Nutzen von ENUM

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also habe auch schon längere Zeit ne ENUM Domain registriert und Abfrage in der FBF aktiviert.Habe nur irgendwie das Problem, das ich bisher noch keinen richtigen Nutzen davon hatte.

Ich habe zwar hier und da einige Leute für VoIP missionieren können, aber nach anfänglicher Begeisterung fristet VoIP bei diesen Leuten ein Schattendasein.Obwohl das alles "Tekkies" sind, scheint sich kein Schwanz
für VoIP zu interessieren.Die sagen dann, kostenmäßig rentiert es sich nicht, weil CbC ist billiger für die, und weil VoIP dann mehr oder weniger
nie genutzt wird ( Hauptsache man hat es), funktioniert es dann auch oft nicht, wenn man es mal für einen kostenlosen Anruf nutzen will.

Die einzige Argumentation für VoIP wäre die Kostenersparnis, aber die ist eben ( außer in bestimmten Fällen, wie Arcor etc.) einfach noch nicht gegeben.

Ist zwar ein wenig OT, aber neulich brachte mich ein Bekannter ins Grübeln, weil er meinte, er müsse dann ja zusätzlich zum eigentlichen VoIP Minutenpreis noch den Preis für den Traffic zahlen, da er keine Flatrate hat.

Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, weil immer schon Flatrate hatte und der Traffic so nicht in die Berechnung eingehen muß.Bei einem Volumentarif kommen ja zusätzlich nochmal - je nach Tarif - 1/3 Cent je Minute dazu.Damit wäre man bei einem gängigen Minutenpreis von 1 Cent schon bei 1.3 Cent.Das kann sich nicht rechnen.

Und dann das Ganze weitergesponnen, was ist, wenn jemand einfach nur telefonieren will...? Für so jemanden kann VoIP niemals billiger sein, weil der ja nur nen analogen Anschluß für 12 Euro braucht und dann CbC macht für 0.9 Cent/Min.VoIP würde das ganze ja nur unnötig teuer machen und die zusätzlichen Grundgebühren müßten dann ja auf alle Gesprächsminuten umgelegt werden.

Die einzig sinnvolle Anwendung für VoIP ist damit im Grunde genommen das kostenlose Telefonieren zu anderen VoIP Anschlüssen, wobei dies für Volumentarif-User auch nicht kostenlos ist ( wenn auch günstiger).

Dafür braucht man aber kein ENUM, dann würde es ja reichen, die SIP URI
anzuwählen.Auch ist ein erfolgreicher ENUM Lookup noch lange keine Garantie für ein kostenloses Gespräch, da ja noch nicht alle VoiP Netze mit einander verschaltet sind.Der Anbieter mit dem und dem, aber der andere nicht mit diesem.Wer soll da denn noch durchblicken...?

Und wie hier schon jemand erwähnte, wenn es möglich sein wird, eine andere Nummer in seiner ENUM Domain zu hinterlegen ( ähnlich wie 0700),
dann kann der Anrufer nicht wissen, ob man vielleicht nicht gerade ein Mobiltelefon in Chile anwählt.



Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Dafür braucht man aber kein ENUM, dann würde es ja reichen, die SIP URI
anzuwählen.
....die Du aber kennen mußt. Wenn Du aber die "normale" Telefonnummer kennst, ermittelt enum für Dich die SIP URI.

TWELVE schrieb:
Auch ist ein erfolgreicher ENUM Lookup noch lange keine Garantie für ein kostenloses Gespräch, da ja noch nicht alle VoiP Netze mit einander verschaltet sind.Der Anbieter mit dem und dem, aber der andere nicht mit diesem.Wer soll da denn noch durchblicken...?
Denke, da hast Du noch etwas falsch verstanden.
Enum erspart Dir ja gerade die Zusammenschaltung irgendwelcher Netze. Voraussetzung ist nur, daß im Enum-Eintrag eine öffentlich erreichbare SIP-URI drin steht und Dein Endgerät die Abfrage selber durchführt. Das Endgerät kann dann direkt wählen oder Provider wie DusNet u.a. machen die Abfrage für Dich und vermitteln dann entsprechend dem Enum-Eintrag. Wenn Provider wie z.B. Nikotel da blocken, geht halt nix. Solche SIP URIs sollte man dann aber auch nicht bei Enum eintragen. Die Netztzusammenschaltung läuft auf einer anderen Ebene ab. Da entscheidet der Provider, welche Verbindungen er übers Internet zu anderen Providern zuläßt und verwendet dafür eventuell auch ENUM-Techniken, aber dann eben nichtöffentliche Verzeichnisse wie z.B. e164.info. Manchmal erreichst Du andere (zusammengeschaltete) IP-Netze auch über spezielle Vorwahlen, das hat dann aber wirklich nix mehr mit ENUM zu tun...

