Wählen aus Telefonspeicher bei ABox und Internettelefonie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

systemtester

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2004
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe an meine FBFata die TK-Anlage Auerswald COMpact4410USB mittels ABox gekoppelt. Um von einem beliebigen ISDN- oder Analogtelefon ein Internetgespräch einzuleiten, muss ich die 22 wählen.
Wenn ich also einen Festnetzanschluss erreichen will, wähle ich z.B. 22-0211-123456. Wenn ich die Ziffernfolge manuell ins Telefon tippe, geht das.

Aber wenn ich diese Nummer in den Telefonspeicher ablege und dann mittels Speicher oder per Wahlwiederholung das Internet-Telefonat einleiten will, gehen die Ziffern viel zu schnell raus. Die FBF bekommt bei der ganzen Ziffernfolge gar nicht mit, dass sie einen VOIP-Telefonat einleiten soll.

Dummerweise kann man an ISDN-Telefonen keine "Pause" einstellen, wie man es früher häufig zwischen 0 zur Amtsholung und Ziffernwahl getan hat.

Wie löst ihr das Problem?

Könnt ihr mit ISDN-Telefonen aus dem Speicher oder per Wahlwiederholung ein Internet-Telefonat starten, ohne manuell eingreifen zu müssen?

Besten Dank für Tipps!

Gruss
Frank
 
Hallo,

ich habe die gleiche Kopplung vorgenommen wie du. Bevor die neue Firmware für die Auerswald 4410USB heraus kam habe ich an den Telefonen eine Pre-selection auf 22P eingestellt. Das ging natürlich nur bei analogen Telefonen. Mit meinem ISDN Telefon war das leider überhaupt nicht möglich. Dies ist aber alles Schnee von gestern. Seit dem besagten Firmwareupdate kann die Anlage jetzt über VoiP routen. Also Firmware auf 1.7c updaten und VoiP Gateway einrichten. Dann ist der ganze Keks gegessen. Funktioniert wunderbar, auch mit Fallback auf die ISDN Leitung.

Gruß

Holger
 
drewsho schrieb:
Hallo,

ich habe die gleiche Kopplung vorgenommen wie du. Bevor die neue Firmware für die Auerswald 4410USB heraus kam habe ich an den Telefonen eine Pre-selection auf 22P eingestellt. Das ging natürlich nur bei analogen Telefonen. Mit meinem ISDN Telefon war das leider überhaupt nicht möglich. Dies ist aber alles Schnee von gestern. Seit dem besagten Firmwareupdate kann die Anlage jetzt über VoiP routen. Also Firmware auf 1.7c updaten und VoiP Gateway einrichten. Dann ist der ganze Keks gegessen. Funktioniert wunderbar, auch mit Fallback auf die ISDN Leitung.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

das klingt ja vielversprechend.

Hast Du trotzdem noch die FBF mit einer ABox an die Auerswald 4410USB gekoppelt oder dies noch anders gelöst?

Sind alle Einstellungen der 4410USB weg, muss ich also mit der kompletten Programmierung von vorn beginnen oder kann ich die Programmierung von der zuvor erstellte Backupdatei auf die Anlage laden? (ich frag lieber voher, weil ich momentan nicht soviel Zeit zum TK-Anlagenprogrammieren habe.)

Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

ja, die A-Box hängt noch dazwischen. Bin von dem Grundsatz der IT ausgegangen. Never change a running system.

Die Einstellungen der Auerswald sind meines Erachtens nicht weg. Was aber in jedem Fall weg ist sind die LCR einstellungen. Die musste ich nach jedem Update neu einspielen.

Die Einstellungen für das VoiP Gateway sind auch ein bisschen knifflig, da sehr im Anlagen Menü verstreut. Es gibt aber hier im Forum einige Beiträge wo die Einstellungen genau erklärt werden.

Gruß
Holger
 
drewsho schrieb:
Hallo Frank,

ja, die A-Box hängt noch dazwischen. Bin von dem Grundsatz der IT ausgegangen. Never change a running system.

Die Einstellungen der Auerswald sind meines Erachtens nicht weg. Was aber in jedem Fall weg ist sind die LCR einstellungen. Die musste ich nach jedem Update neu einspielen.

Die Einstellungen für das VoiP Gateway sind auch ein bisschen knifflig, da sehr im Anlagen Menü verstreut. Es gibt aber hier im Forum einige Beiträge wo die Einstellungen genau erklärt werden.

Gruß
Holger

besten Dank, werde ich mir mal ansehen. LCR habe ich sowieso nicht in Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.