Asterisk@home parallel zu Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcpac

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin aboluter Anfänger was Asterisk angeht und habe ien paar Fragen.

Kann ich Asterisk@home parallel zu Windows laufen lassen?
Ich habe bereits parallel zu Windows Suse Linux 9.3 Professional auf meinem Rechner.
Kann ich Asterisk@home einfach auf Linux installieren? Ich habe nämlich gelesen, wenn ich Asterisk installiere, dass die gesamte Festplatte formatiert wird. Das wäre allerdings sehr übel.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe bist jetzt absolut noch keine Ahnung von Asterisk, sondern fange erst damit an.

Vielen Dank im voraus
mcpac
 
Asterisk@home ist eine spezialversion von asterisk - du musst daher schon genau unterscheiden, was du wo installieren willst.

Der normale asterisk wird unter linux installiert und betrieben, also koenntest du das auf deiner Suse partition einrichten. Hiesse aber, dass du nur dann telefonieren kannst, wenn dein Linux aktiv ist ... vermutlich keine berauschende perspektive.

asterisk@home hingegen bringt sein betriebssystem mit (Centos), und deshalb wird die festplatte bei der installation ueberschrieben. Die einzige moeglichkeit, das unter windows zu betreiben, waere innerhalb einer Virtual Machine, sofern dein rechner genug resourcen aufweist (vor allem reichlich RAM ist hier wichtig). Das funktioniert auch, du musst nur bedenken, dass du in einer virtuellen maschine keine karten anschliessen kannst. Aber mit adaptern klappt das wunderbar, wie sipura z.b.

Hoffe, das hilft fuer den anfang. Wenn du ein bisschen im forum stoeberst, kriegst du sicher noch reichlich inspiration.

Gruss
Chris
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hab mich inzwischen ein bißchen durch´s Forum gewühlt, und entschieden, dass ich um einen zweiten Rechner nicht herumkomme damit es auch richtig nutzbar ist.
Jezt habe ich noch eine Frage bezüglich des Aufbaus.