P2002L Probleme mit AOL auf SIP1, Sipgate auf SIP2 ok

wemi1144

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich es folgendes Problem mit meinem Zyxel P2002L (AOL):

Gespräche über AOL Phone (SIP1/TEL1), die monatelang einwandfrei liefen, funktionieren auf einmal nicht mehr, obwohl die Verbindung zum AOL Server stets als "verbunden" gemeldet wird. Die Rufe gehen in beide Richtungen (ausgehend und ankommend), aber es kommt keine Gesprächsverbindung zustande, sobald der Hörer des Telefons bei mir bzw. beim Angerufenen abgehoben wird. Ferner ist auch die Mailbox nicht mehr erreichbar.

Dagegen läuft der Sipgate Anschluß auf SIP2/TEL2 des Zyxel Adapters nach wie vor einwandfrei.

Tauschen der Telefone, Neustart und Neueinrichtung des Adapters bringt keine Änderung.

Das Problem habe ich erstmals bemerkt, als sich die sich AOL Verbindung nach einer Unterbrechung nicht automatisch wiederverbunden hatte. Ein neues Passwort von AOL führte zwar dazu, daß wieder "Verbindung" gemeldet wurde, aber mit obigem Problem.

Nach mehrfachen, längerem Anrufen beim AOL Service, wiederholten Passwortänderungen und zuletzt Überprüfung aller Settings, hat man mir dort erzählt, daß der Fehler angeblich im Zyxel Adapter liegen müsse.

Einen Update mit der neuen Firmware [ZyNOS Firmware-Version: V3.60(ML.1)-08/16/2005] habe ich vorerst nicht durchgeführt, da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht besser wäre, zuerst die Ursache des Problems herauszufinden.

Hat jemand im Forum vielleicht eine Idee zum weiteren Vorgehen ?


Gruß

Werner Mill


PS.: Inzwischen habe ich auch den Firmware-Update beim P2002L durchgeführt, das Problem besteht jedoch weiter.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich im richtigen Forum gepostet habe, weil mir der Zyxel Support geantwortet hat, daß das Problem AOL-seitig liegen muß, da ja zum AOL Phone Server verbunden wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.