TWELVE schrieb:
Und wie hier schon jemand erwähnte, wenn es möglich sein wird, eine andere Nummer in seiner ENUM Domain zu hinterlegen ( ähnlich wie 0700),
dann kann der Anrufer nicht wissen, ob man vielleicht nicht gerade ein Mobiltelefon in Chile anwählt.
Das ist sicher ein noch ungelöstes Problem von Enum. Aber als Workaround hilft, bei Enum nur die SIP:-Einträge (oder andere VoIP-Protokolle) zu beachten, aber die TEL:-Einträge zu ignorieren.
 
Denke, da hast Du noch etwas falsch verstanden.
Enum erspart Dir ja gerade die Zusammenschaltung irgendwelcher Netze. Voraussetzung ist nur, daß im Enum-Eintrag eine öffentlich erreichbare SIP-URI drin steht und Dein Endgerät die Abfrage selber durchführt.

Na dann hab ich es ja richtig verstanden.Es ging mir darum, das sich VoIP nur bei kostenlosen Gesprächen rechnet und ENUM keine Garantie für ein kostenloses Gespräch bietet.Um dies sicherzustellen, wird man die SIP URIs seiner Kumpels kennen und auch wählen.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Auch ist ein erfolgreicher ENUM Lookup noch lange keine Garantie für ein kostenloses Gespräch, da ja noch nicht alle VoiP Netze mit einander verschaltet sind.Der Anbieter mit dem und dem, aber der andere nicht mit diesem.Wer soll da denn noch durchblicken...?

Doch natürlich - das hat doch mit dem Zusammenschalten der Provider nichts zu tun! Hier wird das aber alles ganz einfach erklärt: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4130
 
Also fuer mich selber hat ENUM bislang noch nix gebracht (glaube ich zumindest), meine eigene Nummer habe ich so seit 6 Monaten registriert.
Aber ich habe nen Bekannten, fuer den bringt es was, dass ich einen ENUM-Eintrag habe. Er nutzt Sipgate via analogem Telefon an der ISDN-TK-Anlage mit Auerswald-VoIP-Box seines Nachbarn :) im Telefon kann er keine SIP-URIs als Rufnummern speichern (geht bei meinem auch nicht, obwohl es sogar SMS kann) und auf die TK-Anlage (wo es wahrscheinlich genauso wenig gehen wuerde) und die Auerswald-Box (die kenne ich nicht), hat er auch keinen Zugriff. Daher greift entweder ENUM, wenn er jemanden anruft, oder es wird ein kostenpflichtiges Festnetztelefonat.
Ich weiss garnicht wie weit er da ist, seinen Eltern, die Freenet + Fritzbox-maessig VoIP nutze, will er das auch verkaufen, damit er die kostenlos erreichen kann und selber einrichten will er sich das genauso. Denn seinen Eltern (>60) braucht er nicht mehr kommen mit #**#12x*##*Kurzwahl**#* usw, die waehlen seine Nummer und damit muss gut sein (waer bei meiner Mutter auch nicht anders). Und da ist ENUM, was auch international problemlos funzt, eine sehr einfache und praktische Sache. Auch wenn man mal nicht online ist, reicht es einfach die normale Rufnummer zu waehlen und es klingelt beim Angerufenen, wenn auch kostenpflichtig, aber Hauptsache man kann sicher sein, dass es eben klingelt ohne 25 verschiedene Nummern, oder UIRs anzurufen.
 
JSchling schrieb:
Also fuer mich selber hat ENUM bislang noch nix gebracht (glaube ich zumindest), meine eigene Nummer habe ich so seit 6 Monaten registriert.

Immer häufiger jetzt haben unsere Gesprächspartner VoIP-Zugänge von 1&1. Bei deren Fritz!Boxen ist natürlich ENUM aktiviert und die Nummern ENUM-registriert:). Und ohne dass ich mit dem privaten System 2 zu 1&1 wechseln müsste, ist langsam ein merklicher Anteil der Gespräche für beide kostenlos. Tendenz steigend.

Das schöne ist ja: Je mehr ENUM-aktivierte VoIP-Anschlüsse es gibt, um so häufiger geht ein Gespräch rein über IP.
 
TWELVE schrieb:
kostenmäßig rentiert es sich nicht, weil CbC ist billiger für die, und weil VoIP dann mehr oder weniger nie genutzt wird

VoIP rechnet sich gegenüber CbC nicht. Für mich lohnt es sich, weil meine Frau ein CbC-Muffel ist, aber gleichermaßen könnte ich auch einen LCR verwenden.

