[gelöst]: a@h Custom Trunk CAPI mit ausgehender CID

fairydoc

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi an Alle,

Nachdem ich es endlich geschafft habe, Fritzcard und HFC mit a@h 1.5 zum Funktionieren zu bringen, habe ich jetzt noch das Problem, die ausgehende MSN korrekt zu setzen.

Als ausgehender Wählstring im trunk habe ich:

CAPI/XXXXXX:$OUTNUM$

wobei XXXXXX eine meiner MSN ist. Ich möchte aber natürlich nicht eine feste MSN senden, sondern die des Anrufenden :lol:

Ich habe es schon mit

CAPI/$OUTCID$:$OUTNUM$
CAPI/${CALLERID}:$OUTNUM$
CAPI/${CALLERIDNUM}:$OUTNUM$

probiert, hat aber nicht geklappt.

Weis jemand weiter?

Salute

Markus
 
Lösung mit Patchen der extensions.conf

Problem ist gelöst:

Der ausgehende Dialstring wird in der extensions.conf im macro [macro-dialout-trunk] zusammengestellt.

Code:
; This is a custom trunk.  Substitute $OUTNUM$ with the actual number and rebuild the dialstring
; example trunks: "AMP:CAPI/XXXXXXXX:b$OUTNUM$,30,r", "AMP:OH323/[email protected]:XXXX"
exten => s,19,Cut(pre_num=OUT_${ARG1},$,1)
exten => s,20,Cut(the_num=OUT_${ARG1},$,2)  ; this is where we expect to find string OUTNUM
exten => s,21,Cut(post_num=OUT_${ARG1},$,3)
exten => s,22,GotoIf($[${the_num} = OUTNUM]?23:24) ; if we didn't find "OUTNUM", then skip to Dial
exten => s,23,SetVar(the_num=${OUTNUM}) ; replace "OUTNUM" with the actual number to dial
exten => s,24,Dial(${pre_num:4}${the_num}${post_num})
exten => s,25,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

Hier muss man die Variable ${CALLERIDNUM} einfügen:

Code:
; This is a custom trunk.  Substitute $OUTNUM$ with the actual number and rebuild the dialstring
; example trunks: "AMP:CAPI/XXXXXXXX:b$OUTNUM$,30,r", "AMP:OH323/[email protected]:XXXX"
exten => s,19,Cut(pre_num=OUT_${ARG1},$,1)
exten => s,20,Cut(the_num=OUT_${ARG1},$,2)  ; this is where we expect to find string OUTNUM
exten => s,21,Cut(post_num=OUT_${ARG1},$,3)
exten => s,22,GotoIf($[${the_num} = OUTNUM]?23:25) ; if we didn't find "OUTNUM", then skip to Dial
exten => s,23,SetVar(the_num=${OUTNUM}) ; replace "OUTNUM" with the actual number to dial

' here is where the outgoing MSN is added
exten => s,24,SetVar(the_msn=${CALLERIDNUM}:)

exten => s,25,Dial(${pre_num:4}${the_msn}${the_num}${post_num})
exten => s,26,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

Damit das Ganze läuft muss man im Trunk unter Custom Dial String folgendes eingeben:

CAPI/$OUTNUM$

Jetzt muss nur darauf geachtet werden, das alle über capi ausgehenden Extensions eine gültige MSN besitzen. In den Extension kann man das bei outbound callerid setzen.

Natürlich kann mann auch Trunks mit fester MSN und/oder Zieladresse eingeben:

CAPI/12345678:03099887766

Ganz nützlich z.B., wenn man eine feste Weiterleitung auf seine HomeZone von O2 machen möchte. Man legt dann nur einen Custom Trunk an und definiert die entsprechende Wahlregel (z.B. mit DID oder Outbound Routing).

das war's
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.