Fragen zu ENUM

Frank-voip

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe nun versucht mich in die Thematik einzuarbeiten aber noch nicht so den Durchblick. Deswegen meine Fragen:
1.) Meine Festnetznummer ist bei GMX registriert, kann ich diese trotzdem über portunity bei ENUM registrieren?
1.1.) kostet mich das etwas?
2.) Handynummer von Vodafone, kann man diese auch registrieren?
2.1.) Was würde mir das für den Fall "ja" bringen?
2.2.) Wäre dann ein Anruf billiger, als es jetzt über VOIP zu Mobilfunk ist
3.) Welche vorteile bringt ein Registrierung, könnte man in diesem Fall erreichen, daß wenn ich auf dem Festnetz nicht erreichbar bin mein Handy klingelt? Oder beides? Und wenn ja wer bezahlt die Weiterleitung?
4.) Irgendwie kann man ja auch seine E-Mail Adresse angeben, was für Vorteile oder was bringt es?

Schon mal Dank
Frank
 
1.) Meine Festnetznummer ist bei GMX registriert, kann ich diese trotzdem über portunity bei ENUM registrieren?
Ja.
1.1.) kostet mich das etwas?
Ich glaube derzeit nicht.
2.) Handynummer von Vodafone, kann man diese auch registrieren?
Ja, das ist aber weniger sinnvoll.
2.1.) Was würde mir das für den Fall "ja" bringen?
Wenn jemand, der einen VoIP-Provider mit ENUM-Abfrage nutzt, dein Handy anruft, klingelt nicht das Handy, sondern der bei ENUM eingetragene VoIP-Account.
2.2.) Wäre dann ein Anruf billiger, als es jetzt über VOIP zu Mobilfunk ist
Ja, er wäre dann kostenlos.
3.) Welche vorteile bringt ein Registrierung, könnte man in diesem Fall erreichen, daß wenn ich auf dem Festnetz nicht erreichbar bin mein Handy klingelt? Oder beides? Und wenn ja wer bezahlt die Weiterleitung?
Das hat damit nichts zu tun. Handy bei ENUM ist Schwachsinn.
4.) Irgendwie kann man ja auch seine E-Mail Adresse angeben, was für Vorteile oder was bringt es?
Keine Ahnung.
 
Wenn Du die Email-Adresse angibst, kann der Anrufer - sofern das von seiner Anlage oder seinem Anbieter unterstützt wird - Dir eine Sprachnachricht an diese Mailadresse schicken, wenn Du nicht auf den Anruf reagierst.
 
Emailadressen können auch Anrufadressen sein,es gibt sogar spezielle Programme,die darauf aufbauen,daß man sich nur die Emailadresse merken muß und darüber den Gesprächspartner erreichen kann.
Ansonsten hat Ghostwalker schon alles gesagt.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Emailadressen können auch Anrufadressen sein,es gibt sogar spezielle Programme,die darauf aufbauen,daß man sich nur die Emailadresse merken muß und darüber den Gesprächspartner erreichen kann.
Ansonsten hat Ghostwalker schon alles gesagt.
Gruß von Tom

Das hat aber nichts mit dem ENUM mailto zu tun. Das hat Ghostwalker schon richtig und erschöpfend erklärt. Was Du meinst ist, dass SIP Adresse und Emailadresse gleich sein können. Das ist völlig unabhängig von ENUM.

jo
 
Ja,das ist schon klar,habe seine Frage in diesem Bezug auch allgemein gehalten verstanden,deshalb die zusätzliche Antwort,da ich ja ansonsten die Aussage von Ghostwalker vollkommen bestätigt habe.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.