[Erledigt] ENUM Umleitung funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,474
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
48
Habe folgendes Problem,

ich rufe eine Festnetznummer über Interfoni.de an, diese Nummer hat einen korrekten ENUM Eintrag bei e164.arpa. Es kommt auch die Ansage, dass der Anruf per ENUM umgeleitet und für mich kostenfrei ist. Dann kommt die Ansage die Rufnummer ist nicht vergeben.

Habe dies mit mehreren Zielrufnummern probiert, immer das gleiche Problem. Kann somit niemanden direkt erreichen, der seine Nummer bei e164.arpa hinterlegt hat.

Noch ein Nachtrag, Direktanwahl der dort hinterlegten SIP-Daten (Kurzwahl der FBF) funktioniert!
 
Re: ENUM Umleitung funktioniert nicht

ktw2003 schrieb:
Habe folgendes Problem,
ich rufe eine Festnetznummer über Interfoni.de an, diese Nummer hat einen korrekten ENUM Eintrag bei e164.arpa. Es kommt auch die Ansage, dass der Anruf per ENUM umgeleitet und für mich kostenfrei ist. Dann kommt die Ansage die Rufnummer ist nicht vergeben.
Habe dies mit mehreren Zielrufnummern probiert, immer das gleiche Problem. Kann somit niemanden direkt erreichen, der seine Nummer bei e164.arpa hinterlegt hat.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich meine ENUM anrufe werden diese wie erwünscht weiter geleitet. Ist die ENUM die du anrufen willst korreckt eingetragen und funktioniert von anderen Anbieter aus? Konntest du die ENUM vorher schon mal mit Interfoni erreichen?
 
Re: ENUM Umleitung funktioniert nicht

@beckmann
ktw2003 schrieb:
Direktanwahl der dort hinterlegten SIP-Daten (Kurzwahl der FBF) funktioniert!
 
Habe es gerade noch einmal versucht, nach dem Eintrag von beckmann, siehe da, was heute Nachmittag die ganze Zeit nicht ging geht wieder! Muss ich das verstehen!?
 
Re: ENUM Umleitung funktioniert nicht

ktw2003 schrieb:
@beckmann
ktw2003 schrieb:
Direktanwahl der dort hinterlegten SIP-Daten (Kurzwahl der FBF) funktioniert!
Sorry, habe ich wohl überlesen :oops:
Zu welchen Anbieter zeigt denn die ENUM? Und ist das eine normale Ortsrufnummer oder eine Sondernummer?

Edit: Wo kommt denn auf einmal der zweite Beitrag her ;) Naja wenn es wieder läuft um so besser!
 
Re: ENUM Umleitung funktioniert nicht

ktw2003 schrieb:
ich rufe eine Festnetznummer über Interfoni.de an, diese Nummer hat einen korrekten ENUM Eintrag bei e164.arpa. Es kommt auch die Ansage, dass der Anruf per ENUM umgeleitet und für mich kostenfrei ist. Dann kommt die Ansage die Rufnummer ist nicht vergeben.

Mit den beiden Fritz!Boxen, die du in deiner sig aufgeführt hast, kannst Du die ENUM-Abfrage direkt, also unabhängig vom Provider, nutzen. Die Firmware .73 kann das uneingeschränkt; die Funktion ist sogar in der Weboberfläche aktivierbar. Bei der .71 (FBF 7050) musst du das in der voip.cfg direkt aktivieren, und es funktioniert mit einer Einschränkung: Rufst Du ausgehend von einem GMX/1&1-Account einen weiteren GMX/1&1-Account an, der ENUM-registriert ist, dann kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass keine Verbindung zustande kommt. Nimmst Du Interfoni als abgehenden Provider, dann solltest Du auch mit deiner 7050 die interne EMUM-Anfrage uneingeschränkt nutzen können.

[edit] Natürlich sollte die ENUM-Abfrage in jedem Fall auch der Provider machen - schliesslich ist es ja noch die ganz große Ausnahme, dass das ein VoIP-Gerät intern erledigt. Bei mir geht es allerdings so und so, intern und über Interfoni, gerade mit http://www.enum-test.at kontrolliert.

Auf die Ansage mit dieser zauberhaften Stimme muss man bei der internen ENUM-Abfrage leider verzichten, schade eigentlich ;)
 
@abergdolt, Danke ich weiss, war an der/dem Diskussion/Test zum Thema 1&1/GMX hier im Forum beteiligt, gehört aber nicht hier her.

Da das eigentliche Problem behoben ist, würde ich vorschlagen das Thema zu beenden, es sei denn Problem kommt wieder.
 
ktw2003 schrieb:
Da das eigentliche Problem behoben ist, würde ich vorschlagen das Thema zu beenden, es sei denn Problem kommt wieder.

Ah, ja natürlich, habe deinen zweiten Text wohl überlesen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.