[PROBLEM] Snom 360 Funktionstasten + Asterisk

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Problem 1:
Ich würde gerne über die Funktionstasten des Snom 360 bestimmte Funktionen aktivieren und den aktivierten Status über die LED anzeigen lassen.

z.B. gibt es einen Gruppenruf. Jeder, der möchte, dass sein Telefon bei der Anwahl der Nummer 1000 klingelt, soll auf seinem Snom eine Funktionstaste drücken, um sich für den Gruppenruf zu aktivieren.

Wie ich den Gruppenruf realisiere weiss ich im Prinzip, aber ich verstehe noch nicht, wie ich mit den Funktionstasten des Snom interagieren kann.

1. Ich würde jetzt mal für die Taste P1 die Funktion "Ziel" und als Nummer "<sip:[email protected];user=phone>" eintragen. Im Dialplan von Asterisk kann ich dann ein Skript ausführen, welches den Teilnehmer zum Gruppenruf hinzufügt.

2. Wie kann ich jetzt signalisieren, dass das Telefon hinzugefügt ist? Angenommen ich habe über ein Skript ermittelt, welche SIP-Teilnehmer alle zum Gruppenruf gehören, wie kann ich jetzt die Taste 1 leuchten lassen, bei allen Teilnehmern, die dazugehören?


Problem 2:
Und noch eine weitere Funktion würde ich gerne über die Tasten realisieren. Es soll vor dem Telefonieren zu externen Teilnehmern eine bestimmte Funktionstaste gedrückt werden, welche einen bestimmten Code absendet und anschliessend soll über das normale Nummernfeld die Rufnummer eingegeben werden.

Dies aus dem Grund, weil die Telefone in einer Schule stehen und die Kinder nicht einfach mal eben den Hörer abnehmen und alle Ihre Freunde auf den Handys anrufen können sollen. Natürlich liesse sich das mit der Taste herausfinden, aber es würde das raustelefonieren zumindest erschweren. Gibt es dazu eine Möglichkeit? Das wichtigste ist einfach, dass der Code nicht in der Wahlwiederholung zu sehen ist.

Ich habe es eben schon so lösen wollen, dass man z.B. *1234# vorweg wählt, aber dann ist in der Wahlwiederholung immer schön der Code vor der Rufnummer zu sehen, was auch nicht viel bringt...


Wäre super, wenn mir jemand bei den 2 Problemen helfen könnte! :)
 
Re: Snom 360 Funktionstasten + Asterisk

Dakapo schrieb:
1. Ich würde jetzt mal für die Taste P1 die Funktion "Ziel" und als Nummer "<sip:[email protected];user=phone>" eintragen. Im Dialplan von Asterisk kann ich dann ein Skript ausführen, welches den Teilnehmer zum Gruppenruf hinzufügt.

http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+phone+snom

2. Wie kann ich jetzt signalisieren, dass das Telefon hinzugefügt ist? Angenommen ich habe über ein Skript ermittelt, welche SIP-Teilnehmer alle zum Gruppenruf gehören, wie kann ich jetzt die Taste 1 leuchten lassen, bei allen Teilnehmern, die dazugehören?

Die Infos dazu findest du auf der gleichen Seite. Du brauchst allerdings die Bristuff-Patches.

Und noch eine weitere Funktion würde ich gerne über die Tasten realisieren. Es soll vor dem Telefonieren zu externen Teilnehmern eine bestimmte Funktionstaste gedrückt werden, welche einen bestimmten Code absendet und anschliessend soll über das normale Nummernfeld die Rufnummer eingegeben werden.

Leg ne Extension an, die DISA mit Passwortabfrage startet und richte dafür ne Zielwahltaste ein.
 
Die Infos dazu findest du auf der gleichen Seite. Du brauchst allerdings die Bristuff-Patches.
Ist Bristuff nicht nur für die Junghanns-Karten? Ich setze hier Sirrix-ISDN-Karten ein. Nicht dass es dann zu Problemen kommen kann...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.