kostenlose Gespräche mittels ENUM?

webbenny

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Eine Sache ist mir jetzt nach dem lesen von etlichen Postings immer noch nicht so recht klar!
Ist das telefonieren von voip zu voip wenn beide einen ENUM Eintrag haben kostenlos? Oder ist es nur kostenlos, wenn die beiden VoIP Anbieter "zusammengeschaltet" sind?
 
webbenny schrieb:
Hallo!

Eine Sache ist mir jetzt nach dem lesen von etlichen Postings immer noch nicht so recht klar!
Ist das telefonieren von voip zu voip wenn beide einen ENUM Eintrag haben kostenlos?

Nur dann, wenn der Provider, über den der ausgehende Anruf gestartet wird, vorher die ENUM-Datenbank abfragt und bei Erfolg den Anruf entsprechend routet.

Tut er dies nicht, dann hilft nur geeignete Hardware/Software, die dies an seiner statt tut.
 
Nur dann, wenn der Provider, über den der ausgehende Anruf gestartet wird,

Also wenn ich das richtig interpretiere ist jeder Anruf der von VoIP auf eine sip:[email protected] geht jetzt schon kostenlos? :gruebel:
 
jojo77 schrieb:
webbenny schrieb:
Also wenn ich das richtig interpretiere ist jeder Anruf der von VoIP auf eine sip:[email protected] geht jetzt schon kostenlos? :gruebel:

Richtig!
Fast richtig. Der Provider muß auch das gestatten. Bei einigen Providern, z.B. Nikotel, werden alle Gespräche über einen Server abgewickelt und dann funktioniert Deine Methode nicht.
 
Korrekt.

...und des hoat oach nix mehr mit ENUM zu tun.....;-)

[wink-mit-Zaunpfahl-weil-jetzt-wird's-echt-off-topic]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.