PAYPAL- Anzeige von Umsatzsteuer- was soll das!?

susanne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
1,861
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beispiele:

Anzahl: 1
Betrag: ¤1,00 EUR
Verpackung und Versand: ¤0,00 EUR
Umsatzsteuer: ¤1,60 EUR
Gesamtbetrag: ¤2,60 EUR


Und so schaut es mit dem "Orginallink" aus.

Anzahl: 1
Betrag: ¤5,00 EUR
Verpackung und Versand: ¤0,00 EUR
Umsatzsteuer: ¤0,80 EUR
Gesamtbetrag: ¤5,80 EUR

Da passt doch was nicht!?
 
susanne schrieb:
Betrag: ¤1,00 EUR
Umsatzsteuer: ¤1,60 EUR
Gesamtbetrag: ¤2,60 EUR

Ich dachte, die angedrohte MwSt-Erhöhung sollte "nur" ca. 2 Prozentpunkte betragen - und nicht gleich 144... ;)

*SCNR, Duck und weg*,
Wichard
 
Wenn ich bedenke, dass im Beispiel 1 ein selbst manipulierter Link benutzt wird,
bei dem der ursprüngliche voreingestellte Betrag 10¤ ist/war,
wundert mich das eigentlich nicht sooo sehr! ;)
 
@Thomas,

auch wenn du immer zwinkerst (dir müssen doch langsam die Augen schmerzen), nerven so manche deiner Antworten so manches mal!

Am Bsp. hier, es steht nicht zur Debatte wie welche Links zu stande kommen, somal ich extra dazuschrieb "Orginallink"!
Warum steht es nicht zur Debatte!? Weil die Umsatzsteuer auch im Orginallink aufgeführt wird, und zwar falsch, richtig müsste!! es so aussehen:

Anzahl: 1
Betrag: ¤5,00 EUR
Verpackung und Versand: ¤0,00 EUR
davon MwSt.: ¤0,80 EUR
Gesamtbetrag: ¤5,00 EUR
 
<klugscheiss>Wenn 5 ¤ der Bruttobetrag ist, sind es bei 16% 0,69% MwSt. Anteil.</klugscheiss>

jo
 
susanne schrieb:
Am Bsp. hier, es steht nicht zur Debatte wie welche Links zu stande kommen, somal ich extra dazuschrieb "Orginallink"!

Dennoch ist Deine Frage schwierig zu beantworten - wo kommt der falsche Link her, bei was ist das aufgetreten, hat PAYPAL sich wirklich verechnet oder jemand anderes (wer?) einen falschen Link erzeugt, ...

Ich kenne so einige Programme, die Fehler machen. Allerdings sollte dann die Frage nach der Herkunft des Fehler (oder der Suche eines Workarounds) IMHO nicht lauten "Auf meinem Bildschirm steht eine falsche Zahl!", sondern "Bei Verwendung des Programms XY mit der Eingabe ABC kommt das Ergebnis DEF raus. Reproduzierbar immer dann, wenn ich auf G klicke. Läßt sich das lösen?"

Nochmal SCNR,
Wichard
 
rollo schrieb:
<klugscheiss>Wenn 5 ¤ der Bruttobetrag ist, sind es bei 16% 0,69% MwSt. Anteil.</klugscheiss>

jo

Darauf hatte ich gewartet. :wink:

@Wichard,

am besten ist, alle vergessen wieder die Ausgabe des "veränderten" Links, und "analysieren" den Fehler? im ORGINALLINK!
 
Mist, bin ich in die Falle getappt ;)

jo
 
susanne schrieb:
am besten ist, alle vergessen wieder die Ausgabe des "veränderten" Links, und "analysieren" den Fehler? im ORGINALLINK!

susanne schrieb:
Betrag: ¤5,00 EUR
Verpackung und Versand: ¤0,00 EUR
Umsatzsteuer: ¤0,80 EUR
Gesamtbetrag: ¤5,80 EUR


5,- EUR zzgl. 16% MwSt = 5,80 EUR. Kann keinen Fehler entdecken!
 
wichard schrieb:
5,- EUR zzgl. 16% MwSt = 5,80 EUR. Kann keinen Fehler entdecken!

