F1000: schlechte Sprachqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Energiequant

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt endlich mal ein F1000 bestellt und es heute auch geliefert bekommen. Die Inbetriebnahme war (mit den Voreinstellungen von Sipgate) überhaupt kein Problem und auch von der Bedienung gefällt es mir bisher sehr gut. Allerdings habe ich im Moment eine etwas miese Sprachqualität: Mein Gegenüber klingt "blechern", ich selbst klinge wohl "heiser". Im Gegensatz zur Telefonie am PC sind auch öfter kleinere Knackser im Ton. Der WLAN-AP steht in meinem Zimmer und wird mit vollem Empfang angezeigt, von den Datenraten her scheint auch alles in Ordnung sein (10kB/s up & down).

Ich tippe mal, daß sich das F1000 einen falschen Codec ausgesucht hat. Kann man das irgendwo korrigieren? Ansonsten versuch ich gleich mal das Handy auf meinen Asterisk-Server umzukonfigurieren (mehrere SIP-Profile kann man leider nicht anlegen, oder?).


Edit: Über die Hörmuschel klingt es übrigens schlimmer als über das Headset, die Qualität ist aber trotzdem nicht soviel besser.

Edit 2: Es scheint an der Direktverbindung (SIP<->SIP) gelegen zu haben, wenn ich über Sipgate ins normale Fest-/Handynetz telefoniere, ist die Qualität in Ordnung. Die "blecherne" Gegenstelle ist eine Fritz!box Fon mit Freenet iPhone; weiß jemand woran es liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.