Asterisk auf Fli4l 2.19 mit Kabelmodem klappt nicht

KabelHans

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier einen P133 (96MB Ram) mit Fli4l 2.19(hd,ssh,usb,wlan,dhcp). Der geht als Dhcp-Client(aber mit fester IP, glaube ich, hat sich jedenfalls seit 10 Tagen nicht geändert) per Kabelmodem ins Internet. Der Internetzugang funktioniert auch. Einen "richtigen" Telefonanschluss habe ich gar nicht, ich hoffe noch, dass der Asterisk irgendwann anfängt, loszurennen ;-)

Die Hardware für den Asterisk ist auch schon besorgt und angeschlossen( 1 ISDN-Telefon per NTBA an Freeway-ISDN-Karte). Der SipgateAccount funzt auch schon. Die Einstellungen an den Asterisk Dateien habe ich so vorgenommen, wie sie im Howto von LinusPauling beschrieben wurden, allerdings hat er ja auch nen ISDN-Anschluss, die Sachen hab ich natürlich rausgenommen.

Jetzt weiß ich aber nach ein paar Versuchen nicht mehr weiter, ich kann am Telefon nur maximal zwei Ziffern wählen, danach geht nix mehr. Ein Freizeichen höre ich allerdings.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn ich die Dateien posten soll, sagt mir bitte kurz Bescheid.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

KabelHans
 
Hallo KabelHans,
schönen Gruß an einen Neuen! ;-) Ich hoffe sehr, dass Du Dich hier wohlfühlst.

Zitat:

Der geht als Dhcp-Client(aber mit fester IP, glaube ich, hat sich jedenfalls seit 10 Tagen nicht geändert)

Zitat Ende.

Ein Fli4L kann eigentlich kein DHCP-Client sein; wenn schon DHCP, dann ist ein DHCP-Server integriert; denn --> aus einem Adressen-Pool werden IP-Adressen vergeben. Die (Windows-) Clients holen sich von ihm bei Erfordernis eine IP-Adresse ab, und die ändert sich auch nur bei Notwendigkeit.
Ich kanns eben auf die Schnelle schlecht erklären: ich habe aber hier schon einiges zu DHCP geschrieben.

Bitte poste mal extensions.conf und sip.conf, eventuell auch einen log von asterisk -vvvvvgc; ansonsten ist Dir nur sehr schwer zu helfen (Stichwort Glaskugel).
 
Danke ploieel schon mal für die Anmerkungen. Hab noch mal nachgeschaut, du hattest recht, der Fli4l bekommt per DHCPCD-Daemon die Infos über die Verbindung.

Hier sind jetzt meine Konfig-Dateien, ist aber ne ganze Menge, sei vorgewarnt ;-) :

Asterix.txt

OPT_ASTERISK='yes'
ASTERISK_CAPI='no'
ASTERISK_GENERATE_CAPI='no'
ASTERISK_CAPI_MSN='123456'
ASTERISK_HFC='yes'
ASTERISK_X100P='no'
ASTERISK_X100P_NUM='654321'
ASTERISK_GENERATE_ZAP='no'
ASTERISK_GENERATE_MODULES='yes'
ASTERISK_GENERATE_SIP='no'
ASTERISK_EXTERNHOST='chefhain.dyndns.org'
ASTERISK_IP_NET='192.168.0.1/24'
ASTERISK_SIP_N='1' # update N entries
# sipgate
ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='sipgate'
ASTERISK_SIP_1_USER='**'
ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='***' ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='sip.sipgate.de'
ASTERISK_GENERATE_EXTENSIONS='no'

extensions.conf

[internal]
exten => 26,1,Dial(Zap/g1/1234,20,Tt)
exten => 26,2,Voicemail2(u1234)
exten => 26,3,Hangup
exten => 26,102,Voicemail2(b1234)
exten => 26,103,Hangup

