ZyXEL Prestige-2002L Auto Provision abschalten

german

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
C:\ Eingabeaufforderung

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\German>ftp 192.168.0.30
Verbindung mit 192.168.0.30 wurde hergestellt.
220 P2002L FTP version 1.0 ready at Mon Sep 12 23:53:21 2005
Benutzer (192.168.0.30:(none)):
331 Enter PASS command
Kennwort:
230 Logged in
ftp> get rom-t
200 Port command okay
150 Opening data connection for RETR rom-t
226 File sent OK
FTP: 64d Bytes empfangen in 0,31Sekunden 101,04KB/s
ftp>

Die Datei rom-t nach AOL durchsuchen und Auto Provision Active auf 0 setzen

/ Menu 98.6 Auto Provision Setup
980600001 = Auto Provision Active <0(No) |1(Yes)> = 0
980600002 = Auto Provision Server Address = tftp.ccs.aol.de
980600003 = Auto Provision Expire Time (Second) <1~2600000> = 2592000
980600004 = Auto Provision Retry Expire Time (Second) <180~65535> = 180

Anschließend die geänderte rom-t wieder einspielen

C:\Dokumente und Einstellungen\German>ftp 192.168.0.30
Verbindung mit 192.168.0.30 wurde hergestellt.
220 P2002L FTP version 1.0 ready at Tue Sep 13 00:01:45 2005
Benutzer (192.168.0.30:(none)):
331 Enter PASS command
Kennwort:
230 Logged in
ftp> put rom-t
200 Port command okay
150 Opening data connection for STOR rom-t
226 File received OK
221 Goodbye for writing flash
FTP: 64d Bytes gesendet in 0,00Sekunden 31525000,00KB/s
ftp>

(Jemand fragte mal danach)
grüsse
 
Und du bist sicher, dass dies mit der AOL Firmware funktioniert.

Ich habe die Buechse schon auf den Kopf gestellt, unter kaltes Wasser gehalten und auf den Mond geschossen, aber das "Auto Provision" habe ich nicht abgeschaltet bekommen. So viel ich weiss ist das die Anleitung vom Schweizer Forum fuer die "normale" Version oder gibt es wirklich was Neues?


voipd.
 
Probiere es ich habs auf 0 gesetzt hochgeladen dann wieder runter geladen stand immer noch bei 0. Wenns eine Funktion hatt sollte es was bewirken
gruss
 
Hallo zusammen,

das tut wirklich - nach einem Neustart sind alle Einstellungen noch da und man kann auch mehr einstellen, als im Web-Frontend vorgesehen ist. Zwei SIPs ohne AOL - kein Problem...
Dass da am Anfang noch AOL mit drinsteht, stört mich nicht....

LG
Alex
 
Was macht den diese Auto Provision genau? Offensichtlich telefoniert ja die Zyxel Box damit nach hause. Holt sie sich dann einen Datensatz mit dem die Box dann immer wieder zurück auf AOL Einstellungen getrimmt wird? Passiert das nur bein Einschalten (reset) oder auch regelmäßig im Betrieb?

Wenn man das wie von german beschrieben deaktiviert hat, bleibt es auch nach einem Neustart deaktiviert. Aber nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist es wieder da?

Warum sieht man im Web-interface (P 2002L) unter "Protokoll" so viele Einträge kurz hintereinander mit "SIP registration process successful"?

Chris
 
Sie telefoniert nicht direkt nach Hause - eher nach AOL um zu schauen, ob alles ok ist. Wenn du irgendwas umgestellt hast, was ihr nicht passt - schwupp, steht's wieder drin.... :-(
Und das nach einem weichen und einem harten Reset, während dem laufenden Betrieb ist mir das damals nicht aufgefallen...

Wenn du Autoprovision auf 0 setzt, dann lässt sie das, was im rom-t steht, auch so stehen, ob das auch nach Rücksetzen wieder kommt, hab ich noch nicht probiert, jedenfalls funzt es beim Reset.

Wenn du im Protokoll die Uhrzeiten ansiehst, siehst du, wann sich die Box erfolgreich angemeldet hat. Und das tut sie, jeweils nach der halben Zeit, die du angegeben hast, dass ihre Registrierung abläuft...

Alex
 
Hallo,

germans Anleitug hat wunderbar bei mir geklappt, Autoprovision ist aus und der Adapter behält endlich nach dem mind. 2mal täglichen Neustart (aktuell gerade AOL-Störung bei mir) seine Einstellungen.

R E S P E K T

Die Sache war nicht ohne, da der Zyxel mich erst nach einem Factory-Reset per FTP an sich ran lassen wollte. Die ROM-T ist dann noch ein wenig unaufgeräumt, aber schließlich hats geklappt.

Micha
 
Das war irgendwie nichts

Hallo,
wollte das hierausprobieren, weil dieser AOL-Kram irgendwo in einer Meldung kratzt micht nicht und daher wollte ich mir das komplette De-branding sparen. Aber ftp läuft nicht, auch nicht nach dem Hardware-Reset per Knopf hinten. Das einzige Ergebnis: Jetzt komme ich nicht mehr rein, weil die Admin-IP geändert war (die ist jetzt wieder retour und passt nicht zum Rest vom Netz). Mache ich was falsch oder haben die das Loch inzwischen gestopft?

Tschüß

Manfred
 
Hi Manfred;
die Default-IP nach factory-reset (Knopf hinten länger als 10? Sekunden drücken) steht auf einem Aufkleber an der Unterseite Deines Zyxel. Du solltest die IP-Adresse eines Clients in Deinem LAN in das selbe Netzwerksegment stellen, um wieder Zugriff auf Dein Zyxel zu haben. Wenn Du das Zyxel konfiguriert hast, stellst Du danach die IP-Adresse des Clients wieder zurück, das war alles.
Ach so, noch was:
nach dem factory-Reset will das Zyxel das Passwort geändert haben...

Viel Erfolg.
Günter
 
Hallo,
o.K., das klappt. Aber ftp macht er trotzdem nicht. Keine Antwort, nichts. Den ftp-Zugang scheint es nicht zu geben ... oder ich mache eben was falsch.

Deshalb könnte ich ein paar Tipps gebrauchen.

Tschüß

Manfred
 
Hmmm... ftp-Zugang?
Hab ich bisher noch nicht gebraucht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Eventuell mal eine PM an kombjuder schicken... ist ein absoluter Experte mit Zyxel-Teilen.

Viele Grüße
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.