Doppelte Rechnung dank Internet - Telefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cl-l4oZ

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

Ich habe einen Freund der mich gefragt hat ob ich sein Internet einrichte,
Er hat sich das 1und1 DSL2000 packet mit Internet Telephonie Flatrate und WLan geholt. Als Router die 1&1 Surf & Phone Box WLAN bekommen.
Ich hab ihm das einwandfrei eingerichtet...

Bis dann erstmal die CLIP Funktion nicht funktioniert hat, die aber dieser Router unterstützen sollte. Dann hab ich ne neue Firmware draufgespielt und es hat genau EINEN Tag gedauert bis diese Funktion wieder nicht mehr geklappt hat!

Aber der Kracher war als er dann eine Rechnung von 1und1 UND von der Telekom bekommen hat. Obwohl er ja zum Flatrate Tarif über die Fritzbox telefonieren kann.

Dazu muss ich sagen das er seine Festnetznummer beibehalten wollte. Liegt das evtl. damit zusammen?

Ich bitte um Hilfe ^^

und sage schonmal im vorraus * D A N K E *

mfg Alex
 
Rechnung von 1und1 UND von der Telekom

Sind den auf den Rechnungen die Gespräche doppelt erfasst und berechnet?
Oder ist bei der T-Com Rechnung nur der Anschluss und die Gespräche via Festnetz (Wahlregeln) erfasst?

Was ist mit Festnetznummer behalten gemeint?

Grüße tizi69
 
Hmm,

wenn Du 1&1 DSL mit FonFlat hast, bekommst Du folgende Rechnungen:
1. von 1&1 über den DSL-Anschluss und die Datenflatrate. In Deinem Fall 19,99 plus 4,99 oder 9,99
2. von 1&1 über die FonFlat und alle Gespräche, die über 1&1 in Mobilfunknetze und ins Ausland gegangen sind.
3. von der T-Com über den Telefonanschluss und alle Gespräche, die der Router mittels Wahlregeln übers Festnetz geleitet hat.

Um welchen Router geht's eigentlich? Die Fritz!Box Fon 5050 / 7050?
 
sry weiss ich im mom nit um welchen Router es sich handelt.

Ja aber so wie ich ihn verstanden habe bezahlt er die Fon Flat, seine Internetkosten UND nochmal jedes einzelne gespäch bei der Telekom.

Ich meine ich kann mir vorstellen das es sich da um einen Einstellungsfehler handelt... aber WELCHEN??

Heute Mittag werde ich zu ihm gehen und dann guck ich direkt welcher Router es ist.

Und mit Festnetznummer behalten ist gemeint, dass er seine alte Telefonnummer die er vor der Internet Telefonie Geschichte hatte, behält und keine neue Nummer bekomm.

z.B wenn er schon seit Jahren die Nummer 1234 hatte das er jetzt via Internettelefonie nicht nur noch unter 5678 erreichbar ist.#

thx für die Hilfe ;)
 
Du mußt natürlich sicherstellen, daß abgehende Anrufe ins Festnetz wirklich über IP rausgehen.
Ich hab ihm das einwandfrei eingerichtet...
Das bezweifle ich sehr stark! Es ist 100%ig die Fritz Box Fon 7050.
 
Ja ok ^^

Ich denke auch das es ne Einstellungssache ist... nur WIE stell ich es um??? :)

Ich meine Internet und Tele hat alles geklappt deshalb bin ich davon ausgegangen das es "einwandfrei" ist ^^

Dem war ja leider nicht so -.-
 
Wenn Du eh schon bei ihm bist, geh doch bitte noch mal die gesamte Installation nach Handbuch durch. Da er 1&1 hat, wird es wohl eine der Fritzboxen sein.
Weis' bitte der Nebenstelle, an der das Telefon angeschlossen ist, die Rufnummern in dieser Reihenfolge zu:
Rufnummer der Nebenstelle: Internet: xxx
Zusätzliche Rufnummern: Festnetz: xxx und weitere Internet-Nummern.
Und deaktivier unter Internettelefonie mal die Option "Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar".
 
hm ja ok ... das klingt interessant ^^

werde ich mal probieren...
Wird zwar mal wieder ne ewigkeit dauern aber... :)

Ach ja ... ich zähle mal auf was ich da Einstellen musst.

Also ...

Auf einem Telefon sollten ALLE gespräche ankommen. Ein Telefon sollte aber eine neue Nummer bekommen. Und an einem Tele ist ein Fax angeschlossen.
Und die hab ich dann halt alle über Festnetz eingetragen ... weil das Fax und das normale tele, was ALLE Anrufe entgegen nehmen soll, ja über die Festnetz Nummer erreischbar sein sollte.

Ist das evtl der Fehler? Das ich da einfach Internet einstellen muss? Aber bekommen die dann nit ne Neue Nummer?

omg ... ich bin so verwirrt o_O

aber thx für die Fluxe reaktion ^^
 
Poste doch mal Screenshots von den Einstellungen aller Nebenstellen, und schreib dazu welche Nebenstelle (=welcher Screenshot) welche Funktion erfüllen soll. Dann können wir Dir sagen, wo Du welche Einstellungen vornehmen solltest.
 
Zuallererst muß die Festnetznummer bei 1&1 für Internettelefonie freigeschaltet werden. Dann muß für diese Nummer ein Account eigetragen werden. Dann muß der Telefonanschluß über diese Nummer raustelefonieren, also muß dieser Internetaccount zuerst bei der betreffenden Nebenstelle eingetragen sein. Damit kommende Rufe, die ja über Festnetz kommen, auch dort landen, muß als zweites die Festnetzleitung dieser Nebenstelle zugeordnet sein.
 
Es hat geklappt ... VIELEN VIELEN Danke für euren SUPER schnellen Support ;) Das ging wirklich zackig ^^

Der Denkfehler von mir war einfach das die eingehenden Anrufe über Festnetz gehen und die ausgehenden über Internet...
Und dementsprechend habe ich auch die Nebenstellen Konfiguriert *gegen den Kopf hau*

Aber dank eurer Hilfe hab ich es hinbekommen ^^
Wenn ich mal wieder ein Problem habe oder jemanden helfen kann melde ich mich wieder ;)

mfg Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.