Signalisieren auf welcher nummer Anruf eintrifft

paranoja

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2004
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mehrere SIP-Accounte, welche auf eine einzige Extension weitergeleitet werden (bei eingehenden Anrufen).

Ist es irgendwie Möglich an die Extension eine Nummer voranzuhängen, so dass man weis, welcher SIP-Account betroffen ist?

Z.B.:
sipgate geht auf extension 300
dus.net geht auf extension 300

Ruft jemand die Sipgate-Nr. an soll vor der Anrufer-Nr. (sofern übertragen) z.B. #10# stehen.

Ruft jemand die dus.net-Nr. an soll vor der Anrufer-Nr. (sofern übertragen) die #20# stehen.

oder so ähnlich.



Danke im Voraus,

paranoja
 
[fromsipgate]
exten => sipgatenummer,1,SetCIDNum(#10#${CALLERIDNUM})
...

[fromdusnet]
exten => dusnetnummer,1,SetCIDNum(#20#${CALLERIDNUM})
...
 
Danke, hört sich gut an. Nur wo muss ich das eintragen?
 
Es klingt vielleicht lächerlich - aber ich habe keinen Anhaltspunkt, wo diese Zeilen eingetragen werden müssen.
Hat sonst jemand einen Anhaltspunkt?
 
Ich hol diesen Beitrag noch mal hoch!
Weiss jemand eine Antwort?

Eine vergleichbare Lösung wird ja auch bei den Rufgruppen bzw. Queues vollzogen (siehe dort das Feld: 'CID name Prefix')

@ paranoja: Mann könnte also Rufgruppen für die jeweiligen Provider bilden und das Problem wäre gelöst

+++
Ich würde dies jedoch gern auch nach extern (ins PSTN) signalisieren wie ist dies möglich
Weiss jemand ob bluesip dies erlaubt (une wenn ja wie?).
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.