Verständnisfrage zu Enum und Durchwahlen

prochmi

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wenn ich eine ENUM Domain zu einer Kopfnummer einer Telefonanlage (Asterisk) registriere, kann ich dann die Druchwahlen eh selber verwalten/auswerten, oder?

Oder muss ich die Durchwahlen auch registrieren?

MfG,
Michael
 
Es reicht die Rumpfnummer ohne Durchwahlen zu registrieren, ich weiss aber nicht ob das z.B. Portunity unterstützt. Der Eintrag ist etwas anders. Mit eigenen DNS ist das aber kein Problem. Schwieriger wird es nur, wenn man keine kompletten 10er, 100er, usw. Blöcke hat.

jo
 
rollo schrieb:
Es reicht die Rumpfnummer ohne Durchwahlen zu registrieren, ich weiss aber nicht ob das z.B. Portunity unterstützt. Der Eintrag ist etwas anders.

das versteh ich nicht ganz...wenn der eintrag mich dort hinbringt, ist es doch egal, ob ein client abhebt, oder ein asterisk die restlichen ziffern auch noch auswertet, oder?

rollo schrieb:
Mit eigenen DNS ist das aber kein Problem. Schwieriger wird es nur, wenn man keine kompletten 10er, 100er, usw. Blöcke hat.
jo

was heißt mit eigenen DNS?
10er, 100er Blöcke?

MfG,
Michael
 
Wenn Du einen Anlagenanschluss hast wird nur die Rumpfnummer deligiert, also zb. +49 1234 12345
Bei 100 Nummern wären das die Durchwahlen 0-99.

Bei einer ENUM Anfrage soll ja auch bei +491234 12345 12 eine Antwort kommen, z.B. [email protected]
Das kann man über regexp im DNS mit einem Eintrag lösen.

Wenn du allerdings nur 50 Nummern hast, z.B. 0-49, wird es komplizierter. Dann müsste man auf 5 10er Blöcke runterbrechen und +49 1234 123450, ...1, ...2, usw. delegieren und entsprechend im DNS eintragen.

jo
 
rollo schrieb:
Wenn Du einen Anlagenanschluss hast wird nur die Rumpfnummer deligiert, also zb. +49 1234 12345
Bei 100 Nummern wären das die Durchwahlen 0-99.

Bei einer ENUM Anfrage soll ja auch bei +491234 12345 12 eine Antwort kommen, z.B. [email protected]
Das kann man über regexp im DNS mit einem Eintrag lösen.

d.h. also, ich brauch einen eigenen DNS server, wenn ich durchwahlen verwerten will.

ich habe folgendes geglaubt:

ich wähle zb. +49 1234 12345 89 (durchwahl 89, zb. +49 1234 12345 ist eingetragen) => also kommt eine antwort zu zb. +49 1234 12345 und die 89 wird an diese adresse weitergeleitet.

entweder ist an dieser adresse irgendwas (eine telefonanlage), das die 89 verwerten kann und dementsprechend reagiert, oder (falls nicht) der call kommt einfach direkt an die adresse (wenn z.B. jemand unabsichtlich eine nummer zuviel eingibt).

rollo schrieb:
Wenn du allerdings nur 50 Nummern hast, z.B. 0-49, wird es komplizierter. Dann müsste man auf 5 10er Blöcke runterbrechen und +49 1234 123450, ...1, ...2, usw. delegieren und entsprechend im DNS eintragen.

du sprichst da immer von einträgen im eigenen DNS, oder?

man könnte ja dann einfach dummy - adressen anlegen, wo eine ansage gespielt wird, das diese durchwahl nicht belegt ist, oder?

mfg,
michael
 
Hallo,

Ich weiss, dass ich einen alten Threas ausgrabe (Google lässt grüssen), aber ich denke es könnte für manchen noch hilfreich sein, wenn wir das noch ein wenig abklären - immerhin stehe ich auch gerade vor dem selben Problem mit Durchwahlen und einer ENUM-Registrierung.

Eine 0720er-Nummer (z.b. 0720102030) wurde umgestellt auf Durchwahlen und kann unter www.enum.at abgefragt werden. Dort erhalte ich als Ausgabe folgendes:

:arrow: E2U+sip - 10 100 - sip:[email protected]

Was bedeuten dieses "E2U+sip" und die Zahlen 10, 100. Kann sich da mal jemand erbarmen, das kurz und gut zu erklären. Auch mit hilfreichen Links wäre mir und einem Bekannten schon sehr geholfen.

Weiter gehts hier:

Wenn ich nun die selbige Nummer unter http://nemox.net/enumlookup/index.pl eingebe erhalte ich dieses Ergebnis:

:arrow: Ziel der ENUM-Domäne: sip:\\[email protected]
:arrow:Name der ENUM-Domäne: 0.3.0.2.0.1.0.2.7.3.4.e164.arpa.

Warum wird hier nun nurmehr eine "1" vor dem enum.sil.at (verglichen mit oben). Die ENUM-Domäne verstehe ich dabei ja bereits, da ist bereits alles klar.

Meine Frage wäre nun auch noch:

Wie kann ich einem Asterisk dahinter beibringen dass er auf die entsprechenden Durchwahlen (z.b. 0720 102030 -10) reagieren soll bzw. auch dann reagieren soll, wenn jemand die Kopfnummer ohne Durchwahl (z.b. 0720 102030) wählt. Wäre für Infos und Links sehr dankbar, da ich schon knapp eine Woche herum bastle und mein Asterisk sich weigert auf diese Nummer zu reagieren, es heisst im Telefon immer nur: "Diese Nummer ist leider nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an!".

Bitte helft mir - ich bin echt schon ein wenig am verzweifeln!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.