Asterisk@home parallel zu Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcpac

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin aboluter Anfänger was Asterisk angeht und habe ien paar Fragen.

Kann ich Asterisk@home parallel zu Windows laufen lassen?
Ich habe bereits parallel zu Windows Suse Linux 9.3 Professional auf meinem Rechner.
Kann ich Asterisk@home einfach auf Linux installieren? Ich habe nämlich gelesen, wenn ich Asterisk installiere, dass die gesamte Festplatte formatiert wird. Das wäre allerdings sehr übel.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe bist jetzt absolut noch keine Ahnung von Asterisk, sondern fange erst damit an.

Vielen Dank im voraus
mcpac
 
Asterisk@home ist eine spezialversion von asterisk - du musst daher schon genau unterscheiden, was du wo installieren willst.

Der normale asterisk wird unter linux installiert und betrieben, also koenntest du das auf deiner Suse partition einrichten. Hiesse aber, dass du nur dann telefonieren kannst, wenn dein Linux aktiv ist ... vermutlich keine berauschende perspektive.

asterisk@home hingegen bringt sein betriebssystem mit (Centos), und deshalb wird die festplatte bei der installation ueberschrieben. Die einzige moeglichkeit, das unter windows zu betreiben, waere innerhalb einer Virtual Machine, sofern dein rechner genug resourcen aufweist (vor allem reichlich RAM ist hier wichtig). Das funktioniert auch, du musst nur bedenken, dass du in einer virtuellen maschine keine karten anschliessen kannst. Aber mit adaptern klappt das wunderbar, wie sipura z.b.

Hoffe, das hilft fuer den anfang. Wenn du ein bisschen im forum stoeberst, kriegst du sicher noch reichlich inspiration.

Gruss
Chris
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hab mich inzwischen ein bißchen durch´s Forum gewühlt, und entschieden, dass ich um einen zweiten Rechner nicht herumkomme damit es auch richtig nutzbar ist.
Jezt habe ich noch eine Frage bezüglich des Aufbaus.
Ich habe dann folgende Hardware:
Home PC
Asterisk PC
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
NTBA (ISDN)
Splitter

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wo und wie ich die FRITZ!Box anschließen muss.

Könntest Du mir da nen Tipp geben?

Gruß
mcpac
 
Vielleicht koenntest du mal erklaeren, was du eigentlich mit bzw von dem asterisk willst. Fuer anfaenger (nicht boese gemeint) ist eine fritzbox doch mehr als ausreichend.

Ich wuerde an deiner stelle mal ohne asterisk anfangen, und dich mit der restlichen hardware vertraut machen. Wenn du die fritzbox beherrschst, weisst du auch, wie die an den asterisk angebunden wird.

Zur fritzbox gibt's hier im forum massenhaft info - ich kenne sie nicht, aber wenn ich mich damit befassen wollte, wuerde ich erst mal alle sticky und WICHTIG beitraege lesen.

Bonne lecture
Chris
 
Versuch es doch einfach mit Virtual Box. Eine kostenlose Software, mit der du parallel zig Systeme laufen lassen kannst in einem abgesicherten Bereich. einfach mal Googlen
 
Hi fain!
Bitte schau doch mal auf das Datum der letzten Antworten bevor Du einen uralten Thread ausgräbst!
:alt:
 
Ich denke der Thread ist alt genug um ihn zu schliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.