Die einzige Argumentation für VoIP wäre die Kostenersparnis

NAK. VoIP bietet durchaus auch Komfort, den man beim herkömmlichen Anschluss nicht hat bzw. extra bezahlen muss: Beispielsweise Telefonbuch im Netz, Anruf durch Mausklick, dateilliierte Anruflisten (inkl. verpasster Anrufe), Voice-Mailbox mit E-Mail-Benachrichtigung...

Ist zwar ein wenig OT, aber neulich brachte mich ein Bekannter ins Grübeln, weil er meinte, er müsse dann ja zusätzlich zum eigentlichen VoIP Minutenpreis noch den Preis für den Traffic zahlen, da er keine Flatrate hat.

Ich hab auch keine Flatrate, aber bei uns reicht die Volume-Rate aus, um den VoIP-Traffic mit abzufackeln. Das ist halt sehr vom individuellen Nutzerprofil abhängig.

Und wie hier schon jemand erwähnte, wenn es möglich sein wird, eine andere Nummer in seiner ENUM Domain zu hinterlegen ( ähnlich wie 0700),

Das ist bereits möglich, wird aber kaum genutzt.

Flups
 
ENUM ist schon recht hilfreich und ermöglicht eben eine größere kostenlose Erreichbarkeit,ist aber in den letzten Wochen etwas abgeflacht.
Ein richtiges Hoch hatte ENUM,als es noch dieses kostenlose Gateway aus dem Festnetz gab,was dann vor 3 Monaten abgeschaltet worden ist.
Wer weiß,wo wir damit noch hinsteuern,erst recht,wenn es kostenpflichtig wird!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Wer weiß,wo wir damit noch hinsteuern,erst recht,wenn es kostenpflichtig wird!
Ganz einfach - wenn es kostenpflichtig wird, wird es abgemeldet, da es nicht mir etwas bringt, sondern meinen Anrufern. Im Moment ist es eine nette Geste für meine Anrufer, die nicht wissen, dass ich VoIP habe (was ich mir nicht vorstellen kann :wink: ). Wenn ich dafür bezahlen soll, dass mich jemand kostenlos erreichen kann, dann kann ich mir gleich eine 0800 Nummer mieten.
 
Ja,so könnte man das sehen!
Hatte bis vor 3 Monaten noch eine andere Meinung,da gab es aber auch noch das FN-Gateway.
Jetzt sehe ich das genau wie Du.
Gruß von Tom
 
Rovin schrieb:
Opilein schrieb:
Wer weiß,wo wir damit noch hinsteuern,erst recht,wenn es kostenpflichtig wird!
Ganz einfach - wenn es kostenpflichtig wird, wird es abgemeldet, da es nicht mir etwas bringt, sondern meinen Anrufern. Im Moment ist es eine nette Geste für meine Anrufer, die nicht wissen, dass ich VoIP habe (was ich mir nicht vorstellen kann :wink: ). Wenn ich dafür bezahlen soll, dass mich jemand kostenlos erreichen kann, dann kann ich mir gleich eine 0800 Nummer mieten.
Das sehe ich genauso. Ich finde der ENUM Eintrag ist sache des Providers wenn es Kostenpflichtig wird (Der User soll aber bestimmen können was drin steht). Ich zahle immoment Grundgebühr für zwei Rufnummern.Für diesen Preis sollte es dann doch auch möglich sein, dass ein ENUM Eintrag erfolgt (Interfoni macht das ja, aber nur so lange wie der ENUM Eintrag nicht kostenpflichtig wird).

Immoment besitze ich (noch) 5 .de ENUM. Das wäre dann reichlich teuer.Nach Planung soll ja eine .de ENUM ungefähr so viel kosten wie eine .de Domain. Ich zahle immoment für eine .de Domain 12 Euro im Jahr. Würde ich alle meine 5 Rufnummern eintragen lassen würde das 60 Euro im Jahr sein. Ganz ehrlich, dass ist es mir dann doch nicht Wert! Ich hoffe mal das der Tag X an dem der ENUM Eintrag kostenpflichtig wird nie kommt.

Denn sollte ENUM wirklich mal kostenpflichtig werden, dann können wir schon mal ein Grab schaufeln! :beerdigu:

Edit: Auf den Grabstein sollte besser ENUM stehen :wink:
 
Welchen Anbieter hast Du denn für Deine Domains? Die reine Registrierung einer Domain (also der DNS-Eintrag), WWW- und Mailweiterleitung kosten nur noch ca. 3 EUR PRO JAHR, wenn Du den richtigen Anbieter wählst.
 
