konfiguration cisco 7912

byterunner

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich habe ein qsc-voip-packet bestellt und ein cisco 7912g-telefon gekauft. nun habe ich das problem, daß ich nicht in's festnetz telefonieren kann. laut qsc unterstützen sie kein prack-packet (was immer das ist) und ich soll es in den sip-parametern unter "msgretrylimits) ändern.
nun habe ich schon auf der cisco-seite gesucht, bin auch fündig geworden, werde allerdings nicht schlau aus diesen angaben.
hier der link: Cisco SIP-Parameter - unter "tabelle 1 MsgRetryLimits Parameter" stehen die angaben.
nun hoffe ich in meiner verzweiflung, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann...

vielen dank,
byterunner

p.s.: ein anruf bei qsc brachte im übrigen genauso viel wie bei cisco - nämlich nichts.
bei qsc wurde ich damit abgewiesen, daß man ein solches telefon nicht im testlabor habe und deswegen nichts dazu sagen könne.
bei cisco wurde ich auf die o.a. seite verwiesen... - wie kann man denn bitte aus einem byte (das bekanntlich aus 8 bits besteht) 32 stellen generieren???
 
Hi byterunner,

wo steht denn, dass die 32 bit 1 byte lang sein sollen? Es sind natürlich 4 bytes, die nur zusammenhängend betrachtet werden. ;)

Aber zum Thema. Ich habe zwar absolut keine Ahnung, warum es nicht geht und ich kenne mich auch kein Stück mit dem Cisco Telefon aus, aber ich würde gern 10 Euros wetten, dass es mit dem Prack-Parameter nichts zu tun hat (ja, auch ich weiß nicht, für was der gut ist).

Hast Du schon im Cisco-Bereich gesucht? Vielleicht hilft das ja.

Lass uns mal Informationen darüber zukommen, was Du an dem Telefon schon wie konfiguriert hast (Server, UserID etc.), damit wir eine Ausgangsbasis haben.


Gruß
C
 
Hallo noch einmal,
im Cisco-Bereich hier habe ich natürlich ebenfalls gesucht, habe zwar auch einige Posts zu diesem Telefon gefunden, leider aber nicht das für dieses Problem passende. Es gibt einen [urlhttp://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16367"]Post[/url] von guidoz, welches ich auf mein Telefon angewendet habe, leider sind diese Einstellungen nicht ausreichend; denn vor allem eben der Wert für den Parameter MsgRetryLimits ist nicht angegeben.
Durch Änderung des Parameters MsgRetryLimits habe ich es bislang geschafft bis zu 2 Telefonate hintereinander nach extern zu führen, dann tritt allerdings das Problem wieder auf.
Anbei meine Konfiguration der SIP-Parameter:
Code:
// SIP Parameters
UID	PhoneNumber
PWD	*****
Proxy	sip.qsc.de
AltProxyTimeOut	0
UseLoginID	1
LoginID	PhoneNumber
SIPRegInterval	3600
MaxRedirect	5
SIPRegOn	1
NATIP	0.0.0.0
SIPPort	5060
MediaPort	16384
OutBoundProxy	sip.qsc.de
MsgRetryLimits	0x00000000
NatServer	0
NatTimer	0x00000000
DialPlan	911|1>#t8.r9t2-|0>#t811.rat4-|^1t4>#.-
IPDialPlan	1

// Network Parameters
UseTftp	0
TftpURL	0
CfgInterval	3600
EncryptKey	*****
EncryptKeyEx	0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Dhcp	0
StaticIP	10.0.0.2
StaticRoute	10.0.0.1
StaticNetMask	255.255.255.0
Domain	0
DNS1IP	217.237.150.33
DNS2IP	194.25.2.129
NTPIP	207.46.130.100
AltNTPIP	17.72.133.42
TimeZone	2
OpFlags	0x40000002
VLANSetting	0x0000002b
TOS	0x000068b8
NPrintf	0.0.0.0.0
TraceFlags	0x00000000
Leider kann ich die Konfiguration aus Deinem angegebenen Post nicht verwenden, da ich mein Telefon ausschließlich über eine Weboberfläche konfigurieren kann (oder am Telefon selbst) - ich kann also keine Dateien verändern und diese hochladen; aber auch die angegebenen Parameter der 7940/7960 passen nicht auf das 7912.
Was Du bezüglich der Bits und Bytes geschrieben hast, gebe ich Dir völlig Recht, habe mich da ggf. falsch ausgedrückt. Der Parameter besteht aus 1 Byte (also 8 Bit), in der Beschreibung von Cisco ist aber von 32 Bit die Rede. Nun ist also meine Frage, wie ich diese in die 8 Bit (0x00000000) des Parameters aufteile, daß ich auf das 0-3 Bit komme, um etwas umzustellen...

