Linux Sichern bzw. meine TK Anlage

paebels

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo da ich wenig Ahnung von Linux habe aber lernen möchte!Möchte ich wissen wie man am besten eine Art Sicherung(Image) von seinem linux System zieht vor allem ohne Kosten!So eine Art iso Image halt!Ich kenn nur Ghost for Partitionen!Gib es da was und wie gehts?
Danke
 
Danke für den Tipp des hab ichauch gesehen!Aber für so einen Anfänger ganz schön schwierig!finde ich! Ich hab mir das iso runtergelden nur leider hängt es sich immer auf nach eingabe tastatur!und das iso image von dem deutschen geht gar net bei mir!schon 3 cd gebrannt!
Müßte doch eine einfacher möglichkeit geben ein komplett system von einem rechner auf den anderen bei suse 9.1 oder?
MfG
 
Eine schöne Idee ist auch der "backup-manager" (bei debian mit "apt-get install backup-manager" zu laden).

es ist nichts ! für ein vollbackup, aber für die "gewissen" daten die man im alltagsgeschäft gerne sicher haben moechte ist es mein treuer wegbegleiter.

die sache läuft so :

-laden
-/etc/backup-manager.conf einstellen wie man es braucht
- zB CDRW brennen, FTP Upload oder einfach nur wegsichern oder oder
- in den cron je nach bedarf eintragen, gut ist es.

Ich hoffe das hilft...
 
Ich möchte gerne nochmals ein Thema Backup anschneiden.

Ich habe folgendes Problem vor mir :

--> Sichern von kompletter 7 GB benutzter SATA Festplatte , auf welcher nur eine 160GB Partition vorhanden ist, auf DVDs/FTP (und/oder, egal)
--> Zurücksichern von dem benutzten Medium (s.o.) auf einen MS Virtual PC blank oder Debian vorinstalliert (beides machbar)

Was ich versucht habe bisher ist folgendes :

- Die SystemrescueCD benutzt, da diese aber mit kernel 2.4x arbeitet, bekomme ich keine Sata Unterstützung.
- Knoppix genommen und mit DD kopiert (allerdings heisst hier der Stolperstein, ich habe nur eine Partition, also wohin speichern? auf selbige löst den huhn und ei - einpack effekt aus..)
- Knoppix und mit partimage versucht zu kopieren, jedoch meldet der ftp das mein ziel-ftp eine falsche version hat (ziel = ms win 2k server ftp dienst)
- knoppix und mit simplen CP die Platte in ein neues verz kopiert, nachher gepackt und dann via FTP verschoben (dann fehlen mir aber anscheinend einige dateien, selbst bei unbenutzem system)

Weitere Ideen , zB auf DVD brennen, scheitern am "nicht einlegenkönnen" der cd, da diese ja knoppix beinhaltet und am server nur 512mb ram eingesetzt sind, so das eine toram effektlos bleibt.

Habt Ihr noch eine gute Live-CD mit Kernel 2.6x o. eine gute Idee?

Grüsse Stefan
 
Ich möchte gerne hier noch einmal den Tipp abgeben, wer noch eine gute Backupstrategie sucht -> den BackupManager gibt es mit der Version unstable auch als DVD-RW Version, mit FTP und Tarball...

Ich finde ein gelungenes Tagesbackup..
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.