AOL Phone über Alice DSL (Hansenet)

Joe2010

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit AOL Phone über ein Zyxel Prestige 2002L mit Alice DSL 6000 zu nutzen?

Wir sind gerade von der Telekom auf Hansenet umgestiegen und ich musste mit schrecken feststellen das mein AOL Phone nicht mehr funktioniert. Nein, wir haben den AOL Vertrag nicht gekündigt sondern behalten den noch wegen der eMail-Adresse. Aber ich bekomme kein VoIP Signal mehr. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

TAE --> Splitter (davon ab NTBA) --> DSL-Modem --> 8Port Hub --> 1) Router 2) Zyxel 2002l 3) ein PC direkt

Mir der Telekom hat das alles wunderbar geklappt. Aber nu is dunkeltuten...

Ich habe aber von anderen Hansenetkunden gehört das man VoIP über sipgate zb machen kann. Ich bin kein Crack in sachen VoIP würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen.

Ciao Joe :)
 
Eigentlich müßte es gehen, vermutlich versucht AOL Phone bzw der Zyxel 2002l eine zweite PPPoE Verbindung herstellen. Das wird nicht gehen bei Hansenet, also das auf jedenfall mal abschalten, falls vorhanden. Denn müßte es gehen. Hattest vorher die Hardware in der gleichen Reinfolge? Zyxel 2002l geht das hinter dem Router? Teste das doch mal.

Wenn der Zyxel 2002l am Hub hängt bekommt der sicherlich keine Internet Verbindung. Also einfach hinter dem Router hängen, falls noch nicht geschehen.
 
Kein Problem:

erstmal gehst Du in das Menü des 2002L über die IP 192.168.5.1 ( vorher PC in die IP-Range legen ) und stellst im Punkt NETZWERK die Option PPPOE VERWENDEN ab. Zusätzlich vergibst Du eine feste IP aus der Range des Routers und gibst als DNS und GATEWAY die IP des Routers an.

Im Router selbst forwardest Du dann noch die UDP-Ports 5060 und 30000 - 30005 an die neue feste IP des 2002L.

Du haben fertig. :)
 
Warum Hotline anrufen?

:eek: Jungs, vielen Dank ihr seit der Hammer!
Warum geben die Firmen so viel Geld für Ihre Hotlines aus und die sind doch nur unfähig Hilfestellungen zu geben und sagen: Geht nicht!

Es hat funktioniert und ich bin total begeistert.

Gleich mal bei AOL und Hansenet anrufen und denen auf den Zahn fühlen :)

Vielen Dank nochmal!

Joe :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.