bluetooth headset anbinden

DSABH

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe mir für voipbuster ein ein bluetooth headset gekauft

headset: logitech mobile freedom
bluetooth dongle: megaNet BTONES USB Dongle (MSI)

so... bluetooth stick angeschlossen und headset ist auch erkannt, verbindung also hergestellt. aber im voipbuster programm kann ich die audio eingangs- und ausgangs option nicht von 'Sigma Tel Audio' ändern, d.h. ich krich den sound nicht von den lautsprechern runter , mikro auch nicht...

was machen??


danke schonmal für hilfe
 
Du solltest mal den Voipbusterclient updaten. In der neuen Version auf die Zahräder Klicken und unter Sounddevices die entsprechenen Geräte auswählen.

jo
 
jo danke...

ich habs jetzt hinbekommen das ich das headset in den optionen auswählen kann und der sound bzw. das mikrofon funzt auch....

nur jetzt hab ich nen neues problem..

ich hab vorhin zum test mal getelt und der partner kam nur verhackstückt bei mir an.. also die stimmgeschwindigkeit war total verlangsamt, störungen dazwischen.... wenn ich den output über die normalen lautsprecher laufen lasse isses astrein..

kann das sein das das bluetooth die daten nich so schnell rüberbekommt..

also der bluetooth dongle ist an einem usb 1.0. port angeschlossen.. danke schonmal...
 
Also ich habe sowas neulich auch für jemanden aufgesetzt (für Skype) und dabei festgestellt, das trotz Standard nicht immer alles 100% kompatibel ist.
Mal abgesehen davon, das es BT 1.1, 1.2 und 2.0 gibt, gibt es innerhalb der Standards auch wieder verschiedene Versionen der Headset und Handsfree-Profile.Ich habe insgesamt 4 Headsets ( Jabra, noname, Plantronics) ausprobiert und bin dann bei einem Plantronics gelandet.

Weiterhin gab es hier und da auch Probleme mit der Qualität, dabei sollte man bedenken, das die Entfernung zwischen Headset und BT Dongle nicht allzu groß sein darf , da Headsets nur Class-3 sind ( 10m).Die gängige Anwendung dafür dürfte eher sein, das man das Handy in der Hosen/Hemdtasche hat ( ~ 1m).So für inne Wohnung rumlaufen isses dann eher nicht so geeignet.Die Sprachqualität wird natürlich schlecht, wenn das Funksignal nicht mehr ausreichend ist, da dann die Datenrate auch nach unten geht.

Die Nenn-Datenrate von Bluetooth selber ( 732,2 Kbit/sec.) sollte selbst einen USB1.1 Anschluß nicht vor Probleme stellen ( 1.5-12Mbit/sec.).

Es läßt sich natürlich nicht ausschließen, das etwas grundsätzlich mit dem PC oder dem USB Anschluß nicht ganz in Ordnung ist.

Zumindest für Skype kann ich sagen, das es einwandfrei funktioniert, wenn man die Punkte oben beachtet ( das richtige Headset/ BT Dongle, nicht zu weit weglaufen usw.).

Grüße

TWELVE
 
ok danke,

ich werd mal sehen was sich ergibt... wenn ich da was rausfinde poste ichs..

by the way: was macht eigentlich das 'speakerphone' ???
 
bluetooth generell kein problem, nur mit voipstunt

Hallo,

ich telefoniere seit einem halben Jahr mit meine Jabra (250v) ohne Probleme mit Skype. Beim GMXnetphone ist die Übertragung aus welchen Gründen auch immer zu versetzt, als dass man sich mit dem Headset ordentlich unterhalten könnte. Aber beimGMXnetphone ist es kein Problem mit nem Kabelheadset (Standardanschlüsse am Laptop).

Heute hab ich VOIPstunt installiert und hab das BT-Headset als Audiogerät eingestellt. Nur das dumme ist, dass beim Gespräch (bzw. noch beim Klingeln) das Headset einfach abgemeldet wird und dann wieder angemeldet und so weiter. Also ein Gespräch ist da nicht zu führen. Und hier geht auch alles wieder ohne Probleme mit der internen Soundkarte.

Scheint ein Problem mit dem VOIPstunt-Client zu sein.

Um zur Anfangsfrage des Themas zu kommen: Bluetooth 1.1 mit nem Standard-Headset, astreine Quali bei Skype! Bluetoothsoftware: widcomm 4.0.1.700
 
derGrune schrieb:
Und hier geht auch alles wieder ohne Probleme mit der internen Soundkarte.

Auch die Bluetooth Hardware nutzt die Interne Soundkarte!

@all,

für alle anderen. Am Stick richtig sparen- sprich, dass günstige was es auf dem Markt gibt (z.Zt. unter 10 EUR incl. Versand) & dafür den einen oder anderen Euro mehr, in die Headsethardware stecken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.