Ish flat (256 down/128 up) und Sipgate: Hardware Empfehlung

Kölner

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme zum Ende des Monats die kleine ISH flat (256 down / 128 up). Da ich ganz auf einen Festnetzanschluss verzichten möchte, schien mir das die mit Abstand günstigste Alternative zu sein für gelegentliches Surfen und VOIP. :wink:
Ish wird ja dann das Kabelmodem Motorola CG4500E anschließen und eine Multidose aufhängen. Nun möchte ich aber über Sipgate telefonieren. Die empfehlen mir dafür ihren Router Netgear TA612V. Der Router wird hier ja kontrovers diskutiert, weil man damit auf sipgate festgelegt ist. Meine Frage ist allerdings: Wenn ich mit nur einem PC surfen und nur einem analogen Telefon über einen ATA voipen möchte, brauche ich dann wirklich diesen Router für 100 ¤? :gruebel:
Geht das nicht auch wesentlich günstiger? VOIP sollte Priorität haben, surfen also beim Telefonieren eingeschränkt werden. Könnte mir jemand dafür eine passende Hardware empfehlen :?:
 
Hallo,

am besten du guckst dir erstmal die vielen Beiträge zu VoIP mit Ish an. Ich denke dort steht schon eine Menge. Ob du diesen Router benötigst oder doch lieber einen anderen, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das nicht genau weiß. Aber ich denke auch wenn du nur mit einem PC ins Internet möchstest und ein VoIP-Telefon, ist es einfach besser für VoIP mit einem Router. Da erstens viele Router QoS können, also VoIP bevorzugen. Und vor allem zweitens bei einem Router die Verbindung auch bestehen bleibt, wenn der PC aus ist und dieses ist notwendig für VoIP, da du sonst nur VoIP nutzen könntest wenn der PC eingeschaltet ist.

Viele Grüße

Akio
 
siehe Vorschreiber +:
schau dich bei ebay nach ner günstigen fritz! box fon ata um oder seit der heutigen neuen firmware auch nach ner fritz! box fon 5050 oder 7050.
neu sind die allemal teurer als 100EUR.
Aber wenn du ein Telefon plus Computer am Netz haben willst, dann solltest du das eventuell doch ein wenig berücksichtigen, dass es nicht sooo günstig ist.
 
Läuft super!

Inzwischen nutze ich die kleine flat von ISH seit einem Monat und bin sehr zufrieden. IP-Telefonieren läuft über einen ATA von Sipura mit eingebautem Router (spa-2100, mit QoS). Diese Kombi kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sprachqualität ist auch mit der kleinen Flat sehr gut. Und Preis-Leistungs-mäßig nach meinem Wissen unschlagbar :wink: , da ich auf einen Telefonanschluss der Telekom ganz verzichte.
 
Erfahrungsbericht nach drei Monaten

So Leute,

ich möchte euch meine Erfahrungen nach gut drei Monate nicht vorenthalten und euch ein paar Entscheidungshilfen bieten, die ich damals selbst lange gesucht habe.
Das Ziel: VoIP und DSL-Anschluss so preiswert wie möglich.
Die Umsetzung: DSL-Flatrate über Ish (TV-Kabel) für 19,95 Euro pro Monat. KEIN Telefon-Festnetzanschluss. KEIN Kabel-TV. Dazu der genannte ATA plus Router von Sipura. Telefonieren über Sipgate.

Positiv:
Meines Wissens ist die Kombination die mit Abstand günstigste, wenn man a) gleichzeitig auf den Festnetzanschluss sowie b) den VoIP-Anbieter frei wählt. Die ZEIT hat letztens behauptet, VoIP geht derzeit nur in Verbindung mit dem herkömmlichen Telefonanschluss. So'n Quatsch!!!
Ish: Zum Jahresbeginn hat Ish bei gleichem Preis die "kleine" Flat von ehemals 256 down/128 up auf 2048 down/256 up hochgeschossen. O.k., ging schon seit Sommer 05 immer mal wieder als Gerücht um, aber ist dadurch mittlerweile wirklich SEHR attraktiv, was Preis-Leistung angeht.
Sipgate: Der Anbieter bietet ein sehr transparentes Abrechungsverfahren. Alle geführten Telefonate lassen sich mit Dauer und Kosten über die Homepage nachhalten und über Monate zurückverfolgen, dazu noch alle vergeblichen, verpassen und erhaltenen Anrufe. Dazu gibt es seit kurzem die Möglichkeit, bei Unterschreiten eines frei wählbaren Mindesguthabens über automatischen Bankeinzug das Konto auffüllen zu lassen. DAS nenne ich Service!
Ish: Die Techniker sind überwiegend sehr kompetent und hilfsbereit und stehen schnell auf der Matte.

Negativ:
Ish: Die Internetverbindung war in den vergangenen Monaten häufig unterbrochen. Manchmal mehrmals pro Tag. In der letzten Woche sogar für mehrere Tage.
Ish: Störungsmeldungen über die Homepage oder per Mail sind sinnlos!!! Das ist wirklich 'ne Verarschung von Ish. Man erhält eine automatisch generierte Antwort, und in einem Nebensatz steht, das man sich unter der angegebenen Telefonnummer an den Kundenservice wenden soll, falls die Störung weiter besteht. Also: Störungsmeldungen nur telefonisch, dann erfolgt auch meist innerhalb von 1-2 Tagen eine Reaktion bzw. der Besuch eines Technikers.

Fazit:
Empfehlenswert! Bin guter Hoffnung, dass die technischen Probleme mit Ish bald der Vergangenheit angehören. Bei dem insgesamt günstigen Preis bin ich sowieso etwas toleranter.
 
Diese Konfiguration kann ich ganz und gar nicht empfehlen.

Der Sipura wurde bei mir so heiß, dass ich mir den Herd sparen konnte und die Sprachqualität war schlecht.
Außerdem für Einsteiger ungeeignet, da man tausend Einstellungen hat und es auf Englisch ist.

Statt dessen nutze ich die FritzBox Fon ATA, die bei mir eine viel bessere Sprachqualität hat.

Hatte mich ish bisher übrigens noch keine Probleme. Die "kleine" Flat haben sie mir auf Wunsch übrigens auf 2Mbit umgestellt, kostet gerade mal ein paar ct/Monat mehr, also immer noch ca. 20 Euro.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.