Probleme bei der Sprachübertragung

detroxx

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich benutze Skype und jetzt auch Google Talk.
Leider hab ich immer das Problem dass wenn ich mit jemandem von PC zu PC rede der Ton immer abhakt oder hängenbleibt, es klickt oder anderer Störgeräusche das Gespräch unterbrechen.
Ich weiß net warum aber glaube nicht das es am upload hängt. Bei mir sind 500kbit upload möglich, bei der gegenseite die normalen 128kbit.

Kann es ein Softwareproblem sein?
Ich weiß net was ich da machen kann, doch scheinbar hab ich das mit jedem. Dummerweise gibt es nur 3 Leute mit denen ich Skype und die skypen auch nur zu mir.
Also könnt es sein dass es an meinem PC liegt.

Den Onboard Soundchip hab ich ausgeschalten, Sound kommt also von der SB Live.
Habs aber auch schon über den Boardchip versucht. Sprache ist trotzdem immer ausetzend.

Nochwas hab ich festgestellt. Es scheint so als ob es anfangs geht und wenn dann "irgendwas voll" ist fängts dann an zu stocken und klacken.

Ich hab noch festgestellt dass ich reden kann ohne dass es stockt.
Erst wenn die gegenseite zu mir redet fängt es dann an zu Stocken und zu klacken.

Google Talk ist mir abgestürzt. Ich glaube das ist kein einzelfall da mir Skype auch immer nach ca 20 Minuten abstürzt. An der Firewall liegts scheinbar nicht, denn die hatte ich mal ausgeschaltet wie auch die gegenseite.

Mein PC:
Athlon64 +3500 Newcastle
Abit AV8
SB Live Player 5.1
Geforce Ti4200 (Asus 8420)
512 MB RAM (Corsair)
WinXP Pro SP2
Firewall: Bitdefender 8

Internet-Anbindung:
Alice 6000 Flat mit FritzBox SL (war dabei)
Kein Router
Einwahl über die Fritz Software

Was habt ihr da für erfahrungen gemacht. Funzt das bei euch problemlos?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ich hab über das Problem sonst nirgendwo was gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Es kann auch an den 3 Gegenseiten liegen, auch deren soundkarte muß duplex- fähig sein.
gruß Klator
 
noch an Detroxx:
skypeme heute abend unter klaustorweihe, dann können wir ausprobieren, ob es mit der 3. Gegenseite auch Probleme gibt
gruß Klator
 
OK, also muß es an mir liegen.
Ich benutze als Einwahl noch die Fritz Software, könnte das auch daran liegen?

Kann man was am Audiocodec einstellen?
Welchen benutzt denn Skype?

Bin echt ratlos
 
Für Google Talk hab ichs jetzt hinbekommen
Ich habe die Priorität des GSM Codecs auf 1 gesetzt.

Jetzt weiß ich aber nicht welche Codecs Skype weiter benutzt.
Den iLBC Coden finde ich in der Audiocodecliste nicht, ist aber auch nicht als Treiber installierbar. Gibts irgendeine möglichkeit den Codec von Skype zu konfigurieren?
 
vielleicht siehst Du mal unter http://www.meinskype.de nach. Da gibt es auch ein Forum und u.a. wird da über die Nutzung von FritzBox geschrieben. Man setzt sich da mit jemandem auseinander, der Skype direkt(ohne PC), also nur mit der Box benutzen will. Das trifft ja bei Dir nicht zu- von der site gibt es aber noch eine kostenlose hotline, vielleicht hilft man Dir da ja weiter
Gruß Klator
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.