Privates SIP-Netz aufbauen

JeroenDE

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
habe jetzt hier schon einige Stunden in den Foren "geblättert", aber bisher noch nicht wirklich eine Hilfe gefunden.

Ich möchte gerne für ein paar Freunde ein "privates" SIP-Netz aufbauen. Es werden so ungefähr 10-20 Personen sein. Als Server habe ich einen entfernten Rootserver mit SuSE 9.3 und fester, eigener IP. Logischerweise ist in dem Rootserver keine ISDN-Karte installiert.

Habe jetzt schon ein wenig über SER und ASTERISK gelesen, aber welche der beiden Programme bieten mir eine Lösung?

Meine Idee:
> jeder Teilnehmer kann jeden Teilnehmer anrufen
> über eine spezielle Vorwahl kann in andere SIP-Netze angerufen werden
> über eine Rufnummer kann man einen Konferenzraum betreten (Chat)
> wenn eine Rufnummer "unbekannt" ist, sollte es die Möglichkeit geben, eine Ansage ("Die Rufnummer ist unbekannt") abzuspielen
> jeder Teilnehmer soll eine Voicemailbox haben, die Möglichst auch über das Telefon (Kurzwahl) abzufragen ist.

Meine Fragen:
> läuft SER/ASTERISK auch ohne ISDN-Karte oder spezielle Hardware
> Welche der beiden Programme benötige ich?
> Ist meine Idee für einen "SIP-Anfänger" umzusetzen?

Vielen Dank !!
 
JeroenDE schrieb:
Meine Fragen:
> läuft SER/ASTERISK auch ohne ISDN-Karte oder spezielle Hardware
> Welche der beiden Programme benötige ich?
> Ist meine Idee für einen "SIP-Anfänger" umzusetzen?


1. Frage ja für beide Programme
2. Frage: Asterisk, da ser meines Wissens keine Ansagen kann
3. ja, wenn du dich ein wenig mit der Materie befasst.

Dir müsste eigentlich das Paket was im Suse drin ist reichen. Such mal mit yast danach. Du brauchst kein bristuff und keine capi und auch nicht das andere Zeug was noch dabei ist.
 
Hallo,

also zu deinem Problem selber kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber welche Vorteile versprichst du dir von einem eigenen SIP-Netz?
Ich denke es wäre für euch besser, wenn ihr euch alle zB. bei Sipgate anmeldet. Diese Anmeldung ist genauso kostenlos und ihr erhaltet noch gratis jeder eine Festnetzrufnummer hinzu. Und bei Sipgate hätte jeder von euch eine eigene VoiceMail die man unter der Kurzwahl 50000 bequem erreichen kann. Auf diese kann man sogar seinen eigenen Ansagetext sprechen. Weiterhin habt ihr denke ich bei der Lösung mit zB. Sipgate keine weiteren Nachteile, da ihr auch so kostenlos untereinander telefonieren könnt und vieles weiteres wie zB. Konferenz etc... Und einen Root-Server braucht ihr auch nicht extra dafür! :)

Viele Grüße

Akio
 
@akio:
Den Rootserver haben wir schon einige Jahre, denn er wird sonst für Datenbanken, für die eMails und als Webserver genutzt. Warum sollte man sich da nicht auch ein eigenes SIP-Netz aufbauen können?

Weiterhin hat ein eigenes Netz den Vorteil, dass ich die Nummern so vergeben kann, wie wir es wollen. So sind Wunschrufnummern in Form von "Geburtstag" möglich. Wird uns ein anderer Anbieter dies auch ermöglichen?

Und letztendlich ist unser Rootserver auch eine Experimentierplattform für neue Techniken und Medien.

Der Rootserver ist also nicht nur wegen der SIP-Geschichte angeschafft worden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.