[erledigt/Fehlalarm]Totalausfall bei dus.net! VoIP, Web ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Um 19:09 Uhr hatte ich noch ein Gespräch über meine Dusnet-Nummer (01805...) angenommen. Kurz darauf etwas merkwürdiges: Es rief jemand an, mein Telefon (analog an Fritz!Box Fon) klingelte, ich ging ran und nichts! Der Anrufer hörte weiter das Klingelzeichen, bei mir absolute Stille. Bei weiteren Versuchen das gleiche. Bei einem weiteren Test: Ich ging diesmal nicht ran, der Anrufer legte auf, aber bei mir klingelte es noch ca. 10 Sekunden lang weiter. Das war gegen 19:20 Uhr.

Jetzt ist es so, dass der Anrufer auf der 01805-Nr. ein (1) Klingelzeichen hört, dann Rufabbruch (vom Handy), bzw. nach ein paar Sekunden schnelles Besetzt (vom Festnetz/Telekom).

In die andere Richtung, ausgehende Gespräche über Dus.tel, geht gar nichts. Nach dem Wählen ca. 20 Sekunden Stille, dann Besetztzeichen. Fehlergrund: 503 ("Service nicht erreichbar").

Also in einem Satz: Dus.net ist wohl völlig down. :shock:
 
Hi,

die Webseite geht derzeit bei mir. Auch Telefonie einwandfrei.

Grüße,

Thomas
 
Da die Störung, so es sie gab, behoben scheint, setze ich es mal auf gelöst.

jo
 
Re: [Gelöst]Totalausfall bei dus.net!!! VoIP, Website, alles

w-sky schrieb:
Also in einem Satz: Dus.net ist wohl völlig down. :shock:
Kann ich nicht bestätigen. Bei sonstigenAusfällen war auch das Internet bei mir gestört weil ich über Dus.net ins Netz gehe. Heute Abend lief aber alles Problemlos auch der Asterisk gibt keine Fehlermeldung bei VOIP aus.
Resete mal deine Hardware, das könnte das Problem lösen!
 
Also ich bin gerade wieder Zuhause und merke voller Entsetzen, dass ich mich nicht bei Dus.net mehr einloggen kann. Im System-Log meiner Box sehe ich folgenden Eintrag immer wider aufgelistet:

Status Internet-Rufnummer Dus.net: Nicht registriert

Anmeldung der Internetrufnummer 0003872XXXX ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Ausserdem kann ich die Dus.net Website ebenfalls nicht mehr erreichen. Da ich über das Wochende nicht Zuhause war, kann ich nicht sagen wie lange das schon so gegangen ist. Aber seit ca. einer Woche blinkte bei mir immer das Internet-Telefonie LED der Fritzbox, was laut Handbuch garnicht sein kann. Das Blinken hörte erst auf, als ich mal testweise Dus.net deaktivierte. Bei Reaktivierung des Accounts kam das Blinken sofort wieder zurück. Es handelt sich hierbei wohlgemerkt nicht um das Info-LED, was über den Eingang neuer Voicemail informieren soll. Dieses MWI-Feature habe ich auch deaktiviert im Dus.net Kundenbereich, da es mit der Fritzbox nicht funzt. Das Blinken des Internet-Telefonie LED´s hatte aber sonst keinerlei merkbare Auswirkungen gehabt.

Naja und seit ich heute wieder Zuhause bin, geht garnichts mehr mit Dus.net, wie oben schon beschrieben. Mal sehen, was der support von Dus.net dazu sagt morgen.

Gruss, micro
 
Ich habe meine Box zwei mal neugestartet und auch die Firmware neu eingespielt... Immer das selbe Ergebnis...
 
Also ich kann nur sagen.
dus.net alles ok.
Wahrscheinlich liegst wohl nicht bei dus.net
Gruß Guido
 
Wie gesagt, null Probleme.

Code:
Routenverfolgung zu dus.net [217.175.252.230]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.fonwlan.box [192.xxx.xxx.xx]
  2    50 ms    50 ms    51 ms  tx016105.in-addr.bellaxa.net [217.118.xx.xx]
  3    50 ms    50 ms    50 ms  tx016096.in-addr.bellaxa.net [217.118.xx.xx]
  4    50 ms    50 ms    50 ms  62.153.203.185
  5    50 ms    50 ms    49 ms  f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.50]
  6    58 ms    58 ms    57 ms  so-1-0-3.fra10.ip.tiscali.net [213.200.64.41]
  7    58 ms    58 ms    59 ms  so-4-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.64.26]
  8    58 ms    58 ms    59 ms  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122]
  9    58 ms    59 ms    58 ms  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141]
 10    59 ms    58 ms    58 ms  voip.dus.net [217.175.252.230]

Ablaufverfolgung beendet.

Das kann nicht an dus.net liegen! ;)

Vielleicht findet sich hier was für euch?
 
Habe nachgeschaut, in meiner Gegend (0421) gab es gestern und heute Störungen bei Arcor DSL... ich bin aber nicht bei Arcor. Zudem war Internet ansonsten und auch 1&1 VoIP störungsfrei! Aber wie dem auch sei, jetzt ( 21:48 ) läuft alles wieder bestens. In der Zwischenzeit seit meinem ersten Posting (TO) habe ich nichts getestet, und auch nichts eingestellt oder resetet...

Es scheint also eine lokal begrenzte Störung gewesen zu sein, also möglicherweise wie oben vorgeschlagen ein DNS-Fehler des Internet-Providers oder sowas - allerdings waren andere Webseiten (z.B. ip-phone-forum.de ;)) weiterhin problemlos erreichbar. Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt!