[external-GMX_ausgehend]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tTgH)
exten => _0.,2,Playback(invalid)
exten => _0.,3,Congestion
exten => _0.,4,Busy
exten => _0.,5,Hangup
[external-GMX_eingehend]
exten => 493020235116,1,Dial(ZAP/g1/26,45,r)
[vmailbox]
exten => 8000,1,VoicemailMain
[default]
include => vmailbox
include => internal
include => external-GMX_eingehend

sip.conf

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externhost = chefhain.dyndns.org
ersetzen (IP_NET_1 aus base.txt)
Localnet = 192.168.0.1/24
srvlookup = yes
externrefresh=10
context = default
disallow=all
allow=gsm
allow=g726
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=speex
allow=g729
allow=g723.1
register => name:p[email protected]/name
canreinvite=no
tos=0x18
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info

[1und1]
type=friend
username=****
secret=****
host=sipgate.de
fromuser=*****
fromdomain=sipgate.de
allow=gsm
allow=g726
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=speex
allow=g729
allow=g723.1
context=default
caninvite=no
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
insecure=very
nat=yes
maxexpirey=3600
defaultexpirey=240
dtmfmode=info
tos=0x18

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich Asterrisk diese Parameter (vvvvvgc) übermittle. Das ist jetzt die Ausgabe, die er ohne Paramater nach der Verbindung mit dem Asterisk-Server ausgibt:(versteh echt nicht, warum der meine Authentifizierungsdaten nicht haben will, vielleicht mach ich ja da was falsch?)

Connected to Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8 currently running on router (pi d = 3053)
Sep 15 00:26:07 NOTICE[3096]: chan_sip.c:4061 sip_reg_timeout: -- Registratio n for '[email protected]' timed out, trying again
Sep 15 00:26:07 NOTICE[3096]: chan_sip.c:6845 handle_response: Failed to authent icate on REGISTER to '<sip:[email protected]>;tag=as054ce378'
Sep 15 00:26:27 NOTICE[3096]: chan_sip.c:4061 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Sep 15 00:26:33 WARNING[3096]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call 6ceaf08722221a704516dde93006c83e@


Na dann schon mal danke für die schnelle hilfe!
 
Hey,
das ging aber schnell! :)
In Deiner asterist.txt ist teilweise richtig:

Code:
OPT_ASTERISK='yes'
ASTERISK_CAPI='no'
ASTERISK_GENERATE_CAPI='no'
ASTERISK_CAPI_MSN='123456'
ASTERISK_HFC='yes'
ASTERISK_X100P='no'
ASTERISK_X100P_NUM='654321'
ASTERISK_GENERATE_ZAP='no'
ASTERISK_GENERATE_MODULES='yes'
ASTERISK_GENERATE_SIP='no'
ASTERISK_EXTERNHOST='chefhain.dyndns.org'
ASTERISK_IP_NET='192.168.0.1/24'
ASTERISK_SIP_N='1' # update N entries
# sipgate
ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='sipgate'
ASTERISK_SIP_1_USER='**'
ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='***' ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='sip.sipgate.de'
ASTERISK_GENERATE_EXTENSIONS='no'
Damit erlaubst Du NICHT, dass das opt für Dich die Konfiguration von capi.conf und sip.conf übernimmt. Das willst Du also selbst tun.
Generate zap solltest Du auf "yes" setzen, denn sonst hast Du keinen Zugriff auf Deinen "internen" S0-Bus. Generate modules auch auf "yes" setzen.

Über die Konfiguration von Sipgate mit Asterisk gibt es ein HowTo hier am Board; lies bitte mal dort nach. Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich bitte wieder hier. Wie Du oben schreibst: " der Sipgate-Account funkt schon" nach sipgate.de scheint er aber doch noch nicht zu funkten....

Code:
Connected to Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8 currently running on router (pi d = 3053)
Sep 15 00:26:07 NOTICE[3096]: chan_sip.c:4061 sip_reg_timeout: -- Registratio n for '[email protected]' timed out, trying again
Sep 15 00:26:07 NOTICE[3096]: chan_sip.c:6845 handle_response: Failed to authent icate on REGISTER to '<sip:[email protected]>;tag=as054ce378'
Sep 15 00:26:27 NOTICE[3096]: chan_sip.c:4061 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Sep 15 00:26:33 WARNING[3096]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call 6ceaf08722221a704516dde93006c83e@

Diese Meldungen kommen aus einer fehlerhaften Übereinstimmung von sip.conf und extensions.conf. Darüber können wir uns später unterhalten. Bitte erst einmal die oberen Hinweise umsetzen. ;-)

b.t.w. wenn Du diese Meldungen hier einfügen konntest, sollte es doch möglich sein, am cli-prompt einzugeben:

asterisk -vvvvvgc; dann die Ausgaben per c&p hier einzufügen... ;-)

EDIT:
am fli4l-prompt eingeben:
asterisk -r
stop gracefully
asterisk -vvvvvgc

dann eine Wahl veranlassen und das log hier posten....
 