Ghostwalker schrieb:
Die reine Registrierung einer Domain (also der DNS-Eintrag), WWW- und Mailweiterleitung kosten nur noch ca. 3 EUR PRO JAHR, wenn Du den richtigen Anbieter wählst.
Wo denn? Ich zahle für meine .de Domains 4,65 Euro jährlich. Dafür kann ich aber admin c, tech c und zone c selbst bestimmen (siehe meine Homepage). Das ist bei mir ein muß.
 
beckmann schrieb:
Immoment besitze ich (noch) 5 .de ENUM. Das wäre dann reichlich teuer.Nach Planung soll ja eine .de ENUM ungefähr so viel kosten wie eine .de Domain. Ich zahle immoment für eine .de Domain 12 Euro im Jahr


Dann hast Du die Grundidee missverstanden. Nicht für jede Nummer einen ENUM Eintrag sondern eine Nummer für alles.

jo
 
rollo schrieb:
Dann hast Du die Grundidee missverstanden. Nicht für jede Nummer einen ENUM Eintrag sondern eine Nummer für alles.
Wenn man nur eine Nummer einträgt macht das natürlich auch Sinn. Aber was macht man mit den restlichen Nummern die man so im laufe der Zeit sammelt? Die nicht bei ENUM eingetragenden Nummern werden ja trozdem übermittelt (wenn nicht anders möglich) und bei Rückruf über VOIP auch berechnet, wenn kein Abkommen zwischen zwei Netzen besteht. Deswegen würde es meiner Meinung schon Sinn machen alle Nummern eintragen zu lassen und auf die selbe SIP Adresse zu zeigen.
 
Rovin schrieb:
Ganz einfach - wenn es kostenpflichtig wird, wird es abgemeldet, da es nicht mir etwas bringt, sondern meinen Anrufern.

Aber man wird doch auch von Leuten angerufen, die einem am Herzen liegen, nennen wir es doch... Freunde? Ich meine, wenn bei mir jemand an der Tür klingelt, bekommt er einen Espresso. Und wenn ich bei einer Panne vorbei komme, biete ich Benzin, Werkzeug und mein Handy an. Umgekehrt ist es doch auch nicht anders, wenn mir das Salz ausgeht, freue ich mich, wenn mir jemand aushilft.

Das erinnert mich an ein paar soziologische Untersuchungen zum Thema Altruismus. Obwohl jeder einzelne am meisten gewinnen kann, wenn alle die gemeinschaftliche Variante spielen, entwickeln sich immer wieder Tendenzen von egoistischem Verhalten.

Wie hoch die Kosten für ENUM und wie hoch die mögliche Ersparnis für jeden einzelnen sein wird, bleibt allerdings abzuwarten. Lösbar ist das Dilemma durch automatische ENUM-Registrierung und automatische Abfrage, siehe Interfoni.
 
abergdolt schrieb:
Aber man wird doch auch von Leuten angerufen, die einem am Herzen liegen, nennen wir es doch... Freunde?
Natürlich. Die bekommen dann beim ersten Anruf meine SIP URI, bzw. haben sie schon von meiner Homepage. Außerdem biete ich meinen Freunden an, sie immer für sie kostenlos zurückzurufen, da ich eine Flatrate habe. Wegfall von ENUM betrifft also in meinem Fall nur fremde unbekannte Anrufer und irgendwelche Firmen.
 
rollo schrieb:
Dann hast Du die Grundidee missverstanden. Nicht für jede Nummer einen ENUM Eintrag sondern eine Nummer für alles.

Ich habe auch mehrere Nummern bei ENUM eingetragen! Zunächst habe ich mir in allen mir wichtigen Ortsnetze eine Rufnummer besorgt und diese dann, falls mal der eine oder andere Gesprächspartner auch auf VoIP umsteigt, bei ENUM auf meine SIP-URI (immer die gleiche) zeigen lassen. So kann mich jeder im entsprechenden Orsnetz anrufen oder aber nach dem Umstieg auf VoIP einfach die selbe Nummer weiterwählen und er landet kostenlos bei mir...
 
@Rovin:
0,19 EUR / Monat, 12 Monate Bindung, 2,22 EUR Setup-Gebühr, Admin-C: Du, Tech-C, Zone-C: der Provider -> www.levanzo.de
 
Ghostwalker schrieb:
@Rovin:
0,19 EUR / Monat, 12 Monate Bindung, 2,22 EUR Setup-Gebühr, Admin-C: Du, Tech-C, Zone-C: der Provider -> www.levanzo.de
Danke. Das mit tech-c und zone-c habe ich fast befürchtet, somit kommt es für mich leider nicht in Frage. Da ich eigenen Internetserver und 2 eigene DNS habe, will ich auch als tech-c und zone-c eingetragen sein. Aber mit 4,65 Euro jährlich pro .de Domain kann ich auch gut leben ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.