Problem mit G.729 Codec

mrg

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem:
Wenn mit dem GXP-2000 über den G.729 Codec telefoniert wird (Sipgate.de) ist meine WEB.DE Nummer nicht erreichbar. Auch werde ich von Personen mit Telekom Austria Festnetzanschluss nicht verstanden, ich kann sie aber hören.
Mit G711 gibt es diese Probleme nicht.

Ich dachte erst, dass es an sipgate liegt. Da in dem Forum so etwas aber noch nicht gepostet wurde und die Probleme erst mit FW 1.0.1.12 auftraten glaube ich nun, dass es am GXP liegen könnte.
 
Hi mrg,

der G729 ist ein hochkomprimierender Codec der sehr viel Last auf dem im Gerät integrierten Prozessor erzeugt (i.d.R. deutlich mehr als 50% CPU-Auslastung). Das führt bei fast allen erschwinglichen SIP-Adaptern (z.B. auch die Sipuras) dazu, dass nur maximal 1 Gespräch zur gleichen Zeit mit G729 geführt werden kann. Die Sipuras wechseln bei einem zweiten Gespräch automatisch z.B. auf 711 oder 723, falls auf beiden 729 eingestellt ist.
Ich vermute, dass es bei den Grandstream Geräten genau die gleiche Ursache hat.

Gruß
C.
 
Hi Carli,
Danke für die Info. Ich verstehe aber nicht, was dass mit den Problemen zu tun haben soll.
So gibt es bei Anrufen auf deutsche Festnetznummer keine Probleme, nach Österreich tritt dagegen das Problem auf. Auch kann der Fehler, dass WEB.DE nicht per G.729 von sipgate erreichbar ist, nichts mit der Prozessorlast zu tun haben, da ja gar keine Verbindung zu stande kommt. Mit FW 1.0.1.9 ging auch das ohne Probleme.
 
Du hast kein GXP- Problem.

rsl
 
Hi mrg,

kann ich davon ausgehen, dass Du beide Anbieter (Sipgate, Web.de) beide über das gleiche GXP nutzt?
Dann ist meine Vermutung, dass wenn 1 Gespräch per G729 geführt wird, der GXP alle anderen Verbindungen sperrt, da er einfach ausgelastet ist.
Du hast das ja mehr oder weniger schon bestätigt, da Du ja sagtest, dass es z.B. mit G711 nicht auftritt.


Gruß
C
 
Hi Carli,
JA nutze 2 Sipgate + 1 WEB.DE Account über das gleiche GXP. An deiner Vermutung, dass wenn 1 Gespräch per G729 geführt wird, das GXP alle anderen Verbindungen sperrt, da er einfach ausgelastet ist könnte echt was dran sein. Ich habe es nämlich noch nie geschaft eine 2. Leitung mit G.729 auf HOLD zu halten. Problem dabei:
- Gespäch mit G.729 geführt
- dabei kommt auf dem gleichen Account ein Anruf
- aktive Gespräch mit HOLD gehalten
- den Anruf auf der anderen Line entgegengenommen
- danach ist es nicht mehr möglich wieder zum 1. Gespräch zu wechseln

Habe jetzt nochmal etwas mehr getestet und an der FW x.12 scheint es doch nicht zu liegen.
Hier mal meine Erkenntnisse zum Sipgate <-> WEB.DE Problem.

FW 1.0.1.12
sipgate (PCMU) -> WEB.DE (PCMU) = Anzeige "unkown", klingelt
sipgate (GSM) -> WEB.DE (PCMU) = Anzeige "unkown", klingelt
sipgate (G.729) -> WEB.DE (PCMU) = Fehler "503"

WEB.DE (PCMU) -> sipgate (PCMU) = Fehler 403 - FORBIDDEN
WEB.DE (PCMU) -> sipgate (GSM) = Fehler 403 - FORBIDDEN
WEB.DE (PCMU) -> sipgate (G.729) = Anzeige der WEB.DE Nr, klingelt

FW 1.0.1.9
sipgate (PCMU) -> WEB.DE (PCMU) = Anzeige der sipgate Nr, klingelt
sipgate (GSM) -> WEB.DE (PCMU) = Anzeige der sipgate Nr, klingelt
sipgate (G.729) -> WEB.DE (PCMU) = Fehler "503"

Die Tests habe ich mehrfach gemacht, weil ich es nicht glauben konnte, kann das jemand erklären?
Warum wird mit der neuen FW unkown angezeigt und nicht von wo der Anruf kommt? Bestimmt schon wieder der nächste Fehler, denn "unkown" sollte bestimmt "unknown" sein.

Gruß
mrg
 
Autsch. Ich hab nicht den geringsten Schimmer. Wenn es kein VoIP-Telefon sondern nur ein Adapter wäre, könnte ich mir was zurecht reimen, woran es liegen könnte, aber so kann ichs mir nicht erklären.

Sorry

Gruß
C
 
Das mit dem zweiten G729- Call kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Man kann problemlos 3 Gespraeche parken und ein viertes fuehren. Fuer mich ist das ein Providerproblem. Bei Gespraechen in Haltung muss nix codiert werden. Ausserdem hat der digitale Signalprozessor genug Power um DVDs abzuspielen, in einem Player steckt kaum was anderes.

rsl
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.