Asterisk@Home 1.5 und AVM B1

fastbone

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay erst mal sorry für die Newbie Frage:

Ich hab mein CAPI Interface so weit am Laufen, eingehende Anrufe werden per DID Routes richt geleitet, also Karte geht einwand frei. :lol:

Ich hab auch begriffen was das mit den DIAL-Strings auf sich hat, wo wir aber auch schon beim Problem wären:

Wo schreib ich die hin, Wie erstelle ich den dazugehörigen AMP Trunk. :?:
 
Hallo
den Trunk mußt du unter Customtrunk eingeben.
Dort steht auch der genaue Syntax in der Weboberfläche.
Gruß Olaf
 
Das gilt aber nur für capi_chan_ 0.3.5 für 0.5.4 ist der dial befehl jetzt zweizeilg. Diese beispiel nutz mir leider nichts.
 
Mit capi_chan_0.3.5 habe ich die Karte zum laufen gebracht.
Mit 0.5.4 kenn ich mich leider nicht aus.
Schade das ich nicht helfen konnte.
Olaf
 
Okay hab neu aufgesetzt und auf 0.3.5 gelassen,

Habe eine Trunk erstellt mit folgender Config:
CAPI/5353231:b$OUTNUM$,30,r

Die Outgoing Route hab ich auch aber wie bring ich ihm jetzt bei auch rauszuwählen ??

Krieg da einfach nicht hin.

Danke Gerold
 
Habe fehler Gefunden der DialString muss:

CAPI/1234567:b$OUTNUM$

lauten.

Wobei 1234567 die MSN ist.

Zumindest in Österreich.

mfg
Gerold
 
hi!

habe *@home aufgesetzt und möchte nun meine AVM Fritz!Card PCI 2.0 so konfigurieren, dass damit sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe möglich sind.

Welche Paket muss ich dafür installieren? Wie mache ich das unter CentOS?

mfg
Daniela
 
Wie kann ich meine AVM-Karte unter CentOS installieren?
 
AVM B1 ist ein aktiver Controller die Fritz Card ist ein passiver Controller, das sin zwei verschiedene Dinge, aber Info zu Fitzcard + Asterisk in Kombination (zzaphfc) findest du hier: http://dondisperato.blogspot.com/ .

Das funkt einwandfrei.

mfg
Gerold
 
Ich weiß dass das jetzt eine blöde frage ist, aber wie kann ich meine ISDN-Karte unter CentOS installieren, wie komme ich mit dieser Karte ins Internet?
 
Bei mir funkt der wget-Befehl nicht, wie kann ich diesen fehler beheben?
 
1.) Internetzugang unter CentOS mit ISDN & ISDN mit Asterisk = schlechte Idee

2.) Was funktioniert an wget nicht ?
wget soll die datein aus dem internet runterladen wenn deine Maschine nicht im Netzt ist dann kanst du das eigentlich vergessen. Wiel die Bristuff installation noch einiges aus dem Internet nachlädt (knapp 25MB).

Du kannst dir natürlich alles auf einem anderen PC runterladen und auf deine Astreisk kopieren mir SCP oder so....
 
Capi und a@h

Hi VOIPdani,

mit a@h und der Fritzcard hatte ich auch so meinen Spaß :)

ich habe nach langem Suchen dies gefunden:

http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=3086030

allerdings war es dann nicht ganz so, wie in dem Forumseintrag, hier mal meine Version:

Login as root and type "install-AVMB1ISDN" so to get CAPI support
Disabled all things related to the AVMB1Card itself (starting with /etc/capi.conf)
Did an yum -y update

und hier kam dann das Kernelupdate ...
Ich hab da nach langem hin und her einen Kernel kompilert, da es immer Probleme mit den Header-Dateien gab. Letztendlich hat's dann geklappt, soweit läufts auch.

Ich hab nur ein Problem: Start ich den asterisk als Root, läuft alles. Starte ich per amportal, also als User Asterisk, kommt: NOTICE [XXXXX]. CAPI not installed! Hat wohl noch Berechtigungsprobleme. Wer da Genaueres weiss würde mir sehr helfen :)

Aber weiter im Script:

cd /usr/src

wget ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.82/fcpci-suse8.2-03.11.02.tar.gz
tar -xzvf fcpci-suse8.2-03.11.02.tar.gz

vi src.drv/makefile

you have to replace:

CARD_PATH = /lib/modules/`uname -r`/misc

with

-> hier habe ich angepasst.
CARD_PATH = /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/isdn/fritz

verify the kernel source:

# As propsed by /usr/include/linux/version.h...
-> hier evtl. Symlinks setzen, bzw. korrigieren
KRNLINCL = /lib/modules/`uname -r`/build/include
# KRNLINCL = /usr/src/linux/include

Replace:

DEFINES = -DMODULE -D__KERNEL__ -DNDEBUG \
-D__$(CARD)__ -DTARGET=\"$(CARD)\"
CCFLAGS = -c $(DEFINES) -O2 -Wall -I $(KRNLINCL)

with:

