Fehler 405 bei Gatway1 an OC130

Simbatissimo

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi vier alle,
nach fast 2 Monaten eigentlich gutem Verlauf treten seit Sonntag immer wieder diese Fehler auf: "405, Method not allowed, to many registrats".
Das ganze stellt sich etwa so dar. Nach ca. 1 Minute telefonie stürzt das Gespräch ab. Im Telefon wird die Verbindung noch als bestehend angezeigt, aber in wirklichkeit getrennt. Im SIP-Log taucht o.a. Eintrag mehrfach auf. Alles nur bei gehenden Gesprächen, wobei ich es noch nicht bei kommenden über VOIP versucht habe.
Einstellung für Neu-Registrierung steht auf 3600 Sek. Provider ist freenet. Habe alle vier Ports mit den gleichen Provider-Daten ausgefüllt und das ganze hat bis jetzt auch immer geklappt. (Ausgehende Leitungen = 2.) Hat jemand ne Erklährung?
 
Hallo Simbatissimo,

ich nehme an, das Problem liegt darin, dass Du viermal die selben Daten verwendest.
Was spricht dagegen, nur einen Account zu benutzen?

Viele Provider (u.a. freenet), verwenden mittlerweile Border Gateway Controller vor dem eigentlichen SIP-Proxy, um bösartiges/fehlerhaftes Verhalten der SIP-Endgeräte zu unterbinden. Diese Geräte werden meistens so eingestellt, dass sie mehrfache Registrations-Versuche ein und desselben SIP-Clients innerhalb kurzer Zeit unterbinden, um den SIP-Proxy zu entlasten. Deine Konfiguration führt aber natürlich dazu, dass genau das passiert. Ich vermute, dass freenet die Anzahl der erlaubten Registrationen/Sekunde heruntergeschraubt hat und deswegen plötzlich dieses Problem auftritt. Das erklärt auch, warum einkommende Rufe noch gehen.

Gruss,
Gunnar
 
OK, hab ich mir schon gedacht, aber wie kann ich dennoch im Gateway1 2 Leitungen benutzen? Irgendwie muss ich ja den account dann 2x eintragen, oder?
 
Du kannst doch unter Analog 11-14 den bevorzugten SIP-Account konfigurieren. Das kannst Du für alle Analog-Schnittstellen auf 1 setzen. Das sollte eigentlich alles sein.

Gruss,
Gunnar
 
Gut, werde das gleich ausprobieren.
Vielen Dank.
Gruß Simbatissimo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.