2002L von AOL hinter einem Router mit Sipgate??

german

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der 2002L ist hinter einem Router mit fester IP. ATA 486 funktioniert Problemlos. Wer kann Helfen?
 
Ja was geht denn nicht? Hast Du Sipgate beim zweiten Account eingetragen? Hast Du den Haken für die PPPoE-Einwahl entfernt?
 
Hallo,
ja ist im zweiten Account eingetrgen leuchtet Orange. Wenn ich telefonieren will kommt immer ein Besetztzeichen. Vermute dass es an meinem Netz liegt WRT auf WAP welcher als Repeater läuft daran das Zyxel2002 allerdings geht das mit meinem ATA 486 problemlos. Versuche heute mal das Zyxel direkt im Router anzuschliesen.
gruss German
 
Zyxel 2002 hinter dem Router

Nun kann ich über Sipgate angerufen werden, was ohne Probleme Funktioniert. Allerdings kann ich nicht raustelefonieren, es kommt nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen. Hat jemand eine Idee?
 
Hast Du dem richtigen Endgeräteport wirklich den Sipgate-Account für gehende Gespräche zugewiesen? Diese Einstellung ist etwas versteckt!
 
Endgeräteport richtig wie gesagt nach kurzer Zeit kommt ein Besetztzeichen gruss
 
Du wählst aber mit Vorwahl? Kannst Du mal ein Screenshot posten?
 
Den Effekt hatte ich, als die im ATA eingestellen Codecs nicht mit denen meines Anbieters übereingestimmt hatten. Ich war erreichbar, konnte aber nicht rauswählen. Was hast Du denn für einen Codec eingestellt?
 
LINKSYS WRT54G auf Wireless Repeater LINKSYS WAP54G daran 2002L von AOL, Firmware P2002L_V3.60(ML.1)C0_Standard, bin und rom eingeladen
Bin bei Sipgate registriert und kann angerufen werden aber nicht raustelefonieren, Alles führte nicht zum Erfolg
meine Konfiguration

Netzwerk
Protokoll
Telefone
Verwaltung
VoIP_I.
VoIP_II.
Zeiteinstellungen

Gruss
 
Folgendes ist mir aufgefallen: Du hast keine DNS-Server eingetragen und Du hast als Account Sip 1 verwendet, entgegen Deiner Angabe in einem vorhergehenden Posting.
 
Ja, das habe ich nun umgestellt. Wenn ich als Account Sip 2 verwende und als DNS meine Router IP eintrage, habe ich das gleiche Ergebnis kann Arufe annehmen aber nicht raustelefonieren. Wie gesagt schliese ich die Grandstream 486 an geht alles.
 
Und jetzt bist Du sicher, daß Du für das Tel. Sip 2 als gehenden Account gewählt hast?
Wenn ja, packe ich mal meinen fertig für AOL und Sipgate konfigurierten Backup-P2002L aus und sehe mir das an.
 
Ja Sicher
Käme mir entgegen wenn`s an solch einem trivialen Fehler hängen würde

gruss
 
So, was mir noch auffällt: IP eintragen funktioniert bei Sipgate nicht. So sieht die Providerseite bei mir aus:
 

Anhänge

  • 2002.jpg
    2002.jpg
    102.1 KB · Aufrufe: 53
du willst über STUN Port 10000 raustelefonieren, aber ohne Eintrag. Wenn NAT im Router für die Sprachports richtig weitergeleitet werden, brauchst du gar keinen STUN, also abschalten. Lass alles nur über SIP2 laufen, SIP1 deaktivieren.
Schalt mal den Zeit-Server über NTP ein, schau ob die Uhrzeit korrekt synchronisiert wird. Versuch erstmal die Uhrzeit zum Laufen zu bekommen.Versuch mal als DNS den Accesspoint.
Ich vermute ein Port-Problem, deine Daten gehen nicht raus.
 
Nun IP in sipgate.de geändert; STUN deaktiviert; alles auf SIP2 gesetzt;
Zeit-Server über NTP ein, wird korrekt synchronisiert

Scheint mir nun auch dass es an den Ports liegt. Davon verstehe ich allerdings so gut wie gar nichts auser der üblichen Weiterleitung auf die IP der ATA

LINKSYS WRT54G
 
ändere im zyxel:
die RTP-ports auf 10010 bis 10011, das ist sipgate standart lt. deren vorgabe.

ändere im linksys:
deinen sipgate2 eintrag ebenfalls auf 10010 bis 10011
schmeiss den sipg3 eintrag komplett raus, das ist totaler müll, von 10000 zu 1001, rückwärts gehts nicht, falls für den STUN gedacht , dann tippfehler,
wahrscheinlich spinnt das NAT-Forwarding des linksys deshab, der nikotel eintrag ist genauso ein quatsch, weg damit, war aber wohl kein tippfehler

prüfe, ob im port-triggering nicht evtl. noch falscheinträge sind, schmeiss da ggf. alles raus
 
Ich habe meinen Testaufbau wieder rausgeholt, weil ich auch einen WRT54G verwende. Sipgate läuft völlig ohne Portforward bei mir. Hier die Screenshots, vielleicht hilft es ja. Wenn ich was vergessen habe, schreibt es einfach, dann mache ich weitere Screenshots.

Edit: Da fällt mir ein, der WRT54G hat keinen DNS-Proxy mit HyperWRT. Du mußt also die DNS-Server Deines Providers oder wie ich freie DNS-Server eintragen und nicht die IP des Routers.
 

Anhänge

  • 2002_1.jpg
    2002_1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 33
  • 2002_2.jpg
    2002_2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 35
  • 2002_3.jpg
    2002_3.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 35
  • wrt.jpg
    wrt.jpg
    116.6 KB · Aufrufe: 31
wieder alles geändert kein Erfolg!?!? Hatte es auch direkt hinter dem DSL Modem angeschlossen. Also ich lege das nun alles mal zur Seite und schaue später weiter Danke für Eure Hilfe

Port_Range.jpg
 
Möchte es nochmal mit der alten Firmware probieren (P2002L_V360ML0b16)
kann mir davon jemand das rom file auslesen und zusenden [email protected]

grüsse
 

Statistik des Forums

Themen
244,829
Beiträge
2,219,067
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.