Hmm, es klappt immer noch nicht. Ich mach aber von heute bis Mittwoch 'ne Fahrradtour, deswegen werde ich mich erst dann wieder zu meinem Problem äußern können. Ich hoffe, ihr könnt so lange warten... ;-)

Bis nächste Woche dann,

Kabelhans
 
Hallo mal wieder,

die letzte Zeit war etwas stressig, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
Mein Fli4l hat jetzt 130MB Ram und er läuft jetzt auch ununterbrochen. Ich kann sogar mit einem ISDN-Telefon über Sipgate raustelefonieren. Mein Problem sind aber die eingehenden Anrufe. Da hör ich nur die Ansage: "Der von ihnen gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar..."

Ich habe den Fli4l noch mal komplett aufgesetzt und nur meine Daten in die asterisk.txt eingetragen.

hier der code:
Code:
OPT_ASTERISK='yes'
ASTERISK_CAPI='no'
ASTERISK_GENERATE_CAPI='no'
ASTERISK_CAPI_MSN='123456'
ASTERISK_HFC='yes'
ASTERISK_X100P='no'
ASTERISK_X100P_NUM='654321'
ASTERISK_GENERATE_ZAP='yes'
ASTERISK_GENERATE_MODULES='yes'
ASTERISK_GENERATE_SIP='yes'
ASTERISK_EXTERNHOST='chefhain.dyndns.org'		
ASTERISK_IP_NET='192.168.0.1 255.255.255.0'	
ASTERISK_SIP_N='1'			
ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='sipgate'		
ASTERISK_SIP_1_USER='meineSIPgatenr'			ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='pw'		ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='sipgate.de'	#
ASTERISK_GENERATE_EXTENSIONS='yes'
ASTERISK_INT_MSN_N='1'
ASTERISK_INT_1_MSN='1234'		
ASTERISK_INT_1_VM_PASSWORD='4711'

Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Hallo, schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Ich freue mich für Dich, dass Dein Fli jetzt läuft. Nun wäre eben nur noch der Asterisk reinwärts, der noch rumzickt. Aber das werden wir doch gemeinsam hier noch hinkriegen, da bin ich mir völlig sicher! :)

Ich persönlich würde an Deiner Stelle die asterisk.txt nicht verwenden, und stattdessen die extensions.conf und die sip.conf modifizieren. Da hast Du einfach mehr individuelle Möglichkeiten. Für sipgate gibts hier am Board ein HowTo, da steht alles drin, was Du brauchst. Und in der asterisk.txt alles auf no stellen, was mit sip zusammenhängt.

Am Besten wäre es, wenn Du Dir auf dem Windows-Rechner einen SSH-Client installierst, von dort auf den Asterisk zugreifst und dann hier mal die Ausgaben von asterisk -vvvvvgc postest, wenn Du Dich beispielsweise vom Handy aus auf Deinen sipgate-Zugang selbst anrufst.

SSH-Client: z. B. putty (freeware)

installieren, aufrufen, oben IP-Adresse vom Fli-Router eingeben, OK klicken, Du bist root, Passwort eingeben.. Dann geht die Dir sicherlich bekannte Eingabemaske vom Fli auf, Strg+c drücken (entspricht Abbruch). Der Cursor vom Fli blinkt.

Jetzt eingeben:
asterisk -r ; am darauf erscheinenden CLI-Prompt eingeben:
stop gracefully

jetzt ist wieder der Fli-Prompt zu sehen.

eingeben:
asterisk -vvvvvgc

lange Liste nach eventuellen Fehlermeldungen (roteZeilen) durchforsten;
dann einen Anruf initiieren und die Ausgaben vom Asterisk anschauen. Rauswärts solls ja funktionieren. Dann wie oben beschrieben vom Handy aus einen Anruf reinwärts initiieren und das Log vom Putty asterisk c&p hier posten (Rufnummern eventuell durchxxxxxsen).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.