Hinterm Uni Netzwerk

Party-Japaner

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit kurzem bin ich wieder am studieren. Leider macht mir das Studentenwohnheim das telfonieren über VOIP nicht gerade einfach.
Also heute habe ich mit dem Admin gesprochen. Dieser sagte mir das er generell nichts dagegen hat wenn ich VOIP benutze nur kann er mir keine Port weiterleitung schalten, weil dies viel zu aufwendig wäre und weil dadurch ausserdem wichtige Ressourcen verbraucht werden würden.
Allerdings hab ich die Erlaubnis das Netz zu umgehen falls es mir möglich ist.

So, ich glaub schon fast der Thread hier ist an der falschen Stelle - egal.
Ich möchte mich auf jedenfall mit VOIPBUSTER über IAX verbinden und habe mir Kiax auf meinen Rechner runtergeladen. Ich habe die Account Daten richtig eingeben, bekomme aber keinerlei Verbindung nach außen.
Ich poste hier mal meine logs - vielleicht habt ihr ja einen RAT

Kiax wird gestartet:
Code:
Mo Sep 19 18:06:19 2005 Using IAXClient ver. CVS-2005/04/14-16:33
Mo Sep 19 18:06:20 2005 IaxWrapper::iaxc_initialize() result = 0
Mo Sep 19 18:06:20 2005 IaxWrapper::start_iax_client() starting processing thread..
Mo Sep 19 18:06:20 2005 IaxWrapper::iaxc_start_processing_thread() result = 0
Mo Sep 19 18:06:20 2005 IaxWrapper::registerMultipleAccounts() registering accounts..
Mo Sep 19 18:06:20 2005 IaxWrapper::registerMultipleAccounts() register Voipbuster [meinname:[email protected]]

Kiax log:
Code:
Mo Sep 19 18:07:31 2005 IaxWrapper::start_iax_client() starting processing thread..
Mo Sep 19 18:07:31 2005 IaxWrapper::iaxc_start_processing_thread() result = 0
Mo Sep 19 18:07:31 2005 IaxWrapper::registerMultipleAccounts() registering accounts..
Mo Sep 19 18:07:31 2005 IaxWrapper::registerMultipleAccounts() register Voipbuster [meinname:[email protected]]
Mo Sep 19 18:07:35 2005 IaxWrapper::event_text() Message: Type=1 Message=Event (type 6) for a non-existant session.  Dropping
Mo Sep 19 18:08:35 2005 IaxWrapper::event_text() Message: Type=1 Message=Event (type 6) for a non-existant session.  Dropping

Ausserdem habe ich versucht VOIPBUSTER anzupingen.
www.voipbuster.com funktionert natürlich einwandfrei, aber von iax.voipbuster.com bekomme ich keine antwort. Ist das normal?!?

So ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss
PJ
 
Party-Japaner schrieb:
Dieser sagte mir das er generell nichts dagegen hat wenn ich VOIP benutze nur kann er mir keine Port weiterleitung schalten, weil dies viel zu aufwendig wäre und weil dadurch ausserdem wichtige Ressourcen verbraucht werden würden.

aufwendig, naja.

Frag ihn doch mal, ob es nicht irgendeinen offenen Port gibt, der nicht über einen Proxy läuft. Der reicht der reicht dir. Das muss nicht der Standard-IAX2 Port sein.
Ansonsten kannst du noch versuchen, ob du nach aussen tunneln kannst.
 
er hat gesagt generell sind fast alle ports nach draussen offen nur eigehende sind viele gesperrt.
Das im das zu aufwenfig ist liegt wohl daran das die Studenten fünf öffentliche Ips haben. Er müsste mir dann eine zuweisen und mir dann noch die Port zusichern und da wir mit einer anderen FH am Netz sind weiss er nicht ob das so gut ist.
WEnnich tunneln möchte, brauche ich doch einen rechner der draussen steht , oder ?!?
Ich habe hier einen Linux Rechner +Sipura 2000 + Kiax - So und am besten wäre es wenn alles läuft ;-)
Gruss
PJ
 
Moin zusammen!
Es ist normal, dass der/die voipbuster iax server nicht auf ping antworten, jedenfalls habe ich da noch nie was von zurückbekommen.
IAX ist eigendlich sehr genügsam und leicht über eine Firewall oder ein NAT device zu bekommen. Ich habe hier bei meinem Router keine Portfreigaben oder Portforwarding für voipbuster eingerichtet. So ganz ohne infos, wie das bei euch eingerichtet ist ist das natürlich schwer zu beantworten was da schief geht. Ich würde vielleicht versuchen mal einen Windows Rechner in die Finger zu bekommen und da den original voipbuster client starten. Dann kann jedenfalls eine Fehlkonfiguration von kiax ausgeschlossen werden.

Gruß,
Mike
 
MikeT schrieb:
Moin zusammen!
Es ist normal, dass der/die voipbuster iax server nicht auf ping antworten, jedenfalls habe ich da noch nie was von zurückbekommen.

ja, versuch mal ein traceroute unter Linux, tracert bei DOS kommt auch nicht ganz durch.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.