CTP (Cordless Telephony Profile)

McSchleck

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gerade über einen älteren Artikel in der c't gestossen. Es scheint schon seit einiger Zeit ein Protokoll zu geben(CTP) , mit dem sich ein Mobiltelefon über Bluetooth als schnurloses Telefon bei einer Basisstation anmelden kann.

Die "Basisstation" lässt sich über einen USB-Bluetooth stecker sicher in Software abbilden und mit einem VoIP Client verheiraten.

Welche Mobiltelefone sprechen CTP?
Lässt sich ein nicht CTP fähiges Mobiltelefon über Java CTP fähig machen, oder sind die Javamittel dafür nicht ausreichend?
Gibt es auf der Gegenstelle schon Software auf dem PC, die so eine Basisstation nachbildet?

Bitte jedes Schnipsel an Info posten...

Bye, McSchleck.
 
Bisher spricht wohl noch kein lieferbares Telefon CTP. Das von Freenet auf der CeBIT beworbene Tel. ist m.W. nochmal nach hinten verschoben worden.

jo
 
rollo schrieb:
Das von Freenet auf der CeBIT beworbene Tel. ist m.W. nochmal nach hinten verschoben worden.
Ein bisschen OT...: Die Notwendigkeit, ein Handy zu entwickeln, das VoIP zuhause kann wird angesichts der rasanten Preisentwicklung auch immer kleiner. Inzwischen gibt es eine Flatrate _bundesweit_ und bald eine Flatrate in der Homezone von O2. Letztenendes ist es das, was die Leute interessiert - möglichst bezahlbares Telefonieren und nicht die Verknüpfung von möglichst vielen Technologien.
 
WrMulf schrieb:
Die Notwendigkeit, ein Handy zu entwickeln, das VoIP zuhause kann wird angesichts der rasanten Preisentwicklung auch immer kleiner.

Hallo MrWulf.

Also,

zu Punkt 1) Bequemlichkeit: Ich speichere alle meine Kontakte in meinem Mobile ab. Habe keine einzige Kurzwahl oder Telefonbuch in meinem Festnetztelefon. Wäre also viel einfacher über mein (dann schnurloses Mobiltelefon über VoIP) zu telefonieren.

zu Punkt 2) Preise: Wenn man per VoIP auf Festnetz anruft sind die Preise deutlich niedriger als übers Handy. Logisch. Dazu noch ein paar Telefonate nach Thailand. Da sind die Preisunterschiede extrem. Geht mit Handy schon mal gar nicht.

Ich will also mein (zumindest nächstes Handy) per CTP an meine Telefonanlage anbinden. Das ist sexy und hat Vorteile ohne Ende...

Und das Protokoll scheint es ja schon seit langem zu geben.

SE, Nokia, Samsung: BAUT CTP ein. Ich will das haben!

McSchleck, der nicht versteht warum das Protokoll in aktuellen Handies noch nicht vorhanden ist.
 
nokia hat ein solches hybrid-phone für das erste quartal 2006 in der planung -> e70 & e60

georg
=/:)
 
schau mal in die Bluetooth-DB der c't und suche nach den CTP-Profilrollen CT-TERM und CT-GW. Das Angebot sieht aber noch etwas experimentell aus (hehe, genau das Richtige für uns).
Tip: achte ein bischen auf Bluetooth v1.2, dann störst Du Deine ieee 802.11b/g-Basisstation nicht so sehr
Ach ja, dann gibts da noch das All-in-One-Phone G-Tek PWG-500.
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Leider konnte ich bisher noch kein CTP fähiges und käufliches Handy ausfindig machen. Die oben aufgeführten Links sind lediglich WLAN fähige Handys, also auf einem anderen Funkstandard basierend oder stellen Prototypen dar.
Aufgrund des Stromverbrauches wäre aber wohl Bluetooth überlegen - auch wenn ich nicht genau weiß wie hoch der Stromverbrauch bei ausreichend BT Reichweite ausfällt - und Zigbee eine noch stromsparendere Alternative.

Von daher wundert mich die derzeitig BT Ignoranz der Handyhersteller und alternative Lösungen wie die mit Java wären wünschenswert. Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand ob Handys mit Java CTP fähig gemacht werden können oder nicht?

Grüße,
Jochen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.