Faxempfang in PDF, TIFF oder... was würdet ihr bevorzugen?

Welches Format für Faxempfang bevorzugst Du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    739

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Gerade hat ja Dus.net das Format für den Faxempfang von TIFF auf PDF umgestellt; ein Schritt, den ich persönlich nicht verstehen kann, denn ich habe mehr Programme, die TIFF anzeigen können als welche, die PDF anzeigen. Außerdem ist PDF eigentlich kein Grafikformat (und Faxe werden auf dem PC nun mal als Grafik dargestellt, bis man evtl. eine Texterkennung drüber laufen lässt), und damit sind die PDF-Faxe nur schwer in anderen Programmen weiterzuverwenden.

Bisher benutzte ich einen Account bei www.directbox.com zum Faxempfang (mit SMS-Benachrichtigung zum guten Preis), dort erhält man das Fax wahlweise im Original als TIFF, und in Originalgröße und verkleinert als PNG und JPEG. Damit dürften alle Wünsche gedeckt sein, und das wäre auch mein Vorschlag für Dus.net.....

Und nun starte ich mal eine Abstimmung! Habt ihr Lust, dann macht mit. :)
 
PDF ist ein Dokumenten-Format, insofern trifft es wohl den Charakter eines Faxes eher. Mir persönlich ist es gleich, ob TIFF oder PDF.

Den Inhalt eines PDF (so nicht unterbunden) kann über die Zwischenablage in anderen Programmen verwendet werden. (Wäre hier interessant zu wissen, ob der Text in dem Fax-PDF als Text oder Grafik vorliegt. So ist auch der Zwischenschritt über die Texterkennung überflüssig.)
 
supasonic schrieb:
PDF ist ein Dokumenten-Format, insofern trifft es wohl den Charakter eines Faxes eher.
Einspruch! Technisch gesehen ist ein Fax nichts anderes Bitmap-Grafik. Ob Text, Grafik, Zeichnungen, Handschrift oder sonstwas enthalten ist, ob im Schwarzweiß-Modus oder im Graustufenmodus gefaxt wird, ändert nichts an dem grundsätzlichen Datenformat.

supasonic schrieb:
Den Inhalt eines PDF (so nicht unterbunden) kann über die Zwischenablage in anderen Programmen verwendet werden. (Wäre hier interessant zu wissen, ob der Text in dem Fax-PDF als Text oder Grafik vorliegt.
Aber so richtig praktisch ist das nicht, und das Fax liegt ganz bestimmt als Grafik vor. Denn in den seltensten Fällen, vielleicht nicht einmal, wenn ein maschinengeschriebener Text mit der Standard-Auflösung gefaxt wird und auch noch schief eingezogen wurde, wird ein Texterkennungsprogramm ein annähernd fehlerfreies Ergebnis liefern.

Wer also denkt: Oh prima PDF, dann kann ich ja auch das Fax durchsuchen oder Textteile markieren und kopieren - der irrt.
 
Stimmt, Faxe sind Bitmaps. Dummerweise ist das bmp-Format nicht komprimierend und verschwendet damit unnötig Platz auf der Festplatte. PDF dagegen kann hochgradig komprimieren.

Bei GMX wird TIFF verwendet - das ist bei mehrseitigen Faxen ganz schön bescheiden, wenn das von mir verwendete Grafikprogramm nicht mit mehrseitigen TIFFs umgehen kann.
 
Ja, TIFF als einzige Option ist auch nicht optimal. Ich verwende auf Windows "ACDsee" für (fast) alle Grafik-Aufgaben, eine hochgradig empfehlenswerte Software; mehrseitige TIFFs werden sehr übersichtlich mit verkleinerten Ansichten am linken Rand angezeigt, wenn man die Datei öffnet. Wie es bei Linux mit KDE und den enthaltenen Programmen aussieht, weiß ich nicht, noch nicht ausprobiert (kann ich gerade auch nicht), aber TIFF können sie glaube ich alle. Mac bestimmt auch.

Ich kann ja noch mal www.directbox.com lobend erwähnen. ;) Zusätzlich zu TIFF hat man auch die Wahl zwischen JPEG und PNG und das sogar auf Wunsch verkleinert --> vorteilhaft bei Modem-, Mobile- oder PDA-Nutzung.

Als großen Nachteil von PDF sehe ich an, dass es ein durch etliche Patente und Copyrights geschütztes Format ist.
 
Das ursprüngliche PDF ist nicht großartig durch Patente geschützt. Da gibt es ja auch schon reichlich Bibliotheken unter der (L)GPL zu. Was wohl von Adobe geschützt ist, sind die ganzen Zusatzfunktionen wie Formulare, deren Inhalt gespeichert werden kann und so'n Zeugs.
 
Hab' mal eben kurz nach "Fax-Format" gegoogelt. :) Da hat sich bestätigt, was ich irgendwie zu wissen glaubte, dessen ich mir aber nicht sicher war: Das Original-Fax-Format nach CCITT ist TIFF, mit zeilenweiser MH (Modified Huffman) Komprimierung oder darauf aufbauenden Verfahren (MR und MMR). Ergo ist TIFF einfach das Naheliegenste, sozusagen die 1:1-Speicherung eines Faxes.

Möchte jemand seine Auswahl bei der Umfrage noch mal ändern? :D
 
PDF ist meiner Meinung nach besser, weil ich das mobil amHiptop ansehen kann...die UMS-Box zum Mitnehmen sozusagen ;-)
 
@w-sky:
Na ja, aber Deine Frage war ja nicht "Wie heißt das Image-Format für Fax?", sondern welches Format wir bevorzugen. Dies hängt IMHO immer davon ab, was man später mit der Datei anfangen will und wie groß sie sein darf.

Deswegen spricht einiges für TIFF, einiges für PDF, einiges für GIF, etc.

Optimal ist also immer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Formaten zu wählen. Deswegen habe ich auch nicht abgestimmt. ;-)
 
'ne Wahlmöglichkeit wäre zumindest nicht schlecht. Gegen tiff spricht haupsächlich das zum Speichern erforderliche Datenvolumen.
Bei PDF käme es drauf an, in was für einer PDF-Version und in welcher Form das dareingepackt wird, d.h., ob das nur der neueste Akrobat Reader lesen kann, oder auch ältere Versionen oder kompatible, alternative PDF-Leseprogramme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.