Asterisk@Home (CentOS) + AVM Fritz!Card + CAPI = Hilfe!

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich habe Asterisk@Home 1.5 laufen und habe 1 AVM Fritz!Card PCI 2.0 und eine HFC-Karte eingebaut. Die Karten werden gefunden (lspci).
Wenn ich nun versuche den CAPI-Treiber (chan_capi.0.3.5.tar.gz) für die AVM-Karte zu installieren und Änderungen an der capi.conf nicht mittels amp vornehme bin ich nach kurzem so weit, dass sich asterisk mittels reload bzw. asterisk -c nicht mehr starten läßt und ich Asterisk@Home 1.5 nochmals aufsetzen muss.

Ich habe nun in den vergangenen Tagen *@h sicher schon 5 mal neu aufgesetzt und bin nun zu dem Schluß gekommen, dass ich Hilfe brauche.

Was darf ich auf keinen Fall machen wenn ich den CAPI-Treiber installiere? Muss ich die capi.conf mittels amp ändern? Wie muss die capi.conf nachher aussehen, damit ich auch ohne Service Provider raustelefonieren kann? Besteht überhaupt die Möglichkeit auch ohne Service Provider outgoing und incoming calls zu ermöglichen?

Gruß, Daniela
 
Wie meinst du ohene Service Provider.

Aber mal zu den anderen Dingen:
Asterisk startet nicht weil die Permissions nicht stimmen:

chmod 666 /dev/capi*
oder asterisk in die dialout Gruppe nehmen

Ausserdem würd ich CAPI pber den Befhl install-AVMB1ISDN istallieren

mfg
Gerold
 
der Dial String für en CAPI Trunk ist :

CAPI/{MSN}:b$OUTNUM$

In der capi.conf musst du nur deione MSN eintragen !!
 
Hi Gerold!

Danke für deine Hinweise, aber ich komme trotzdem nicht weiter!

Habe CAPI über install-AVMB1ISDN installiert aber nach einem Reboot von CentOS lässt sich Asterisk nicht mehr starten. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

[Booting....Warning, flexibel rate not heavily tested!.................................
...........................................................................................................
...................................[root@asterisk1 src]#Ouch......error while writing
audio data: : Broken pipe

chmod bringt mir in diesem fall leider gar nichts.

Es kann vielleicht daran liegen, dass ich eine passive AVM FRITZ!Card PCI v2.0 verwende. Aber lässt sich diese mit *@h gar nicht koppeln?

Zum Thema Service-Provider: Benötige ich zb. sipgate.de um mittels *@h outgoing und incoming calls zu ermöglichen? Genügt es nicht wenn ich eine ISDN-Karte installiere und einen CUSTOM-Trunk mit dem entsprechenden Dial String erstelle?

Gruß, Daniela
 
Zum Thema Service-Provider: Ja das reicht.

Aber meiner Meinung nach musst du eine Fritz Card mit der zaphfc Methode installieren. Eine AVM B1 (also die aktive Profi Karte) mit install-AVMB1ISDN.

Da ich jetzt etwas den Überblick verloren habe welche karte du hast:
"Ich habe Asterisk@Home 1.5 laufen und habe 1 AVM Fritz!Card PCI 2.0 und eine HFC-Karte eingebaut", stehe ich etwas an.
 
Tut mir leid dass ich dich ein bissal verwirrt habe: Ich möchte gerne mit meiner AVM Fritz!Card PCI 2.0 über *@h telefonieren können, ohne dass ich über sipgate.de gehen muss.

Du meinst also ich soll einfach zaphfc in der Shell eingeben und dann installiert mir CentOS alles was ich benötige??
 
Das Kommando zaphfc gibts bei mir aber nicht!
 
Eine Frage zu deiner aktiven AVM B1-Karte: Hast du diese nach dem Einbau einfach mit install-AVMB1ISDN installiert, beim AMP einen CUSTOM-Trunk mit dem entsprechenden Capi Dial String erstellt und dann zb. ins Festnetz telefonieren können?

Hat das mit deiner AVM B1-Karte gleich hinghaut?

Ich überlege nämlich auch mir eine solche Karte zuzulegen und da interessiert es mich natürlich ob du damit Probleme hattest oder nicht.

Gruß Daniela
 
Danke für den Hinweis, aber wenn ich weiß dass das einfach so hin haut akzeptiere ich es auch wenn die Karte ein bissal teurer ist.
 
Okay wenn Probleme gibt einfach posten.
 
Hi Gerold!

Habe mich an die von dir empfohlene Installationsanleitung

http://dondisperato.blogspot.com/

gehalten und habe es wider Erwarten auch geschafft die HFC-Karte zu installieren.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich einen CUSTOM-Trunk oder einen anderen Trunk konfigurieren muss, damit ich mit der konfigurierten Karte raus- bzw. reintelefonieren kann!?

Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß Daniela
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.