Ist das Angebot für Fa.? :wink:

Also ich bin jedenfalls Privatkunde, somit kenne ich schon mal keine Umsatzsteuer, und zweitens muss mein Preisangebot immer Brutto sein.
 
Lieber Thomas, diese Rechnung ist PayPal DEUTSCHLAND! ( PayPal Deutschland GmbH, Berlin)!
 
Liebe Susanne,

daß die MwSt ausgewiesen wird, ist an sich ja nun noch kein Fehler oder Gesetzesverstoß oder was auch immer. Was "bestellst" Du denn bei voipbuster? Gesprächsguthaben im Wert von 5,- EUR - und es werden 5,80 EUR abgerechnet? Dann ist es wirklich nicht OK. Diese "Preisauszeichnung" ist tatsächlich nur gegenüber Gewerbetreibenden zulässig. Werden denn dann wenigstens 5,80 EUR gutgeschrieben, oder dennoch nur 5,- EUR?

Oder schlägt etwa Paypal einfach noch die MwSt drauf? voipbuster in der Schweiz ansässig. Daher könnte es sich hier auch noch um die Einfuhrumsatzsteuer handeln, die bei der Einfuhr von "Waren" von außerhalb der EG zu zahlen ist.
 
Eine Umsatzsteuer von 160% kann nicht sein...
Sieht so aus als wäre da gewaltig was schiefgelaufen...
Bei meiner Kreditkartenabrechnung hatte ich ausserdem sie Schweizer Umsatzsteuer mit drin.
 
Liebe Susanne,

du zahlst zwar über Paypal Deutschland,
allerdings an ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz!

Ich weiß nicht warum, aber es gibt schweizer Shops und Firmen,
die in ihren Preisen eben die Mehrwertsteuer nicht ausweisen,
sondern erst bei Rechnungstellung addieren! Das ist so!

Nun scheint VB das genau so zu machen und bei Bezahlung aus D
eben die 16% Mehwertsteuer aufschlagen!

Das hat aber wie gesagt nichts mit deutschem Recht zu tun!
 
RudatNet schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber es gibt schweizer Shops und Firmen, die in ihren Preisen eben die Mehrwertsteuer nicht ausweisen,
sondern erst bei Rechnungstellung addieren!

Mag dran liegen, daß die schweizerische MwSt nur 7,6% beträgt. ;)

Es handelt sich bei diesen 16% also definitiv um einen deutschen "Aufschlag", wofür voipbuster IMHO nichts kann. Sonst müssten die für jedes Land andere Preise machen - und zuvor noch zuverlässig abfragen, von wo aus Du Dir die Seiten ansiehst...
 
Ich finde an der ganzen Sache halt bloss eigenartig, dass bei PayPal Bezahlung nie von diesem "Aufschlag" berichtet wurde, also denke ich mal ist das neu! Im Gegenteil, hier gibt es Berichte, dass welche einen Cent (brutto=netto) erfolgreich aufgebucht haben.
 
1 Cent zzgl. 16% MwSt macht wieviel Cent? :doktor: Na? :kasper:

Gezwinkert wird morgen erst wieder, das Auge tut tatsächlich weh...
 
Jetzt sieht das ganze schon wieder anders aus:

Mit Orginallink:
Anzahl: 1
Betrag: ¤5,00 EUR
Verpackung und Versand: ¤0,00 EUR
Gesamtbetrag: ¤5,00 EUR

Mit modifiziertem Link:
Anzahl: 1
Betrag: ¤0,01 EUR
Verpackung und Versand: ¤0,00 EUR
Umsatzsteuer: ¤0,80 EUR
Gesamtbetrag: ¤0,81 EUR

Also irgendwas wurde geändert, aber richtiger macht es das nur bedingt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.