Danke & schöner Gruß,
byterunner
 
Hi byterunner,

wie gesagt, vergiss mal für die nächsten paar Beiträge den MsgRetryLimits-Parameter, der würde Dein Problem wenn dann nur abschwächen, wir möchten es doch aber bitte am Ursprung beseitigen.
Dein Problem ist ein NAT-Problem (hab ich mir jetzt aus Deiner Konfig und Deiner Beschreibung zurecht interprätiert).
Du hast gar kein STUN-Server eingetragen! Mach das mal! Weißt Du welche Ports (nur eingehend ist interessant) das Gerät verwendet? Hast Du diese Ports schon gemappt?
Wenn Du das alles abgearbeitet hast, setze das SIPRegInterval noch auf 300 herab und es wird funktionieren (muss einfach).

Gruß
C
 
Hallo Carli,

zuerst einmal danke für Deine Antwort! Könntest Du diese bitte noch für einen Anfänger verfassen?
Was ist ein STUN-Server? und wo trage ich diesen in meiner Konfig ein?
Welche Ports das Gerät eingehend verwendet weiß ich nicht (allerdings sind auch an meinem Router alle offen) - und ich sollte diese mappen??

Sorry 'bout these questions, an sich bin ich durchaus fit in Sachen Rechner, nur nicht was Telefone betrifft (und mappen kenne ich daher nur in Bezug auf Laufwerke :) )

Danke Dir & Gruß,
byterunner
 
Hi byterunner,

das ist alles Netzwerkinterna - nix mit Telefonen zu tun.
Also der STUN-Server heißt bei den Cisco-Teilen wohl NatServer. Da trägst Du mal stun.fwdnet.net ein.
Offene Ports heißt nicht gleich weitergeleitet (=gemappt). Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass Du einen Router hast, dessen IP 10.0.0.1 ist und Dein Telefon die 10.0.0.2 hat?
Dann stelle mal in der Konfiguration des Routers ein Mapping (=Port Forwarding = Port Weiterleitung) auf Port 5060 TCP&UDP für die IP 10.0.0.2 ein und Port 16384 UDP auch für die 10.0.0.2 .
Deine erste DNS-IP (217.237.150.33) scheint ein Proxy zu sein, nimm mal hier die 10.0.0.1 .

So, dann versuch mal Dein Glück ;)

C
 
ich habe nun Router und Telefon entsprechend Deinen Angaben eingestellt.
leider funktioniert diese konfiguration nicht (es ist immer noch der gleiche fehler).
die erste DNS-IP habe ich aus einem Post im Cisco-Bereich (das sollte ein DNS der Telekom sein). Aber auch mit der IP meines Routers (welche, wie Du richtig vermutest hast die 10.0.0.1 ist) funktioniert es nicht.
now what?
brauchst Du mehr Informationen???

Danke Dir & Gruß,
byterunner
 
Mist. Werden irgendeelche Fehlermeldungen angezeigt? Das Teil hat doch bestimmt ein Webinterface, kannst Du davon mal bitte (alles) Screenshots machen, oder mir die HTML(s) schicken?
Du bist sicher, dass Du das korrekte Passwort (und die richtige Nummer als UserID) hast?

Gruß
C
 
Moin!
byterunner schrieb:
Durch Änderung des Parameters MsgRetryLimits habe ich es bislang geschafft bis zu 2 Telefonate hintereinander nach extern zu führen, dann tritt allerdings das Problem wieder auf.
Da schon Telefonate geführt wurden, kann man wohl davon ausgehen, daß die Einstellungen, was Benutzername, Passwort, usw angeht, OK sind. Hätte sonst ja nie funktionieren dürfen.

Was "PRACK Support" ist, weiß ich allerdings auch nicht. Man könnte dafür ja mal den angegebenen RFC 3262 durchschauen. Habe ich aber jetzt nicht gemacht.
coderunner schrieb:
Der Parameter besteht aus 1 Byte (also 8 Bit), in der Beschreibung von Cisco ist aber von 32 Bit die Rede. Nun ist also meine Frage, wie ich diese in die 8 Bit (0x00000000) des Parameters aufteile, daß ich auf das 0-3 Bit komme, um etwas umzustellen...
Ich weiß jetzt nicht, wie Du da auf ein Byte kommst, davon kann ich nichts finden. Es hadelt sich um ein Doppelwort, also 4 zusammengehörige Oktette (quasi Bytes). In Deiner Konfiguration steht doch MsgRetryLimits 0x00000000 drin. Wie hast Du denn da was geändert, wie Du oben geschrieben hast, wenn Du nicht weißt, wo und was?

Ich würde mal annehmen, daß man diese PRACK-Telegramme abschalten oder zumindest deutlich reduzieren soll. Die Cisco-Doku ist dafür aber nicht so wirklich klar. Einerseits schreiben die, daß Default der Wert 0 ist, andererseits wird per Default dann aber (n>0)-mal wiederholt. Das scheint also so, daß man die Wiederholungen gar nicht ganz abschalten kann. Insofern würde ich da mal eine 1 reinschreiben (für 1 Wiederholung). Vielleicht hilft's...