-> brauchts, sonst gibts unresolved symbols
DEFINES = -DMODULE -DMODVERSIONS -D__KERNEL__ -DNDEBUG \
-D__$(CARD)__ -DTARGET=\"$(CARD)\"
CCFLAGS = -c $(DEFINES) -march=i686 -O2 -Wall -I $(KRNLINCL) \
-include $(KRNLINCL)/linux/modversions.h


(type "insert" to replace and "escape" then ":wq" to quit)

vi src.drv/defs.h

and change:
#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 5, 0)
with
#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 4, 23)

(type "insert" to replace and "escape" then ":wq" to quit)

cd /fritz/src.drv

make clean
make CARD=fcpci
make install CARD=fcpci

depmod


(beware that the INSTALL file of the 0.3.1 is incomplete. In /etc/asterisk/modules.conf you have to put this two lines:

load => res_features.so
load => chan_capi.so

and in the global section:
chan_capi.so=yes


save and exit

vi /etc/capi.conf

add:

fcpci - - - - - -

(type "insert" to replace and "escape" then ":wq" to quit)


type:

visudo

add:
asterisk ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/capiinit start

(type "insert" to replace and "escape" then ":wq" to quit)

type capiinit start

asterisk -vvvvvgc

and then:


asterisk1*CLI> capi info
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.

You have to add capiinit start in machin startup but i don't remember exactly where maybe in the rc.d

-> er meint wohl /etc/rc.d/rc.local

If asterisk doesn't load at startup just type: asterisk -vvvvvgc

Hoffe, das hilft

Markus
 
Hallo Markus!

Danke für deinen Beitrag, aber ich habe ein paar Startschwierigkeiten:

und hier kam dann das Kernelupdate ...

Bei mir wir der Kernel nicht upgedated wenn ich

Login as root and type "install-AVMB1ISDN" so to get CAPI support
Disabled all things related to the AVMB1Card itself (starting with /etc/capi.conf)
Did an yum -y update

diese Befehle eingebe. Gehe ich trotzdem wie beschrieben vor, bin ich am Ende so weit, dass *@home nach einem capiinit start folgende Fehlermeldung ausgibt:

modprobe: Can't locate module kernelcapi
ERROR: Cannot load module kernelcapit

Asterisk lässt sich dann auch nicht mehr starten. Die Fehlermeldung lautet: Ouch...Error while writing Audio data:Broken pipe

Welche *@home version hast du verwendet? Ich verwende version 1.5.

Kannst du mir vielleicht sagen warum ich aus dem Internet mit wget oder anderen Befehlen nichts downloaden kann? Pingen kann ich die gewünschten URLs ja!?!

Gruß, Daniela
 
Hi Daniela.

Bei mir wir der Kernel nicht upgedated wenn ich

Das Yum-Update hat bei mir einen neuen Kernel und neue Kernel-Sourcen installiert. Ich sitze jetzt zwar nicht vor dem Rechner, aber es war ~ 2.4.21.32.01-EL oder so ähnlich.

Ich hatte zunächst auch die Meldungen wegen kernelcapi, deswegen habe ich den Kernnel neugebildet mit Modulen. Vielleicht gehts auch anders, aber zumindest klappte es.

Hier was ich gemacht habe:

Link /usr/src/linux auf /usr/src/linux-2.4 gesetzt (müsste vorhanden sein und auf die aktuellen Kernel-Quellen linken, wenn nicht, dann machen ...)

cd /usr/src/linux

make menuconfig (nix verändern, gleich wieder raus)

Hier muss dann (ich glaube) im makefile der Name für den Kernel angepasst werden. Ich weis jetzt leider nicht mehr, wie der genau hieß, aber der Name besteht aus dem aktuellen Kernel (uname -r) und daran custom gehängt. (grep custom *) Das custom muss weg, sonst musst Du den neuen Kernel auch verwenden, aber ich wollte ja nur die korrekten Header und Module...

make dep
make mrproper
make
make modules modules_install

(kann ne Weile dauern ...)

Danach die Fritz-Treiber erneut kompilieren, dass sie gegen die aktuellen Header gelinkt werden.

Ich habe noch eine HFC-Karte im asterisk, so dass ich den ganzen bristuff und asterisk neu kompliert habe. Auch ohne bristuff solltest Du alles neu kompilieren (chan_capi, asterisk ...)

Dann liefs. Das mit dem root und user asterisk habe ich gelöst, danke für den Link, aber wenn Du genau schaust, war der Post von mir :lol:

Hoffe, Du kommst weiter, wenn nicht, melde Dich wieder (kannst Dich auch melden, wenn Du weiter gekommen bist :) )

Salute

Markus
 
Hi Daniela,

Kannst du mir vielleicht sagen warum ich aus dem Internet mit wget oder anderen Befehlen nichts downloaden kann? Pingen kann ich die gewünschten URLs ja!?!

Kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, hat bei mir alles geklappt. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob da z.B. eine Firewall stören könnte. Wenn Du die aber nicht explicit angeschaltet hast, ist die glaub ich beim a@h standardmäßig aus.

Gibts denn ne Fehlermeldung? Hast Du mal /var/log/messages oder warn geguggt?

Viel Glück :?

Salute

Markus
 
Warum wget nicht funkt hab ich bereits herausgefunden....die firewall war schuld
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.