[Edit/Ergänzung:]
Da fällt mir ein, die FBF hat ja ein recht ausführliches System-Log. :) Also, von genau 19:27:58 bis 20:17:48 konnte die Box sich nicht bei dus.net anmelden (wie von micro genannt, "Anmeldung der Internetrufnummer ..... ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.") Wobei das Ende der Störung auch etwas später sein kann, weil die Box sich bei einer andauernden Störung, wie mir scheint, in immer größer werdenden Abständen neu anzumelden versucht: 19:27, 19:28, 19:30, 19:33, 19:37, 19:43, 19:55, 20:17. Oder die Störung war zwischenzeitlich wieder behoben, erfolgreiche Anmeldungen stehen nämlich nicht im Log.
 
Ich weiß nicht, ob "Fehlalarm" gerechtfertigt ist! Aus meiner Sicht jedenfalls nicht, da wie gesagt nur dus.net betroffen war (dafür aber vollständig), und sonst alles reibungslos funktionierte.

Andererseits hoffe ich es natürlich. :) Bin ja selbst bei
dusicon.php
 
Ok nun finktioniert aufeinmal wieder alles. Warum weiss ich nicht. Ich habe nichts verändert seit meinem letzen Posting. Allerdings ist dieses Blinken der Inernet-Telefonie LED nun auch verschwunden. Ich hatte wärend der Ausfallzeit mit einem Freund über PBX telefoniert, wobei er selber bei Dus.net online war und auch problemlos auf die Website zugreifen konnte. Es spricht also viel dafür, dass dieser Ausfall nicht generell bei Dus.net statt fand, sondern punktuell bei einigen Usern auftrat. Daher denke ich mal, dass das Problem vielleicht bei einigen Knotenpunkten im Netz zu suchen ist, auf die einige ISP´s zugreifen.

Nun geht zum Glück wieder alles.
 
Gegen Störungen IP-Adresse verwenden?

Ich wäre immer noch sehr an einer Klärung des "Falles" interessiert, aber ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, dass es bei 1&1 eine Störung zu besagtem Zeitpunkt gegeben hätte. Seitdem habe ich jedoch keine weitere Störung mehr feststellen können, und meine Rufnummernportierung ist auch gerade erfolgreich abgeschlossen worden. :)

Aber ich habe mir folgendes überlegt:

Angenommen, es handelte sich um eine Störung des DNS-Servers meines ISP, oder um eine Störung bei der .net TLD-Verwaltung in den USA - könnte man dergleichen nicht völlig umgehen, indem man anstelle von "voip.dus.net" die IP-Adresse (derzeit: 217.175.252.230) des Dustel-Servers verwendet???

Das würde natürlich voraussetzen, dass sich diese Adresse nie ändert, bzw. DUSnet eine eventuelle Änderung groß ankündigt, z.B. per Rundmail und nicht nur im Kundenbereich.
 
Re: Gegen Störungen IP-Adresse verwenden?

w-sky schrieb:
Angenommen, es handelte sich um eine Störung des DNS-Servers meines ISP, oder um eine Störung bei der .net TLD-Verwaltung in den USA - könnte man dergleichen nicht völlig umgehen, indem man anstelle von "voip.dus.net" die IP-Adresse (derzeit: 217.175.252.230) des Dustel-Servers verwendet???

Das würde natürlich voraussetzen, dass sich diese Adresse nie ändert, bzw. DUSnet eine eventuelle Änderung groß ankündigt, z.B. per Rundmail und nicht nur im Kundenbereich.
Oder du trägst wenn möglich einen der beiden DNS Server ein die Dus.net für die DSL Kunden nutzt, dann sollte es auch keinen Ärger geben.
Dus.net DNS Server sind:
213.9.46.1
213.9.47.32
 
Habe seit dem 15.9. auch einige Probleme mit Dus.Net, allerdings mehr mit dem DSL Zugang.
Max. Geschwindigkeit im Internet ca. 20-25 kb/s bei T-DSL2000 !
VoIP funzt, allerdings finde ich das die Echo´s , vorher kaum wahrnehmbar, mehr geworden sind.

Mit den Zugangsdaten von z.B. 1&1 rennt alles wie immer ---> also muß das Problem ja doch irgendwo auf Dus.Net Seite liegen :-(

cu stargate49
 
Haste schonmal den kostenlosen Support von Dus.net dazu angerufen?
 
.....Wir können keine Fehler auf unserer Seite feststellen. Eventuell ist eine gewisse Route über unser Backbone aufgrund von Störungen umgeleitet.....

cu stargate49
 
Das war sicher der Email-Support... du kannst da aber auch kostenlos per Sip anrufen. Wenn dir per Email nicht geholfen ist, hast du da gute Chancen geholfen zu werden :mrgreen:
 
stargate49 schrieb:
Habe seit dem 15.9. auch einige Probleme mit Dus.Net, allerdings mehr mit dem DSL Zugang.
Max. Geschwindigkeit im Internet ca. 20-25 kb/s bei T-DSL2000 !
VoIP funzt, allerdings finde ich das die Echo´s , vorher kaum wahrnehmbar, mehr geworden sind.

Mit den Zugangsdaten von z.B. 1&1 rennt alles wie immer ---> also muß das Problem ja doch irgendwo auf Dus.Net Seite liegen :-(

cu stargate49
Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze die Dus.net Flat und ebenfalls DSL2000. Die Geschwindigkeit ist wie immer. Wenn es mit 1und1 funktioniert, dann mache doch mal einen Traceroute oder unter Windows "tracert" zu Dus.net. Dann kannst du vielleicht sehen wo es hakt! Ich tippe auf eine Vermittlungstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.