Interfoni schickt Rechnungen auch an ehemalige Kunden!

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,


Ich habe heute früh eine Rechnung von Interfoni über die Grundgebühr für den Monat 8/2005 in meiner Mailbox gehabt, obwohl mein Vertrag mit Interfoni am 05.07. geendet ist.

Entsprechend ist die Lastschrift-Einzugsermächtigung widerrufen worden. Sollte nun also eine Abbuchung kommen, lasse ich sie zurückbuchen.
Das habe ich auch eben so an Interfoni gemailt. Mal sehen, ob sie in der Lage sind, die Abbuchung zu stoppen.

Also Obacht, was Interfoni bei euch berechnet und abbucht!


Gruß zoo
 
zoo schrieb:
Entsprechend ist die Lastschrift-Einzugsermächtigung widerrufen worden. Sollte nun also eine Abbuchung kommen, lasse ich sie zurückbuchen.
Das habe ich auch eben so an Interfoni gemailt. Mal sehen, ob sie in der Lage sind, die Abbuchung zu stoppen.

Ganz allgemein ist es nie verkehrt, in so einem Fall erst einmal um Rücküberweisung zu bitten. Menschen und Computer machen Fehler, die Rückbuchung ist mit hohen Kosten verbunden, und ist bei Uneinsichtigkeit des Anbieters ein schönes Druckmittel - aber m.E. bei einem offensichtlichen Misverständnis nicht notwendig. :)
 
die Rückbuchung ist mit hohen Kosten verbunden
Schön, daß jeder User wegen 2,95 gleich mit Rückbuchung droht. Man sollte dem Anbieter wenigstens Gelegenheit geben, den Vorgang zu prüfen und das Geld zu erstatten. Eine automatisierte Buchung läßt sich oft nicht mehr stoppen, aber die Rückbuchung ist so teuer, daß Interfoni demnächst nur noch Prepaid anbieten will. Auch kann Interfoni unmöglich sämtliche Mails taggleich lesen, besonders wenn gerade Rechnungen verschickt wurden.
 
Das Problem hat sich ja eh bald erledigt. Interfoni bietet die Zahlweise Lastschrift nicht mehr an - genau wegen solchen Leuten.
 
Odysseus schrieb:
Das Problem hat sich ja eh bald erledigt. Interfoni bietet die Zahlweise Lastschrift nicht mehr an - genau wegen solchen Leuten.

Und was ist mit Bestandskunden, gibt es da schon was neues?

genau wegen solchen Leuten: Eigentlich nicht, die Kunden die Interfoni meint sind welche die die Komplette Gebühren von Anfang des Vertrages zurückgebucht haben nur weil sie unzufrieden waren.
Hier liegt aber ein (möglicher) Fehler von Interfoni vor somit kann man natürlich die Lastschrift wieder zurückbuchen ist aber meiner Meinung nach nicht sinvoll, denn Interfoni wird diesen Betrag bestimmt ohne weites wieder zurückbuchen was wesentlich sinnvoller ist!
 
Odysseus schrieb:
genau wegen solchen Leuten
Echt?! Ich dachte, wegen Betrugsversuchen durch "Kunden" würde Interfone das Lastschriftverfahren nicht mehr anbieten.

Sicher könnte der ehemalige Interfoni-Kunde kulanter sein.
Wenn ein Unternehmen, bei dem man mal Kunde war rechtswidrig(!) Geld vom Konto abbucht, dann muss es eben auch mit den Konsequenzen (Kosten für Rückbuchenung) leben.
So wie ich es verstanden habe, dürfte Interfoni per Lastschrift gar nichts einziehen, weil keine Genehmigung für Lastschrift seitens des Kontoinhabers vorliegt!
Dass mal zu viel oder zu wenig abgebucht werden kann, das kann immer mal passieren. Aber das, was hier passiert sein soll, darf einfach nicht passieren!
 
VoipBasti schrieb:
So wie ich es verstanden habe, dürfte Interfoni per Lastschrift gar nichts einziehen, weil keine Genehmigung für Lastschrift seitens des Kontoinhabers vorliegt!
Dass mal zu viel oder zu wenig abgebucht werden kann, das kann immer mal passieren. Aber das, was hier passiert sein soll, darf einfach nicht passieren!

Leider scheint sowas bei Internetfirmen aber zu häufen. Hatte sowas in der Art schon 3 mal. 2 mal habe ich nach einer Beschwerde mein Geld und 5 Euro Erstattungsgebühr zurück bekommen. Erst einmal mußte ich den Weg gehen die Lastschrift zurückbuchen zu lassen weil die Firma nie reagierte.

Ich denke mal hier handelt es sich (nur) um einen ungewollten Abrechnungsfehler und Interfoni wird das Geld zurückerstatten.
 
beckmann schrieb:
Ich denke mal hier handelt es sich (nur) um einen ungewollten Abrechnungsfehler und Interfoni wird das Geld zurückerstatten.
Sicher wird es sich um einen Fehler handeln und ich denke auch, dass Interfonie das Geld schnell und problemlos zurücküberweisen wird.
Trotzdem handelt es sich um einen in meinen Augen heftigen Fehler.
Aber: Wo gehobelt wird, da fallen Späne!
 
Interfoni hat mir eine Mail geschickt und sich entschuldigt:

wir haben bereits abgebucht! Sorry. Warum können
wir Ihnen den Betrag nicht einfach heute gutschreiben? und
zurücküberweisen?
Fehler passieren, auch bei uns! Warum deshalb uns so hart bestrafen?
Bei einer Rücklastschrift entstehen uns allein EUR 15,- an Bankkosten und ein großer Aufwand. Ich verstehe nicht, warum man das nicht menschlich Regeln kann?

Natürlich habe ich mich darauf eingelassen, denn es geht hier ja nicht
um eine Bestrafung:

zoo schrieb:
Okay kein Problem. Logisch kann man das menschlich regeln.
Ich dachte nur die Abbuchung ist noch nicht raus und sie
könnten sie stoppen.

Bitte rücküberweisen Sie auf mein Konto:
...

Aber sowas darf einfach nicht passieren!



zoo
 
zoo schrieb:
Ich habe heute früh eine Rechnung von Interfoni über die Grundgebühr für den Monat 8/2005 in meiner Mailbox gehabt, obwohl mein Vertrag mit Interfoni am 05.07. geendet ist.

Und heute kommt die Rechnung für September 2005.

Langsam glaube ich nicht mehr an ein Versehen.

Mal sehen, ob sich Interfoni (oder Sipnetworks) umgehend deswegen bei mir meldet, ansonsten lasse ich den Betrag zurückbuchen, falls er abgebucht wird.


zoo
 
Hallo,

Die September-Rechnung liegt noch im Zuständigkeitsbereich von Interfoni.de

Wir sind erst für alles ab den 01.10.2005 zuständig.

Wenn es Probleme geben sollte und der Betrag abgebucht wird, sag mir bitte bescheid ich leite es dann weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.