Kaufberatung Commander Basic

jonnyc

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir verfügen über 3 ISDN-Anschlüsse und eine alte Octopus-E-Anlage der Telekom. Da die nur über teure Techniker eingestellt und programmiert werden kann, wollen wir auf eine andere Anlage umrüsten. Da die 4410USB für 3 ISDN-Anschl. wohl zu klein ist, käme die Commander Basic in Frage. Zu der habe ich folgende Fragen:

Ist die nicht veraltet, da nur serielle Schnittstelle statt USB?
Oder läßt sie sich trotzdem einfach über die mitgelieferte Software einrichten und programmieren?

Wir brauchen 8 Telefone und 1 ISDN-Fax. Für VoiP soll eine FritzPhoneBox angeschlossen werden.

Ist die Anlage dafür empfehlenswert oder ratet Ihr ab?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Servus, Jonny
 
Hallo, <jonnyc>, und willkommen im Forum!

Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit der Commander Basic aber dafür mit einer Vorgängeranlage (4308I, 2 Amts-Ports ISDN, 8 analoge Ports, 1 S0).

Meines Wissens ist die Commander durchaus noch Stand der Technik. Da sie weniger an Consumer als an kleinere Firmen adressiert ist, wundert mich das nicht, daß ein serieller Port verwendet wird. USB ist nur solange sinnvoll, wie ein PC in unmittelbarer Nähe der Anlage steht.

Ich habe meinen Arbeitsplatz etwa 25m Kabellänge entfernt von meiner Auerswald und kann per serieller Schnittstelle alle Parametrierungen erledigen oder Gesprächslisten auslesen usw. Und das obwohl lediglich ein normales 20 paariges-Fernmeldekabel verwendet wurde.

Die Software für die größeren Auerswald-Anlagen ist meiner Meinung nach recht gut zu verwenden und auch für Laien mit etwas Lesen und Probieren beherrschbar. Auch die mitgelieferte Doku ist äußerst umfangreich und umfassend.