A@H und HFC mit Bristuff - wie ausgehende Caller-ID setzen?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile läuft bei mir alles - naja, fast alles.

Wie schaffe ich es, dass bei ausgehenden Telefonaten eine von mir gewünschte Caller-ID gesendet wird?

Ich habe als "outbound callerid" bei der einen Extension, bei der das gewünscht ist, eine Rufnummer gesetzt (In der Form "08154711")

Meine zapata.conf sieht wie folgt aus:
Code:
[channels]

switchtype = euroisdn

pridialplan = local
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
usecallingpres=yes
usecallerid=yes

echocancel = yes
echocancelwhenbridged = yes
echotraining = 100

overlapdial=yes

signalling = bri_cpe

context=from-pstn
group = 0

language=de

channel => 1-2
channel => 4-5
Ich habe im Forum bislang nur eine Lösung gesehen, aber die setzt wohl auf die CAPI auf, die ich ja nicht nutze. Ich nutze den Bristuff-Patch an zwei HFC-Karten im Anlagenbetrieb.
 
Ich habe das Gefühl, als wäre ein Bug in A@H: (macro-dialout-trunk)
Code:
exten => s,4,GotoIf($[foo${ECID${CALLERIDNUM}} = foo]?7)  ;check for CID override for exten
exten => s,5,SetCallerID(${ECID${CALLERIDNUM}})
exten => s,6,Goto(9)
exten => s,7,GotoIf($[foo${OUTCID_${ARG1}} = foo]?9)  ;check for CID override for trunk
exten => s,8,SetCallerID(${OUTCID_${ARG1}})
Für die Extension 20 existiert eine Variable ECID20, in der dann die zu sendende Caller-ID steht. Aber leider scheint CALLERIDNUM nicht die "20" zu enthalten, sondern die komplette Caller-ID, also 471120 - genau das, was ich als zu sendende Caller-ID eingetragen habe.

Außerdem wird nirgends "SetCIDNum" verwendet, was wohl zwingend gemacht werden müsste.

Deswegen habe ich jetzt erstmal das Folgende getan: (Und hoffe, dass es klappt, noch hängt die Anlage nur gelegentlich zum Test an ISDN)
Code:
exten => s,17,SetVar(BSOUTCID=${OUTCID_${ARG1}})
exten => s,18,GotoIf($[foo${CALLERIDNUM}} = foo]?20)
exten => s,19,SetVar(BSOUTCID=${CALLERIDNUM})
exten => s,20,NoOp(Setze Caller-ID auf ${BSOUTCID})
exten => s,21,SetCIDNum(${BSOUTCID})
exten => s,22,Dial(${OUT_${ARG1}}/${OUTNUM})  ; Regular Trunk Dial
exten => s,23,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
Laut Debug-Meldung scheint das zu klappen.

Edit:
Wie stehen SetCallerID, SetCIDNum und SetCIDName eigentlich zueinander? Setzt man mit den beiden SetCID-Befehlen nur einen Teil der CallerID und liest Zaptel (bzw. Bristuff) die CallerID oder die Nummer aus? Da bin ich gerade etwas verwirrt.

Testen kann ich es im Moment nicht, das geht erst in den Abendstunden, wenn alle Kollegen Feierabend gemacht haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.