In der Cisco-Doku ist der Aufbau des Bit-Felds ja beschrieben. Um die Zähler für die PRACK-Wiederholungen (und andere) zu setzen, muß ein Wert von 0-15 in die Bits 0-3 des Doppelworts eingetragen werden. Wenn man hier also eine 1 haben möchte, würde man in diesem Doppelwort 0x#######1 eintragen, wobei die '#' Platzhalter für beliebige Hex-Zeichen darstellen sollen. Das letzte Nibble (die letzte Hex-Ziffer) in diesem Wert stellt also den fraglichen Zähler dar.

All das aber unter der Anmerkung, daß ich keine Ahnung von dem Modell 7912 habe !!

Ach ja: Willkommen im Forum, <byterunner>!
 
guten morgen,

zuerst einmal vielen Dank für den willkommensgruß!
ich habe die screenshots meiner konfiguration zusammengestellt, vielleicht findet Ihr ja noch unstimmigkeiten.
http://www.capere.net/voip/
leider hat auch die vorgeschlagene änderung des parameters "msgretrylimits" nichts gebracht...
geändert habe ich da (indem ich mal ein wenig probiert habe) ein paar stellen abzuändern, bspw. in 0x000000f0. wie gesagt konnte ich dann zumindest das erste ausgehende gespräch auch tatsächlich führen, nur dann hatte es sich schon wieder.

habt Ihr noch eine andere idee?

danke Euch & schöner gruss,
byterunner

p.s.: anmerken möchte ich an dieser stelle noch, daß ich fantastischen support seitens qsc, cisco und deren service-partnern erhalten habe - nämlich keinen. bislang schieben die sich gegenseitig den "schwarzen peter" zu, indem sich mich jeweils zum anderen schicken.
grundsätzlich ging ich mal wieder in der annahme, daß ich das telefon einstecke und es funktioniert, habe ich aber wohl mal wieder falsch gedacht (möglicherweise bin ich zu verwöhnt von meinem powerbook)...
 
servus,
das freizeichen und netzinterne gespräche funktionieren problemlos, nur eben alle anderen gespräche nicht (und das sind ja die wichtigsten) :?
Deine vorschläge bei den sip-parametern habe ich (jeden für sich und zusammen) umgesetzt, leider wieder ohne erfolg.
bei der uid steht schon meine telefonnummer drin, die habe ich "ausgegraut" - nur halt mit weißer farbe, daß man es auch gut sieht :)

ich sehe schon, daß dies hier ein recht "lapidares problem" ist... und so langsam habe ich lust das telefon weiter zu hauen
 
Argh, ich habs gewusst. Ich hätte das zuerst fragen sollen. Mir war zwar von vornherein klar, dass es nicht an dem MsgRetryLimits liegt, aber dass wahrscheinlich alle Einstellungen schon richtig sind, hätte ich auch erkennen können.
Versuch mal einen "leeren" DialPlan zu erzeugen, frag mich jetzt aber nicht wie der bei Cisco aussehen muss, bei Sipura ist es (x.).
Versuch mal den
DialPlan *St4-|#St4-|911|1>#t8.r9t2-|0>#t811.rat4-|^1t4>#.-
und dann schau mal, einen leeren zu bauen.

Gruß
C
 
jetzt muß ich noch ganz dumm nachfragen:
so wie ich die anleitung von cisco verstanden habe, geht es im dial-plan doch aber nur um die verzögerung der wahl nach einem tastendruck. d.h. ich kann dem telefon mitgeben, wie viele sekunden es warten soll bis zum nächsten tastendruck bevor es wählt.
oder habe ich das falsch verstanden?

schöner gruss,
byterunner
 
Der dial plan kann noch viel mehr, für die Sipura-Teile gibt es hier einen Haufen Anleitungen, aber die Syntax ist leider anders, aber ich schätze, dass der Funktionsumfang ähnlich ist.
Hast Du den anderen DialPlan schon mal probiert?

Gruß
C
 
Problem Cisco 7912 SIP - Prack, Dialplan, QSC

hallo voip experten,

ich habe exakt die selben probleme wie byterunner.
reintelefonieren geht einwandfrei, nur wenn ich rausrufen möchte, so klingelts zwar beim angerufenen, nur die verbindung kommt nicht zustande, das cisco 7912 legt wieder auf und beim festnetz kommt "störung".

netzinterne gespräche klappen allerdings einwandfrei!

ich habe mal am dialplan herumgespielt, ihn sogar deaktiviert, brachte keine besserung. man findet im web leider absolut nichts dazu.

mit meinem anruf bei der qsc hotline hatte ich die selben probleme wie byterunner. die meinten dass es an einem mitgesendeted PRACK paket liegt. wie ich das abschalten kann, weis ich leider auch nicht und habs auch (noch nicht) nicht herausgefunden.

der vorschlag, bei natserver einen stunserver einzutragen, hat ebenfalls leider nichts gebracht. denke aber auch, dass es daran nicht liegen kann, da ja externe anrufe wunderbar reinkommen. prack dient ja, soviel ich weis, zur erkennung der externen ip adresse bei inbound traffic.

leider weis auch ich nicht mehr weiter.
der qsc support ist leider sehr bes.....

über jede weitere idee wäre ich dankbar!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.