hinzufügen kann
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.