Anleitungen fuer asterisk@home (alle Sprachen)

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo allseits,

ich selbst benutze *@home zwar nicht mehr, erinnere mich aber noch gut an meine frustrationen, gescheite anleitungen fuer installation und betrieb zu finden. Derlei anfragen tauchen hier im forum ja auch hin und wieder auf.

Habe gerade zwei interessante seiten gefunden, und schlage nun vor, in diesem thread solche informationen zu sammeln, damit anfaenger einen leichteren start haben.

Was ich gefunden habe, ist allerdings auf englisch, und auch mehr auf den amerikanischen bzw australischen markt ausgerichtet. Aber das meiste laesst sich durchaus auch in deutschen gefilden anwenden, oder aber entsprechend modifizieren (wenn es um die anbieter geht, z.b.).

Also hier ein anfang:

ISP-In-A-Box: Installing a Free Asterisk PBX Phone System, amerikanisch, dreiteilig, sehr ausfuehrlich

AsteriskForDumbMe, australisch, reich bebildert, insbesondere fuer die installation eines *@home sehr brauchbar

Wohl bekomm's ;)
Chris

Edit
Einen hatt' ich ja schon im Juni gepostet - voellig vergesssen ... Um mich selbst zu zitieren (nur der vollstaendigkeit halber):
cmmehl schrieb:
Viele anfaengerfragen zum aufsetzen und einrichten eines *@home werden auf dieser seite (auf englisch) behandelt. Das ganze ist sehr fuer amerikanische verhaeltnisse ausgelegt, es wird die einrichtung von broadvoice (SIP) und voipjet (IAX) beschrieben. Ausserdem wird die anbindung des Xten softphones erklaert, das ganze sehr anschaulich mit screenshots.

Wer also keine probleme mit englisch hat, findet dort eine gute anleitung fuer anfaenger mit *@home. Der author schreibt, er wolle die seite regelmaessig updaten mit neuen infos, also es lohnt sich vielleicht, immer wieder mal vorbeizuschauen. Eine gute referenz von asterisk commands sowie weiterfuehrende links finden sich am ende des artikels.
 
Hey,

auf diesem Wege danke für die Recherche!

Grüsse Nos!
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.