FBF5050 hängt ab und zu - ist das normal?

RogerT

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die FBF5050, die hängt sich ab und zu auf. Dann bekomme ich kein Amt mehr zum Raustelefonieren, wenn ich angerufen werde und der Anrufer legt auf (ich gehe nicht ran) klingelt es solange weiter, bis ich abnehme...
Der Zugriff per Browser funktioniert aber, alles sieht auch normal aus.
Ein Bekannter hat das mit der 7070 auch ab und zu, der meint nur "ab und zu mal den Stecker ziehen, etwas warten und wieder rein, dann geht sie wieder".

Ist das "normal" das sich diese Anlagen ab zu aufhängen bzw. man nicht mehr teleonieren kann? Haben das andere auch?
 
Normal ist das sicher nicht. Schau dich hier mal etwas um, diese Thematik ist hier reichlich diskutiert worden.
Gruß PLL
 
Danke für die Antwort. Habe mich mal etwas umgeschaut - nicht sehr ermutigend.
Nachdem heute Telefonieren überhaupt nicht mehr möglich war, ich bekam über die ISDN-Anlage kein Amt mehr, hatte ich einen sehr netten und kompetenten Mann beim Helpdesk von AVM. Der schickte mir per Mail eine neue Firmware (Beta-Version, die richtige soll zum Wochenende raus kommen).
Hat nicht viel gebracht. Ein paar mal kann man raustelefonieren, dann gibt es kein Amt; ankommende nicht angenommene Gespräche klingeln trotz Auflegen des Anrufers solange, bis hier jemand abnimmt. Per Browser ist die FBF5050 zu erreichen, alles scheint ok. Ein Reset per Browser (oder Stecker ziehen an der Box selber) bringt nur für ein- zwei Gespräche etwas, dann hängt die Box wieder. Nur die Gesprächsqualität hat sich mit der neuen Firmware verbessert - vorher hatte ich VoIP abgeschaltet, weil völlig indiskutabel; jetzt ging es einigermaßen. Hilft aber nix, wenn die Box laufend hängt und meine Wohnung und vor allem Firma nicht telefonieren kann.

Habe die Box jetzt wieder abgebaut, werde sie zurück schicken. Das Thema VoIP ist damit zumindest zu Hause bzw. in meiner Firma für mich erledigt - das steckt noch zu sehr in den Kinderschuhen. Im Ausland via billigem WLAN mit Headset aus dem Hotel ist das eine gute Sache, das war´s denn aber auch schon.
 
@RogerT: Schade dass Du so schnell die Flinte ins Korn wirfst. Ich voipe seit über einem jahr ohne größere Probleme. Und wenn, dann versuche ich diese zu lösen und nicht einfach alles gleich aufzugeben. VoIP ist eine tolle und preiswerte Angelegenheit. Evtl. liegt ja bei Dir auch ein Defekt der Box selbst vor, welches nicht durch ein FW Update behoben werden kann. Ebenso ist es möglich dass es an deiner Konstellation liegt. Leider schweigst Du dich ja völlig über diese aus, somit kann man dir ja auch fast nicht helfen....
 
Hallo,

ich habe leider keine Zeit, mich um diese Sachen ausgiebig zu kümmern - ich bin meist nur am Wochenende zu Hause. VoIP benutze ich schon seit 1 Jahr, damit experimentiert habe ich schon vor 3 Jahren, als noch niemand wusste, was das ist.
Nur, wenn ich nach vorheriger eingehender Information durch den Hersteller ein Gerät kaufe und anschließe, hat es ganz einfach zu funktionieren - sonst fliegt es ganz schnell wieder raus. Wenn ich mir hier so in den Foren die ganzen Probleme auch mit den Geräten so anschaue, habe ich das Gefühl, wir als Kunden sind die Betatester der Industrie; und bezahlen auch noch dafür. Sorry, ist nicht mein Ding.

Von der Technik her ist es bei mir ganz einfach: Auerswald ISDN TK-Anlage, alle Telefone und Fax da dran. Die FBF5050 schleift das ISDN Signal durch und ergänzt es durch eine weitere MSN - meine VoIP Nummer. In der TK-Anlage findet die weitere Verteilung statt, die FBF5050 mischt sich da nicht ein. Konfiguration der FBF5050 war ok, das Ganze hat ja auch 2 Wochen wunderbar funktioniert - bis auf VoIP, die Qualität war völlig daneben. Habe mir gedacht, ein bis zwei Firmware-Updates mache ich das mit, wenn es dann nicht besser wird, fliegt die FBF5050 eh wieder raus.
Jetzt hat sie ihren Geist plötzlich total aufgegeben - ich vermute auch einen Defekt im Gerät selber. Das Ganze ist mir bloß für die Zukunft zu unsicher - wenn ich die ganze Woche nicht da bin und die FBF spinnt mal wieder, weil die Technik halt noch nicht ganz ausgereift ist, bin ich firmenmäßig und auch privat nicht erreichbar. Meine Frau fasst die Technik nicht an...

Also, Flinte ins Korn ist so nicht ganz richtig, ich benutzt VoIP weiter von unterwegs und in der Firma über ein reines VoIP Telefon. Wenn die Technik weiter ausgereift ist, werde ich nochmal irgendwann zuschlagen - nur zur Zeit sehe ich das nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.