VOIP-Buster - Echo bei Gegenstelle Festnetz

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
wahrscheinlich passe ich mit meiner technischen Voraussetzung nicht ganz zu euch anderen :)

Ein Kollege brachte mich auf Voipbuster.
Runtergeladen und installiert und probiert.
Grundbetrag per Telefon aufgeladen.

Alle, die ich angerufen habe, beschwerten sich, dass sie sich selber mehrfach im Hörer schallen hören, also Echo wie manchmal bei Interkontinentaltelefonaten.

Meine Konfiguration (nicht in der Signatur, weil anders):
Bekomme mein Signal über eine WLAN-Verbindung per Richtantenne (auf dem Dach)
Wohne im EG und überbrücke die 3 weiteren Etagen mit DLAN Powerlines von Allnet ALL1682 Ethernet. Dabei würde mir eine 10MB-Verbindung angezeigt.
Zur Zeit bekomme ich jedoch meine onboard-Netzwerkkarte nicht zum Senden und gehe über einen USB2LAN-Adapter rein. Damit wurden mir 6MB/s angezeigt.

Könnte es an der 6 bzw. 10MB-Verbindung liegen?
Bin mit Laptop auch mal testweise auf dem Dachboden direkt an den Client gegangen, da wurde mir eine 100MB-Verbindung angezeigt.
testweise mal bei mir auf Festnetz angerufen und mein Sohn bescheinigte mir kein Echo. Leider habe ich auf die Schnelle niemand anders erreichen können zum Testen.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben, was ich bedenken müßte oder ändern könnte?
 
ich beantworte das gleich selbst.

Es liegt wirklich am DLAN Powerline.

Eine Nahverbindung per USB-Stick brachte es zutage.
Kein Echo, absolut sauber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.